Ta 152 H-0

Diskutiere Ta 152 H-0 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Angefangen, ohne Abziebilder und Karton. So lag die Ta 152 schon fast vergessen seit einigen Jahren in einer Schublade meines Basteltisches...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Angefangen, ohne Abziebilder und Karton.
So lag die Ta 152 schon fast vergessen seit einigen Jahren in einer Schublade meines Basteltisches.
Beim aufräumen ist sie mir dann in die Hände gefallen und eigentlich wollte ich sie gar nicht bauen sondern eher der Restekist zuführen.
Dann hatte ich Urlaub und irgentwie nicht gescheites zu tun, tja und da isses dann geschehen.
Aus Ermangelung der originalen Decals ist es dann auch, eher durch Zufall, die "Grüne 4 " geworden, denn ausgerechnet diese Zahl fand ich in meinen Decalresten.
Als ich dann in der mir zur Verfügung stehenden Literatur auch noch einen passenden Bezug zum Flugzeug fand, gab es kein halten mehr.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ta 152 H-0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Gebaut ohne jegliches Zurüstzubehör kann dieser Kit aus den ehemaligen Trimaster Beständen auch noch in seiner 3. Auflage bei Italerie begeistern.
Erst als die Maschine schon im recht weit vortgeschrittenen Bausatdium war, laß ich hier von Problemen mit den Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Als Flugzeugführer läßt sich auf der "Grünen 3 "u.a. Josef "Jupp" Keil nachweisen.
Angeblich soll er auch im Raum Braunschweig nach Luftkampf eine P-47 abgeschossen haben mit ihr.
Allerdings scheiden sich daran bereits schon wieder wieder Gesister.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das Thema Ta 152, aber auch das des Stabes/JG 301 gegen Ende des Krieges ist eher unübersichtlich als klar definiert.
Hier den Durchblick zu finden ist nicht immer leicht.
Von der "Grünen 3" sind leider keine Bilder verfügbar, lediglich eine farblicher Seitenriß ließ sich in einer Czechischen Publikation finden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ich habe mich daher bei der Lackierung von den bekannten Bildern und ein wenig meiner Phantasie inspirieren lassen und hoffe das ich nicht all zu sehr daneben liege.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Lackiert wurde wie fast immer mit X-tra Color und Agama Farben.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die Decals stammen allesamt aus meiner Restkiste, aber das sagt ich bereits.
Mit einer Gesamtaufnahe des Modells verabschiede ich mich dann auch von hier und wünsch euch alles Gute.
Jörg
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also deine baugeschwindigkeit ist immer wieder erstaunilch, um so mehr wenn man die Qualität deiner Modelle sieht!
Besonders gefällt mir auch das "Brett" auf dem das Modell steht. Selbst gemacht? Mit Oberfräße?
Bin nämlich auch gerade dabei eine Serie solcher Bretter zu erstellen.

Aber eine Frage hätte ich bezüglich der HF-Antenne, hatte die 152 wirklich eine Spannvorrichtung, so dass die Antenne auch mit geöffneter Haube stramm war?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Einwandfrei! :TOP:
Ist das nicht ein schönes Fliegerchen.

Auch die Umsetzung, wie immer sehr gelungen.

... mit der Antenne habe ich auch so meine Probleme,
sieht aber irgendwie aufgeräumter aus.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hey die Tank sieht wirklich schön aus! :TOP:

Ein paar klitzekleine Kleinigkeiten kanst ja noch ergänzen wenn Du Lust hast ;) So z.B. diese runden "Dinger" in der Cockpithaube(gegen Beschlagen?). Dann die Ausstoßöffnungen auf Höhe des Rumpfbandes für Signalmuni und vielleicht noch die rote Warnmarkierung an der Einstiegsstufe.

So jetzt hat der böse Onkel, der eh nichts besseres zu tun hat als ständig Fehler zu suchen, auch genug genörgelt. :FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Quarter stellt das Modell als H-0 dar. Wenn ich richtig informiert bin, hatte diese im Gegensatz zur H-1 keine Druckabine - mithin auch keine Trockenpatronen :confused:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@ quarter: Warst Du an meiner Bibliothek? :p

Fein gemacht, trotz den schwierigen Info-Lage, jeden halt so, wie es gefällt und in der Norm ... gefällt mir gut :TOP:
 
Thema:

Ta 152 H-0

Ta 152 H-0 - Ähnliche Themen

  • Fokker Dr.I 152/17

    Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
  • Cessna 152, 1:72, VFR Models

    Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
  • Me 309 vs. Ta 152C

    Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

    Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker Dr.I 152/17

      Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
    • Cessna 152, 1:72, VFR Models

      Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
    • Me 309 vs. Ta 152C

      Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

      Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...
    Oben