T 33 über Deutschland

Diskutiere T 33 über Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; T-Birds des JG-71 @ JG71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
T-Birds des JG-71 @ JG71
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: T 33 über Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Neuigkeiten!

Es geht weiter!
Die Antwort der FAA ist da, jetzt können wir einen Termin für die abschliessende Inspektion ansetzen.
Allerdings stehen wir vor einem neuen Problem:
Vor einiger Zeit wurden einige TO´s gestohlen (natürlich nur die wichtigsten).
Meine Hoffnung, einfach die fehlenden in den USA nachzubestellen scheitern an den Ausfuhrbestimmungen für militärische Güter in den USA! Diese strenge Interpretation ist wohl eine direkte Folge vom 11. September, immerhin wurde das Flugzeug vorher ja auch von einem Privatmann exportiert....
Sollte also jemand von Euch kurzfristig folgende To´s verfügbar haben, würde ich mir gerne eine Kopie ziehen:

Natürlich, allerdings nicht so dringend:
die dash 1

viel wichtiger:

TO 1T/33a/2
TO 1T/33a/3
TO 1T/33a/4

TO 2j/j33/12

Recht herzlichen Dank im Voraus!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Es geht weiter!
Die Antwort der FAA ist da, jetzt können wir einen Termin für die abschliessende Inspektion ansetzen.
Allerdings stehen wir vor einem neuen Problem:
Vor einiger Zeit wurden einige TO´s gestohlen (natürlich nur die wichtigsten).
Meine Hoffnung, einfach die fehlenden in den USA nachzubestellen scheitern an den Ausfuhrbestimmungen für militärische Güter in den USA! Diese strenge Interpretation ist wohl eine direkte Folge vom 11. September, immerhin wurde das Flugzeug vorher ja auch von einem Privatmann exportiert....
Sollte also jemand von Euch kurzfristig folgende To´s verfügbar haben, würde ich mir gerne eine Kopie ziehen:

Natürlich, allerdings nicht so dringend:
die dash 1

viel wichtiger:

TO 1T/33a/2
TO 1T/33a/3
TO 1T/33a/4

TO 2j/j33/12

Recht herzlichen Dank im Voraus!
Frage doch einmal beim LW Museum in Berlin-Gatow an: die müssten die TOs eigentlich alle haben und werden Dir sicherlich auch gerne helfen.
Günstig wäre es, wenn Du allerdings einen Tag vor Ort in Gatow sein könntest, um selber im Computer zu suchen.

Ansprechpartner ist Frau Volmert, sehr hilfsbereit und freundlich: 030-3687 - 0

VG

rechlin-lärz
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Frage doch einmal beim LW Museum in Berlin-Gatow an: die müssten die TOs eigentlich alle haben und werden Dir sicherlich auch gerne helfen.
Günstig wäre es, wenn Du allerdings einen Tag vor Ort in Gatow sein könntest, um selber im Computer zu suchen.

Ansprechpartner ist Frau Volmert, sehr hilfsbereit und freundlich: 030-3687 - 0

VG

rechlin-lärz
Recht herzlichen Dank für die Info,
wir haben bereits am Freitag einen Termin, und können uns alles kopieren, was wir brauchen!
Wir haben nun auch einen Termin zur Abnahme!
Ende April ist es soweit, die T33 sollte also Mitte Mai in Hahn sein!
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
TO´s

Neues Update!

Wir waren gestern in Gatow.
Dank der professionellen Unterstützung von Frau Volmert konnten wir 39 Kg TO´s mitnehmen. Teilweise waren die in deutsch und englisch vorhanden.
Besonders beachtenswert fand ich die Tatsache, dass u.a. die Dashone noch 1979 aktualisiert wurde, obwohl die T33 zu diesem Zeitpunkt m.E. nicht mehr in Deutschland flog.
Die nötigen Updates haben wir auch anderweitig organisieren können.

Leider sind unsere Fallschirme doch nicht mehr verwendbar, wir haben aber schon neue in den USA gefunden.
Die guten vorhanden sind Rückenfallschirme, da ja noch die Autositze eingebaut sind.
Die richtigen Sitzfallschirme, die wir mit den Schleudersitzen erhalten haben sind spröde. Sollte also jemand Interesse an einem Fallschirm haben, tauschen wir gerne gegen andere T33 Teile.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Fast aktuelles Bild

