SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72

Diskutiere SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein Segelflugzeug-Bausatz besteht ja nur aus ein paar Teilen und sollte schnell zusammen"gezimmert" sein. Aber auch in dieser Rubrik kann man ganz...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ein Segelflugzeug-Bausatz besteht ja nur aus ein paar Teilen und sollte schnell zusammen"gezimmert" sein. Aber auch in dieser Rubrik kann man ganz schön am Modell verzweifeln und den Bau in die Länge ziehen.

Auf der Verpackung von PZW (Polen) ist zumindest kein SZD-41A, sondern ein SZD-48 Jantar Std.3 abgebildet. Jedoch passen die Bauteile von den Maßen her sehr gut zum -41A. Wer den Bausatz kennt, der weiß auch von der unschönen Knubbelnase, die in mehreren Spachtelschritten gespitzt werden muss.

Für weitere Informationen könnt Ihr hier zum RollOut von MiG-Admirer klicken.

In Folge nun mein Ergebnis, ein Jantar Standard der GST aus Jena-Schöngleina, Beginn der 1980er:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Alle Decals sind selbst erstellt...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Der Pilot sitzt etwas gelangweilt im geschlossenen Cockpit. Ich werde später (wenn ich mehr Platz hab) das Modell in einem Diorama im Schleppzustand darstellen, wobei dann der Pilot gerechtfertigt sein wird:rolleyes:

Der Škoda ist ein 1/72er Modell von ABREX.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hier sind zwei Helfer im Einsatz, um den Segler wieder zurück zum Hangar zu schieben. Beachtet die zum GST-Anzug getragenen Turnschuhe und die roten Litzen am Schiffchen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Tochter vom Flugplatzwart ist natürlich auch hilfsbereit und schiebt mit. Ihre Kleidung etwas unmilitärisch in Hotpants und mit "Essengeld-Turnschuhen".
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ein letztes Bild noch vom Cockpit während der Bauphase...

Der Pilot ist aus Teilen verschiedener Figuren in Position gebracht, das Instrumentenbrett, Fallschirm und Sitz sind selbst angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Sehr schön, ich habe das Modell auch in der Sammlung und eine H0-Figur von Preisser ins Cockpit gesetzt!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das Fliegerlein gefällt mir genauso gut, wie die Figuren, die die Szene toll abbilden! Gerade die unscheinbaren Flieger finde ich im Modellbau genial (und wenn es dann noch die von der GST sind...).

Ich habe noch nen Resinmodell von Miku - die "Pionyr". Sie ist noch nicht gebaut. Besteht Interesse an einer Bausatzvorstellung?

Schöne Grüße

David
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Es muß nicht unbedingt eine An-225 in 1/48 sein. Ein Jantar in 1/72 tut es auch.

:TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Danke, Männers:)
Mich wundert, dass keiner fragt, was "Essengeld-Turnschuhe" sind:eek-new:


Sehr schön, ich habe das Modell auch in der Sammlung und eine H0-Figur von Preisser ins Cockpit gesetzt!
Ja, vom Platz im Cockpit her, passt eine H0-Figur garantiert besser. Wann zeigst Deinen Segler?!

...Ich habe noch nen Resinmodell von Miku - die "Pionyr". Sie ist noch nicht gebaut. Besteht Interesse an einer Bausatzvorstellung?...

David
Ja, ich interessiere mich sehr! Wusste gar nicht, dass eine Pionyr in 1/72 existiert...
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Hier ist mein Jantar zusammen mit dem Gil. Da steckt in Deinem deutlich mehr Mühe drin...

