Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn)

Diskutiere Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf zur anderen Halle. Diese war erstens etwas stabiler als die provisorische Überdachung zuvor, und sie beherbergte zweitens auch intakte...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Auf zur anderen Halle. Diese war erstens etwas stabiler als die provisorische Überdachung zuvor, und sie beherbergte zweitens auch intakte Schätze, die es wert sind, vor Witterungseinflüssen geschütz zu werden.
Zu Beginn steht eine wunderschön restaurierte Jak-11:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Dahinter steht eine Jak-18 in der Version mit Spornrad und, typisch für die frühen Jakowlews, mit Verkleidungen der einzelnen Zylinder des Sternmotors.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Neben einer Jak-12, die dank der Breite des Ganges nicht wirklich aufs Bild paßte, steht noch eine Po-2 (Podwa).

Der Motor im Vordergrund ist keiner, der in Polikarpows Wunderwerk Verwendung fand, aber er wollte unbedingt mit aufs Bild ;-)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Der Podwa kam ich näher, als je einer Vertreterin ihrer Art früher. So konnte ich die äußerst einfache Verlegung ihrer Steuerseile zum ersten Male ganz aus der Nähe bewundern...Tatsächlich laufen alle Verbindungen zum Leitwerk außen am Rumpf entlang. Das vordere Paar dient der Ansteuerung des Höhenruders, das hintere der des Seitenruders. Man beachte weiterhin die hölzerne Aufnahme der Steuerleitungen des Höhenruders, die verhindert, daß die Bespannung durchgescheuert wird..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Unter einer Art Schleppdach haben sich viele Ausrüstungsgegenstände versammelt, so unter anderem diverse Triebwerke, Schleudersitze, Funkmeßvisiere und Bewaffnungen.

Zwischendrin eine GScha-6-30! War die in Ungarn im Einsatz?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Gleich daneben tront auf einem Metallgestell die Lafette einer MiG-17. Soweit, sogut, aber an der Seite des Gesetlles ist ein weiteres kleines Gerät angebaut, dessen Funktion mir unklar ist. Ich hab es links unten im Bild noch einmal ein wenig vergrößert eingefügt. Für mich sieht es aus, wie ein Bomben/Trägerschloß mit einer Art Turbine - aber mit einem Leitwerk??
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Einen kleinen Fehler hab ich auch noch entdeckt. Das Triebwerk, welches dort auf der Halterung liegt, ist ganz sicher kein frühes R-11F-300. Ein geriffelter Lufteinlauf und SPS- Stutzen an der Seite sprechen für etwas späteres - wahrscheinlich sogar für ein R-25. Leider war es abgesperrt und ich hätte auch nicht zwischen die Exponate gepaßt, um näher nachschauen zu können. Der Flammstabilisator spricht für ein R-25 (allerdings hab ich dafür 3 SPS- Stutzen in Erinnerung, dies hier hatte nur zwei, aus dieser Perspektive sind sie jedoch alle nicht zu sehen)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die IL-18 im Ganzen aufs Bild zu bekommen, ist wirklich eine Herausforderung. So ist sie zwar drauf, aber - schön ist etwas anderes :wink:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Deren Cockpit ist, wahrscheinlich auch dank der Absperrung für die Besucher, noch recht komplett und sehenswert. Kann mir bitte mal ein Wissender sagen, ob es normal ist, daß dort je zwei unterschiedliche Drehzahlmesser installiert sind?

Soweit erst einmal mein kleiner Rundgang. Bei Bedarf kann er gern noch ergänzt werden...