Anbei ein Foto über den aktuellen Stand.
Letztes Jahr musste die T33 leider in diesen (unbeheizten) Hangar umziehen.
Im April geht´s aber wieder in die Werft, damit die abschliessende Inspektion leichter fällt.
(Link zum Foto: http://www.oy-reg.dk/billeder/l9702.jpg)
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...Leider sind unsere Fallschirme doch nicht mehr verwendbar, wir haben aber schon neue in den USA gefunden.
Die guten vorhanden sind Rückenfallschirme, da ja noch die Autositze eingebaut sind.
Die richtigen Sitzfallschirme, die wir mit den Schleudersitzen erhalten haben sind spröde. Sollte also jemand Interesse an einem Fallschirm haben, tauschen wir gerne gegen andere T33 Teile.
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Ihr die alten Lockheed-Sitze eingebaut habt?
Wenn ja: gab es da nicht die Wahl zwischen Sitz- oder Rückenfallschirm? Als Rückenfallschirm müsste doch der BA-22 Schirm passen: die werden gerade bei der BW (Transall, Atlantic/P-3) ausgemustert und durch Durachute ersetzt - frag doch mal bei den Einheiten und beim BWB an, ob Du da noch neue/funktionsfähige bekommen kannst - bei Autoflug kannst Du diese dann auch überholen lassen.

Gruß

rechlin-lärz
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der Besitzer schreibt in der Quelle, er habe zwei T-33. Scheint also nicht "unsere" ;) zu sein.
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Jap, das hab ich auch gelesen. Aber die auf den Bildern ist doch die hier aus dem Thread.

Naja vielleicht sagt er auch selbst was dazu :)
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Jap, das hab ich auch gelesen. Aber die auf den Bildern ist doch die hier aus dem Thread.
Hallo,
gut aufgepasst! Es handelt sich tatsächlich um die selbe T33!
Allerdings mahlen die Internet-Mühlen langsam...
Es gibt einige Broker, die solche Flugzeuge auf eigene Regie anbieten, daher
kann das etwas dauern, bis das Angebot verschwindet...
Ich kann aber versichern, dass alles seinen Gang geht.
Am 24. April kommt die Unterstützung aus den USA zur Abnahme.
Danach werde ich auch neue Fotos posten können.

Ich hatte übrigens bei der Suche ein frisch aktualisiertes Verkaufsangebot für eine T33 in den USA gefunden, nach Rücksprache mit dem Eigentümer habe ich erfahren, dass dieses Flugzeug bereits seit 4 Jahren verkauft war...

Alle Zweifler möchte ich beruhigen, sollten keine gravierenden Schäden auftauchen, wird alles gut..

Mit Holm- und Rippenbruch,
Dirk
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Es geht los!

Heute ist der Sachverständige aus den USA in Billund eingetroffen, um die Inspektion an der T 33 durchzuführen.
"Leider" bin ich gerade beruflich sehr eingespannt, sodass mein Vater den Löwenanteil der Unterstützung vor Ort leisten muss.
Wir haben jede Menge Ersatzteile vor Ort, und können uns notfalls sogar Teile aus der zweiten Maschine ausleihen, um erst einmal die Arbeit abschliessen zu können, falls doch noch ein unerwarteter Mangel auftritt.

Ich weiss nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber folgende Mängel müssen auf jeden Fall behoben werden:

1,)
Fahrwerkstest, ein Hfw verriegelt nicht richtig in der eingefahrenen Position, da ein Lock nicht richtig eingestellt ist, dies ist laut Fachmann aber nur finetuning, und sollte schnell behoben sein.

2.)
Center fuel pump ist u/s, dies ist etwas komplizierter, da dafür der Tank ausgebaut werden muss.

Alle anderen "worries" konnten zwischenzeitlich schon behoben werden.

Erste Aussage des Fachmanns heute mittag: "Wow, she´s still in good shape", wobei das nach amerikanischem Standard nicht immer etwas zu bedeuten hat.

Sobald ich Fotos habe, werde ich sie einstellen! Versprochen!
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
erste Bestandsaufnahme

Hallo,
die Arbeiten haben nun begonnen, und die Bestandsaufnahme hat folgendes ergeben:
Das Flugzeug ist in einem besseren Zustand als wir es je erhofft hatten.
Dennoch sind natürlich kleine Mängel aufgetreten:
- Beide shimmy damper am Bugrad müssen ersetzt werden,
- ein Bremszylinder ist undicht,
- eine Dichtung des Tanksystems ist undicht.
Diese "Probleme" hatten wir erwartet, allerdings sind alle Teile gut zugänglich, und können leicht getauscht werden.

- der grösste Brocken: die Jetpipe hat eine "Beule", die irgendwann durchbrennen könnte. Ein sofortiger Tausch wäre nicht unbedingt notwendig. Da wir aber eine als Ersatz haben, haben wir uns entschieden, dies ebenfalls gleich vor Ort zu beheben.
Die Arbeiten werden alle in den nächsten Tagen durchgeführt.
Die alte Registrierung "OY-RUT" wurde ebenfalls bereits entfernt und wird durch die neue in den nächsten Tagen ersetzt.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Hallo,
die Arbeiten haben nun begonnen, und die Bestandsaufnahme hat folgendes ergeben:
Das Flugzeug ist in einem besseren Zustand als wir es je erhofft hatten.
Dennoch sind natürlich kleine Mängel aufgetreten:
- Beide shimmy damper am Bugrad müssen ersetzt werden,
- ein Bremszylinder ist undicht,
- eine Dichtung des Tanksystems ist undicht.
Diese "Probleme" hatten wir erwartet, allerdings sind alle Teile gut zugänglich, und können leicht getauscht werden.

