SZD-9 Bocian - PZW 1:72

Diskutiere SZD-9 Bocian - PZW 1:72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im österreichischen Kleid. Die SZD-9 muss ich hier im Forum wahrscheinlich nicht mehr extra vorstellen, zahllose Piloten haben auf diesem Muster das fliegen gelernt. Dass Bocian auf polnisch Storch heißt, ist vermutlich ebenfalls Allgemeinwissen. Als Segelflieger der im Westen groß geworden ist, hatte ich bisher leider keine Gelegenheit selbst mal einen Bocian zu fliegen, habe mir aber erzählen lassen, dass er sich recht schön fliegen soll.

Mein Modell stammt (natürlich) aus dem altbekannten Bausatz von PZW aus Polen, vor Jahrzehnten mal zusammengeklebt und angepinselt. Vor kurzem fiel er mir wieder in die Finger, da fiel der Entschluss das Model zu modernisieren. Die Farbe wurde abgeschliffen, bei einem glattflächigen Segler ist das schnell erledigt. Die Flügelwurzel habe ich Radikal runter geschliffen, damit sie dem Vorbild näher kommt und das Cockpit nach Fotos komplett scratch gebaut. Außerdem habe ich eine neue Haube tief gezogen. Die Haube aus dem Bausatz wäre zwar auch ok, gewesen, aber zu dick um sie geöffnet darzustellen. Gerade die mehrteilige Haube des Bocian lädt gerade dazu ein, sie geöffnet darzustellen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Vorbild für mein Modell wurde ich in Österreich fündig, die OE-0763 ist dort als gepflegter Oldtimer im Einsatz und entsprechend gut dokumentiert. Im Internet finden sich zahlreiche Bilder, die mir bei der Gestaltung geholfen haben. Decals habe ich in CorelDraw erstellt und mit dem Tintenstrahler ausgedruckt, zugegebenermaßen ein Verfahren das bezüglich Druckschärfe und Farbsättigung seine Grenzen hat. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, zumal das im Original weniger kritisch aussieht, wie in Makroaufnahmen

Zum Abschluss habe ich ein kleines Diorama mit ein paar Figuren gebastelt. Segelflugzeuge sind ja für sich eher unspektakulär, insbesondere in 1:72. Deshalb platziere ich sie gerne in eine kleine Szene, ich finde dadurch gewinnt so ein Modell ungemein. Für den Windenfallschirm habe ich übrigens einen Teebeutel zerschnitten, die Leinen sind aus gewöhnlichem Nähgarn.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SZD-9 Bocian - PZW 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Gut gebaut und sehr schön präsentiert. Ich bin gespannt auf das was noch so von Dir kommt.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Richtig schöne Szene!! Die Idee mit dem Winden-Fallschirm...:thumbup:
 
Thema:

SZD-9 Bocian - PZW 1:72

SZD-9 Bocian - PZW 1:72 - Ähnliche Themen

  • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

    SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
  • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

    30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48

    SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48: Der eine oder andere wird das Modell vielleicht schon auf diversen Seiten gesehen haben. Um aber den geneigten Forumsmitgliedern die Möglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

      SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
    • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

      30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48

      SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48: Der eine oder andere wird das Modell vielleicht schon auf diversen Seiten gesehen haben. Um aber den geneigten Forumsmitgliedern die Möglichkeit...
    Oben