Axel
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Auf der Rückfahrt aus meinem diesjährigen Jahresurlaub von Kosice/Slowakei Richtung Deutschland bin ich durch Ungarn gefahren - meine Absicht war, das Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány in Szolnok zu besuchen. Obwohl ich an einem Freitagmittag durch das Zentrum von Szolnok musste, habe ich den Militärflugplatz, an dem das Museum liegt, relativ unproblematisch gefunden. Von meinem Parkplatz aus sah man auch schon die ersten Exponate - u.a. das Leitwerk der Tu-134 HA-LBF:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Aber vielleicht nochmal von vorn: Ca. 2 Monate vor meinem Urlaub hatte ich das Museum über die auf der Museums-Website gelistete Email-Adresse angeschrieben, um die Öffnungszeiten zu erfahren. Es gab dort zwar Öffnungszeiten in ungarischer Sprache - aber mich auf meine Interpretation derselben nach maschineller Übersetzung zu verlassen, erschien mir zu risikoreich. Leider hat das Museum auch nach Nachfassen ca. einen Monat später nie auf meine (englische) Anfrage geantwortet... Nach meiner Interpretation, hätte das Museum zum Besuchszeitpunkt (Freitagnachmittag, 11.5.) offen sein müssen.

Ich bin dann praktisch um den gesamten Museumsbereich herum gelaufen um sicherzustellen, das nicht irgenwo ein neuer Eingang liegt - Fehlanzeige. Danach bin ich dann zur Wache der danebenliegenden Kaserne gegangen, um mich dort nach dem Museum bzw. den Öffnungszeiten zu erkundigen. Leider sprach niemand der ca. 6-7 Soldaten (inkl. zweier Offiziere) dort Englisch/Deutsch/Französisch oder Spanisch - und mit ungarisch (oder russisch) kann ich leider nicht dienen.... Nach einigem Hin- und Her sowie telefonischen Erkundigungen bekam ich einen Zettel mit einer Adresse mitten in der Stadt in die Hand gedrückt. Mir wurde "mit Händen und Füßen" vermittelt, dass das Museum jetzt dort befindlich sei. Ein nochmaliger Versuch herauszubekommen, ob die immer noch nebenan stehenden Flugzeuge (meist die größeren Exponate - siehe Tu-134) nicht doch auch zu besichtigen wären, führten immer nur zu deutlichen Verweisen auf den Zettel bzw. die dortige Adresse.

Meine Schlussfolgerung, die ich bis heute allerdings nicht verbindlich verifizieren kann: Das bisherige Gelände am Flugplatz Szolnok ist - obwohl noch einige Exponate enthaltend - geschlossen. Will man sich über die ungarische Luftwaffe informieren, so steht nur noch das neue Museum Reptár - Szolnoki repülőmúzeum (H-5000 Szolnok, Indóház út 4-6,) zur Verfügung, Ironischerweise gibt es seit ca. 6 Wochen auch eine neue Website, die sogar in englisch verfügbar ist: Reptár - Szolnoki Repülőmúzeum

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Nach einigem Hin- und Her sowie telefonischen Erkundigungen bekam ich einen Zettel mit einer Adresse mitten in der Stadt in die Hand gedrückt. Mir wurde "mit Händen und Füßen" vermittelt, dass das Museum jetzt dort befindlich sei. Ein nochmaliger Versuch herauszubekommen, ob die immer noch nebenan stehenden Flugzeuge (meist die größeren Exponate - siehe Tu-134) nicht doch auch zu besichtigen wären, führten immer nur zu deutlichen Verweisen auf den Zettel bzw. die dortige Adresse.

Meine Schlussfolgerung, die ich bis heute allerdings nicht verbindlich verifizieren kann: Das bisherige Gelände am Flugplatz Szolnok ist - obwohl noch einige Exponate enthaltend - geschlossen. Will man sich über die ungarische Luftwaffe informieren, so steht nur noch das neue Museum Reptár - Szolnoki repülőmúzeum (H-5000 Szolnok, Indóház út 4-6,) zur Verfügung, Ironischerweise gibt es seit ca. 6 Wochen auch eine neue Website, die sogar in englisch verfügbar ist: Reptár - Szolnoki Repülőmúzeum
Sind die Adresse auf dem Zettel und die hier von dir angegebene identisch?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Mein Fazit:

Das "Risiko", dass ich mit der Fahrt nach Szolnok eingegangen bin hat sich diesmal leider nicht gelohnt, Meine mögliche Besuchszeit war sehr knapp bemessen, und eine Fahrt in die Innenstadt, nach "Einsammeln" meiner Frau (ich hatte sie in einem Park abgesetzt, da sich nicht mitkommen wollte), Finden des Museums sowie eines Parkplatzes war nicht drin - wir mussten an diesem Tag noch nach Österreich weiter...

