Ta 152 H-1 Aoshima

Diskutiere Ta 152 H-1 Aoshima im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Endlich traue ich mich überhaupt einmal euch einen Flieger von mir vorzustellen. Allerdings befindet er sich noch in der Bauphase. Es...
hemikek

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Hallo

Endlich traue ich mich überhaupt einmal euch einen Flieger von mir vorzustellen.
Allerdings befindet er sich noch in der Bauphase.

Es ist eine Ta 152 von Aoshima. Der Bausatz ist meiner Meinung nach gut und wesentlich einfacher zu verarbeiten, als das Pendant von Dragon.

Zuerst einmal ein Bild des Fliegers, als er gerade aus der Lackiererei kam
:engel:
 
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Einmal von der Seite

Die Bilder sind leider ziemlich schlecht. Die Makrofunktion der Kamera entdeckte ich leider erst beim nächsten Bauschritt :FFTeufel:
 
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Hier die linke Seite nach dem Versiegeln mit Emsal Bodenpfleger und dem Aufbringen der Decals.

Die Decals sind aus unzähligen Bausätzen zusammengesucht:
Aoshima Ta 152
Academy/Hasegawa D-9
Revell Ta 152
usw...
 
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Die rechte Seite, hier sieht man die Folgen des ersten Versuchs, die Abgasspur per Airbrush mit Revell Farben aufzubringen (nie wieder Revell Farben :FFCry: ) !!

Irgendwie fängt meine Triplex dabei meißt an zu spucken (passiert nur bei Enamel Farben) , die Abgasspur sah danach aus wie eine Ansammlung größerer, versprenkelter Sommersprossen. Beim Herunterwaschen ging ein Teil des Klarlackes flöten und die Gunze Farben wurden auch weggewaschen.
Ich werde diese Stelle wohl demnächst mit einer Abgasspur aus Acrylfarben ausbessern.
 
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Und schließlich die Unterseite

Heute kommt wahrscheinlich noch ein Altern mit Pastelkreide dran, danach wird mit mattem Klarlack versiegelt.

Für Kritik, Anregungen, Tipps und Tricks bin ich sehr offen.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch :)
 
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Starfighter

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das mit der abgasspur kann passieren - das bekommst du schon korrigiert! sieht wie ich finde bisher mehr als nur "ganz gut" aus - gefällt mir persönlich sehr gut bisher, obwohl mich das vorbild kein bisschen interessiert. sehr schöne arbeit! :TOP:
 
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hiho

Schönes Modell und schön gebaut :-)

Das mit der Abgasspur ist schon ok....
Das sieht genauso aus wie eine fast abgewasche alte Suppe die hängengeblieben ist.
Da jetzt nochmal mit starkverdünnten Taubengrau drüber und das wars.

:TOP:
 
wildschwein

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Klasse gebaut und lackiert, wirklich schön. Was die vermurkste Abgasfahne angeht: scheiß der Hund ins Feuerzeug! Nach deiner geplanten Korrektur wird man nichts mehr davon sehen! :TOP:
 
hemikek

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Moin Moin

Hier einige Fotos vom jetzigen Baustand.
Die noch zu montierenden Teile .....
 
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...Und der fertig lackierte Rumpf, mit Abgasspur, die ich nach intensiver Studie von Ta 152 Aufnahmen etwas großzügiger gestaltet habe... :engel:
 
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...die rechte Rumpfseite, an der mein erster Versuch mit der Abgasspur schief gegangen war... beim Zweiten Versuch kam Tamiya black mit etwas Grau zum Einsatz...
 
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... hier die Unterseite, die nach dem Tipp von Klaus H aus den Modellbauforen mit Pastelkreide (Schwarz/Braun), bearbeitet wurde. Dabei wurden zuerst die Gravuren ein wenig hervorgehoben, danach wurden die einzelnen Panele schattiert....
 
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..... und hier das Ganze zustammengesteckt, ich hoffe es gefällt....

Falls ihr noch Tipps, Kritik und Anregungen habt, nur her damit.
Ich habe z.B. noch Decals für die Ventile der Druckkabine, soll ich die noch anbringen? Und wie könnte ich die Antenne zwischen Kabinenhaube und Heck befestigen?

mfg hemikek
 
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mopf 1000 schrieb:
Hey Hemikek,
hast Du die Spirale lackiert, oder ist das ein Decal?
Gruß Sven
Ein Decal

Und ich merke gerade, dass die grüne "4" eine andere Spirale am Spinner hat, als die, welche ich aufgebracht habe :p

Autsch
 
Friedarrr

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Die ist wirklich wunderschön geworden! :FFEEK:
Mit der Airgun kannst Du ja super umgehen!

Wegen der HF-Antenne findest du hier im Forum sichelich viele Beiträge bei Tipps und Tricks!
Denke aber daran, das sie bei geöffneter Kanzel nicht gespannt war!
 
hemikek

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Friedarrr schrieb:
Die ist wirklich wunderschön geworden! :FFEEK:
Mit der Airgun kannst Du ja super umgehen!

Wegen der HF-Antenne findest du hier im Forum sichelich viele Beiträge bei Tipps und Tricks!
Denke aber daran, das sie bei geöffneter Kanzel nicht gespannt war!
Danke Dir Friedarrr

Meinst Du, ich soll die Kanzel dazu anbohren?
 
Tiphareth

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Die Lackierung ist ja echt der Hammer! Wünderschöne Maschine :TD:

Ist eigentlich was dran an der Legende, dass kurz vor Ende des Krieges ein Pilot des JG 301 (? bin mir nicht mehr sicher) mit einer frisch überführten, unbewaffneten 152 eine britische Tempest so lange verfolgt hat bis deren Pilot einen Fehler machte (weil er nicht entkommen konnte) und abstürzte?
 
neo

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Tiphareth schrieb:
Die Lackierung ist ja echt der Hammer! Wünderschöne Maschine :TD:

Ist eigentlich was dran an der Legende, dass kurz vor Ende des Krieges ein Pilot des JG 301 (? bin mir nicht mehr sicher) mit einer frisch überführten, unbewaffneten 152 eine britische Tempest so lange verfolgt hat bis deren Pilot einen Fehler machte (weil er nicht entkommen konnte) und abstürzte?
Ich müßte noch mal genau nachschauen, wer es war - bin mir aber fast sicher, das es Willi Reschke gewesen ist. Zum Hergang bin ich mir aber sicher, dass es etwas weniger spektakulär gelaufen ist. Die Ta hatte Ladehemmung oder keine Munition mehr. Dem Piloten blieb aber nix anderes übrig als weiter mitzukurbeln. In Bodennähe, die Ta hinter der Tempest, machte der Pilot der Tempest einen Steuerfehler (Ruderkreuzen o.ä.). Die Kiste schnappte in die entgegengesetzte Richtung und schlug auf. Die vorausgehende Kurbelei spielte sich in Höhen um 30-50m ab. Da bleibt keine Raum für einen solchen Fehler. Aber wie gesagt, ich schau noch mal nach.
 
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