Genau genommen gab/gibt es DREI Entwicklungsphasen der T10.
Phase1:
Ausschreibungsphase - Vorschlag von verschiedenen Konfigurationen; Konkurrenz zu anderen Mitbewerbern (Dieser Typ wurde intern bei Suchoi auch schon T10 genannt; z.B. T10-1)
Phase2:
Auftragserteilung erhalten - Verfeinerung der Flugzeugkonfiguration, Bau der ersten Testmaschinen (es wurde wiederum von T10-1 beginnend bezeichnet)
Phase3:
Völlige Überarbeitung aufgrund der Abstürze und gewonnenden Erfahrungen --->> Das war dann der Durchbruch zu dem leistungsfähigen Jet den wir heute kennen; Bezeichnung T10S- ...
Phase4:
zweite Generation der Flanker (Serie 30) ... SU-30, -34, -35, -37 ...
(nochmalige Leistungssteigerung der Avionik, der Triebwerke, der Zelle)
Wie Ihr seht... man(n) hat schon etwas seine Hausaufgaben gemacht. Aber gerade das Thema ist komplexer als man denkt. Es wurde im Forum schon bemerkt, das die Typen so und so alle gleich sind. Das ist 100% nicht so!!! Es gibt sicherlich Varianten bei denen nur eine Kleinigkeit verändert wurde. Wenn man allerdings die SU-27 und die SU-37 miteinander vergleicht... Das ist kein Vergleich mehr!!! Die Anzahl der Modifikationen ist dreistellig. Nicht nur Schrauben, sondern komplette Systeme oder Baugruppen. Wenn man auch einmal hinter dem Bezeichnungssystem und der parallel laufenden Testprogramme hintergestiegen ist... dann liegt es klar auf der Hand!
;)