Die Öffentlichkeitsarbeit des Museums lässt zu wünschen übrig. Ich finde es ziemlich armselig, dass man auf der Website eine Email-Kontaktaufnahme anbietet, und dann zwei Versuche unbeantwortet lässt.

Auch hat mich überrascht, dass nicht zumindest die Offiziere am Militärflugplatz Szolnok (immerhin ist Ungarn in der NATO) ein paar Brocken Englsch sprechen - aber immerhin hat man trotzdem versucht, mir zu helfen.

Ergo: Wieder an Erfahrungen gewonnen! Der nächste Besuch in Szolnok geht dann in die Innenstadt. WÄRE SCHÖN, WENN ES JEMAND ANDERES AUS DEM FF INS "REPTAR"-MUSEUM SCHAFFT - UND HIER DARÜBER BERICHTEN WÜRDE.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Sind die Adresse auf dem Zettel und die hier von dir angegebene identisch?
Kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen - der Zettel ist in meiner Jeans mitgewaschen worden und war danach unleserlich...

Aber ich meine, dass "Indóház út" drauf stand!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hier zum Schluss noch einmal eine Totale vom "alten" Ausstellungsgelände. Man erkennt, dass nur noch die Groß-Exponate vorhanden sind - die anderen sind wohl in die Innenstadt umgezogen...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.035
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
die Kontaktdaten:

RepTár Szolnoki Interaktív Repülőmúzeum
Indóház út 4-6
H-5000 Szolnok

Tel.: +36 56 781 530

E-mail: reptar@reptar.hu

47°10'01,37''N 20°10'44,77''E

Es ist richtig, dass die meisten Ausstellungsstücke aus dem alten Museum stammen. Viel wichtiger ist aber, dass diese Ausstellungsstücke zumindest farblich alle ordentlich aufgefrischt wurden. :applause1:
schau hier:
RepTár - Szolnoki Repülőmúzeum

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
die anderen sind wohl in die Innenstadt "umgezogen"...
Das muß irgendwann zwischen 2013 und 2016 passiert sein. Man kann sehen das am neuen Standort Vorbereitungen zur Aufnahme von vier größeren und einem großem Flugzeug geschaffen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn)

Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn) - Ähnliche Themen

  • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

    Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
  • Mosonmagyarovar, 22.April 2017

    Mosonmagyarovar, 22.April 2017: Hallo, der jährliche Ungarn-Ausflug rückt näher - am kommenden Samstag, den 22.April ist es wieder soweit. FF-Kollege Übafliaga und meine...
  • Mosonmagyaróvár - 16. April 2016

    Mosonmagyaróvár - 16. April 2016: Etwa 60km südöstlich von Wien liegt die kleine ungarische Stadt Mosonmagyaróvár. Dort findet jedes Jahr eine sehr interessante und bestens...
  • Mosonmagyaróvár 2013

    Mosonmagyaróvár 2013: Am Wochenende bei sonnigen 20 Grad + war es in Ungarn ein tolles Modellbautreffen . Ich hoffe mit ein paar Bilder die Fangemeinde zufrieden...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

      Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
    • Mosonmagyarovar, 22.April 2017

      Mosonmagyarovar, 22.April 2017: Hallo, der jährliche Ungarn-Ausflug rückt näher - am kommenden Samstag, den 22.April ist es wieder soweit. FF-Kollege Übafliaga und meine...
    • Mosonmagyaróvár - 16. April 2016

      Mosonmagyaróvár - 16. April 2016: Etwa 60km südöstlich von Wien liegt die kleine ungarische Stadt Mosonmagyaróvár. Dort findet jedes Jahr eine sehr interessante und bestens...
    • Mosonmagyaróvár 2013

      Mosonmagyaróvár 2013: Am Wochenende bei sonnigen 20 Grad + war es in Ungarn ein tolles Modellbautreffen . Ich hoffe mit ein paar Bilder die Fangemeinde zufrieden...
    • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

      Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...

    Sucheingaben

    An-26

    ,

    flugzeugmuseum szolnok

    ,

    flugzeugmuseum ungarn

    ,
    szolnok Flugschule
    Oben