- der grösste Brocken: die Jetpipe hat eine "Beule", die irgendwann durchbrennen könnte. Ein sofortiger Tausch wäre nicht unbedingt notwendig. Da wir aber eine als Ersatz haben, haben wir uns entschieden, dies ebenfalls gleich vor Ort zu beheben.
Die Arbeiten werden alle in den nächsten Tagen durchgeführt.
Die alte Registrierung "OY-RUT" wurde ebenfalls bereits entfernt und wird durch die neue in den nächsten Tagen ersetzt.
Das sind ja super Neuigkeiten Dirk! :HOT:

Ich freue mich schon drauf euch mal auf dem Hahn zu besuchen!

Grüße
Daniel
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Klasse Dirk !!!

:TOP::TOP::TOP:

Gruss aus ETSF
 

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
zurück

Hallo,
so, ich bin aus Billund von der, sagen wir mal "Bestandsaufnahme" zurück und kann die ersten Angaben von Dirk bestätigen.
Zum Glück traten bisher keine weiteren Undichtigkeiten auf.
Die neue Registrierung ist drauf und nebenbei habe ich eine neue Sportart erfunden
T-33 diving​

Effekt dieser Sportart-
Übelkeit, roter Kopf, verkratzte Glatze Arme und Hände.
Erklärung und ein paar Fotos gibt es morgen.

Christian
 

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
soll heißen, im vorderen Cockpit kopfüber, Füße oben raus, auf der Seite liegend dann im Blindflug mit einer Hand die Unterlegscheiben und Muttern wieder auf die vier Haltebolzen des rechten Bremszylinders drehen und festziehen (er befindet sich am ersten Schott weit oberhalb des rechten Pedals weit außen).
Das Ganze dann zwei mal.
Zum Final dann das Gestänge wieder mit dem Pedal verbinden und den Sicherungsstift durch Schraubbolzen und Mutter stecken und umbiegen.
Die alte Kennung ist ab, die neue incl. Typenschild drauf.
Desweiteren ist die Elektrik zum größten Teil überprüft (hier gibt es noch Probleme mit einem Elevatortrimmrelais).
 
Anhang anzeigen

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
links und rechts die Bremszylinder, oben die Füße
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

T 33 über Deutschland

T 33 über Deutschland - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933

    Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933: Hallo Bei Recherchen im Zeitungsarchiv habe ich einen interessanten Vorfall gefunden den ich gerne hier wiedergeben möchte. Am 23.Juni 1933...
  • Interessante Formation Heute über Deutschland ?

    Interessante Formation Heute über Deutschland ?: Als kleine Showeinlage wird es Heute im Rahmen der NATO Days eine Formation bestehend aus B-52, KC-135, F-16 und Gripen am Himmel zu sehen geben...
  • Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019

    Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019: In diesem Video bei 1:15 kann man den Asteroid für zwei Sekunden sehen: Zeitungsartikel in der Welt dazu.
  • Kunstflugstaffel über Süddeutschland

    Kunstflugstaffel über Süddeutschland: Heute (15. August) 10 Uhr 45 flog eine Kunstflugstaffel mit mindestens sechs Jet- Maschinen von Süden kommend Richtung Memmingen und zeigten eine...
  • Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933

      Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933: Hallo Bei Recherchen im Zeitungsarchiv habe ich einen interessanten Vorfall gefunden den ich gerne hier wiedergeben möchte. Am 23.Juni 1933...
    • Interessante Formation Heute über Deutschland ?

      Interessante Formation Heute über Deutschland ?: Als kleine Showeinlage wird es Heute im Rahmen der NATO Days eine Formation bestehend aus B-52, KC-135, F-16 und Gripen am Himmel zu sehen geben...
    • Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019

      Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019: In diesem Video bei 1:15 kann man den Asteroid für zwei Sekunden sehen: Zeitungsartikel in der Welt dazu.
    • Kunstflugstaffel über Süddeutschland

      Kunstflugstaffel über Süddeutschland: Heute (15. August) 10 Uhr 45 flog eine Kunstflugstaffel mit mindestens sechs Jet- Maschinen von Süden kommend Richtung Memmingen und zeigten eine...
    • Jordanische F-16 über Deutschland?

      Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...

    Sucheingaben

    sword22

    ,

    Luftwaffe t-6 büchel

    ,

    stoecker team t 33

    ,
    dirk t 33
    , 1961, t-33 dashone, Kunstflugstaffel ffs b, https://www.flugzeugforum.de/threads/t-33-ueber-deutschland.51391/page-21
    Oben