O.K.: Was sind das nun für Schuhe? Bin beim Lesen dran hängengeblieben, habs dann aber ignoriert...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Schick, schick. Auf jeden Fall ist Dein Jantar farbenfroher. Ich hatte mir auch erst überlegt, einen Jantar (der GST) mit roten Markierungen zu bauen, hatte dazu aber zu wenig Bildmaterial.
Die Nase hast Du auch sehr gut gemeistert:)

Essengeldturnschuhe hießen die blauen Stoffturnschuhe mit weißer Gummisohle, weil sie den gleichen Preis hatten, wie das Schul-Essen in der DDR für eine Woche = 5,50M (nach meiner Erinnerung, aber ich hab´s ja nicht bezahlt):rolleyes:
-lt. Wikipedia 2,75M-
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Schick, schick. Auf jeden Fall ist Dein Jantar farbenfroher. Ich hatte mir auch erst überlegt, einen Jantar (der GST) mit roten Markierungen zu bauen, hatte dazu aber zu wenig Bildmaterial.
Die Nase hast Du auch sehr gut gemeistert:)

Essengeldturnschuhe hießen die blauen Stoffturnschuhe mit weißer Gummisohle, weil sie den gleichen Preis hatten, wie das Schul-Essen in der DDR für eine Woche = 5,50M (nach meiner Erinnerung, aber ich hab´s ja nicht bezahlt):rolleyes:
-lt. Wikipedia 2,75M-
2,75 Mark ist richtig, also der Gegenwert von 1 Turnschuh.
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Schick, schick. Auf jeden Fall ist Dein Jantar farbenfroher. Ich hatte mir auch erst überlegt, einen Jantar (der GST) mit roten Markierungen zu bauen, hatte dazu aber zu wenig Bildmaterial.
Die Nase hast Du auch sehr gut gemeistert:)

Essengeldturnschuhe hießen die blauen Stoffturnschuhe mit weißer Gummisohle, weil sie den gleichen Preis hatten, wie das Schul-Essen in der DDR für eine Woche = 5,50M (nach meiner Erinnerung, aber ich hab´s ja nicht bezahlt):rolleyes:
-lt. Wikipedia 2,75M-
Schön wenn er Dir gefällt! Danke. Die Maschine hat kein Vorbild. Ich habe die roten Farbklekse "frei nach Schnauze" drauf gemacht.

Bei Deinem tollen Cockpitausbau hätte sich ja eine neue tiefgezogene Haube gelohnt. Die dickwandige Haube verschlingt bstimmt einige Details.

Ach so ist das mit den Schuhen... ;-) Für das Geld kriegt man ja heute höchstens ein Paar Socken...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Oh ha. Ich hab´s nicht erwähnt und es ist leider auch nicht zu sehen. Meine Cockpithaube ist tiefgezogen. Es brauchte mehrere Versuche und machte mir die Original-Bausatz-Haube kaputt.
Leider bekam ich die Haube (nach Verschleifen mit dem Rumpf) trotz Einsatz von Wundermittelchen nicht mehr richtig klar...:grey:
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Das Fliegerlein gefällt mir genauso gut, wie die Figuren, die die Szene toll abbilden! Gerade die unscheinbaren Flieger finde ich im Modellbau genial (und wenn es dann noch die von der GST sind...).

Ich habe noch nen Resinmodell von Miku - die "Pionyr". Sie ist noch nicht gebaut. Besteht Interesse an einer Bausatzvorstellung?

Schöne Grüße

David
Schade, dass das mit der Tiefziehhaube schief ging -> Shit happens! Dennoch ein tolles Modell. Ich denke wenn´s vor einem steht, sieht man mehr vom Cockpit als auf den Fotos.

Zur Pionyr: Immer! :)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Schön Steven, das Du die Jantar Standard fertig hast.
Die sieht ja richtig prima aus.:TOP:
Mein Segler-Projekt, das Baby, muß sich noch ein wenig gedulden .......... (sind noch keine neun Monate um :stung:)
 
Thema:

SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72

SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72 - Ähnliche Themen

  • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

    SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
  • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

    SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
  • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

    30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • SZD-41A Jantar Standard 1/72

    SZD-41A Jantar Standard 1/72: In diesem Beitrag möchte ich das Modell eines Segelflugzeuges vorstellen, das u.a. auch in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) der...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

      SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
    • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

      SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
    • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

      30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
    • SZD-41A Jantar Standard 1/72

      SZD-41A Jantar Standard 1/72: In diesem Beitrag möchte ich das Modell eines Segelflugzeuges vorstellen, das u.a. auch in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) der...

    Sucheingaben

    szd 41

    ,

    modell jantar 1:72

    ,

    jantar 1:72

    Oben