Ta 152 H-1 Aoshima

Diskutiere Ta 152 H-1 Aoshima im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Endlich traue ich mich überhaupt einmal euch einen Flieger von mir vorzustellen. Allerdings befindet er sich noch in der Bauphase. Es...
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Hallo

Endlich traue ich mich überhaupt einmal euch einen Flieger von mir vorzustellen.
Allerdings befindet er sich noch in der Bauphase.

Es ist eine Ta 152 von Aoshima. Der Bausatz ist meiner Meinung nach gut und wesentlich einfacher zu verarbeiten, als das Pendant von Dragon.

Zuerst einmal ein Bild des Fliegers, als er gerade aus der Lackiererei kam
:engel:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ta 152 H-1 Aoshima. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Einmal von der Seite

Die Bilder sind leider ziemlich schlecht. Die Makrofunktion der Kamera entdeckte ich leider erst beim nächsten Bauschritt :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Hier die linke Seite nach dem Versiegeln mit Emsal Bodenpfleger und dem Aufbringen der Decals.

Die Decals sind aus unzähligen Bausätzen zusammengesucht:
Aoshima Ta 152
Academy/Hasegawa D-9
Revell Ta 152
usw...
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Die rechte Seite, hier sieht man die Folgen des ersten Versuchs, die Abgasspur per Airbrush mit Revell Farben aufzubringen (nie wieder Revell Farben :FFCry: ) !!

Irgendwie fängt meine Triplex dabei meißt an zu spucken (passiert nur bei Enamel Farben) , die Abgasspur sah danach aus wie eine Ansammlung größerer, versprenkelter Sommersprossen. Beim Herunterwaschen ging ein Teil des Klarlackes flöten und die Gunze Farben wurden auch weggewaschen.
Ich werde diese Stelle wohl demnächst mit einer Abgasspur aus Acrylfarben ausbessern.
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Und schließlich die Unterseite

Heute kommt wahrscheinlich noch ein Altern mit Pastelkreide dran, danach wird mit mattem Klarlack versiegelt.

Für Kritik, Anregungen, Tipps und Tricks bin ich sehr offen.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch :)
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das mit der abgasspur kann passieren - das bekommst du schon korrigiert! sieht wie ich finde bisher mehr als nur "ganz gut" aus - gefällt mir persönlich sehr gut bisher, obwohl mich das vorbild kein bisschen interessiert. sehr schöne arbeit! :TOP:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hiho

Schönes Modell und schön gebaut :-)

Das mit der Abgasspur ist schon ok....
Das sieht genauso aus wie eine fast abgewasche alte Suppe die hängengeblieben ist.
Da jetzt nochmal mit starkverdünnten Taubengrau drüber und das wars.

:TOP:
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Klasse gebaut und lackiert, wirklich schön. Was die vermurkste Abgasfahne angeht: scheiß der Hund ins Feuerzeug! Nach deiner geplanten Korrektur wird man nichts mehr davon sehen! :TOP:
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Moin Moin

Hier einige Fotos vom jetzigen Baustand.
Die noch zu montierenden Teile .....
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
...Und der fertig lackierte Rumpf, mit Abgasspur, die ich nach intensiver Studie von Ta 152 Aufnahmen etwas großzügiger gestaltet habe... :engel:
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
...die rechte Rumpfseite, an der mein erster Versuch mit der Abgasspur schief gegangen war... beim Zweiten Versuch kam Tamiya black mit etwas Grau zum Einsatz...
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
... hier die Unterseite, die nach dem Tipp von Klaus H aus den Modellbauforen mit Pastelkreide (Schwarz/Braun), bearbeitet wurde. Dabei wurden zuerst die Gravuren ein wenig hervorgehoben, danach wurden die einzelnen Panele schattiert....
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
..... und hier das Ganze zustammengesteckt, ich hoffe es gefällt....

Falls ihr noch Tipps, Kritik und Anregungen habt, nur her damit.
Ich habe z.B. noch Decals für die Ventile der Druckkabine, soll ich die noch anbringen? Und wie könnte ich die Antenne zwischen Kabinenhaube und Heck befestigen?

mfg hemikek
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
mopf 1000 schrieb:
Hey Hemikek,
hast Du die Spirale lackiert, oder ist das ein Decal?
Gruß Sven
Ein Decal

Und ich merke gerade, dass die grüne "4" eine andere Spirale am Spinner hat, als die, welche ich aufgebracht habe :p

Autsch
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die ist wirklich wunderschön geworden! :FFEEK:
Mit der Airgun kannst Du ja super umgehen!

Wegen der HF-Antenne findest du hier im Forum sichelich viele Beiträge bei Tipps und Tricks!
Denke aber daran, das sie bei geöffneter Kanzel nicht gespannt war!
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Friedarrr schrieb:
Die ist wirklich wunderschön geworden! :FFEEK:
Mit der Airgun kannst Du ja super umgehen!

Wegen der HF-Antenne findest du hier im Forum sichelich viele Beiträge bei Tipps und Tricks!
Denke aber daran, das sie bei geöffneter Kanzel nicht gespannt war!
Danke Dir Friedarrr

Meinst Du, ich soll die Kanzel dazu anbohren?
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Die Lackierung ist ja echt der Hammer! Wünderschöne Maschine :TD:

Ist eigentlich was dran an der Legende, dass kurz vor Ende des Krieges ein Pilot des JG 301 (? bin mir nicht mehr sicher) mit einer frisch überführten, unbewaffneten 152 eine britische Tempest so lange verfolgt hat bis deren Pilot einen Fehler machte (weil er nicht entkommen konnte) und abstürzte?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Tiphareth schrieb:
Die Lackierung ist ja echt der Hammer! Wünderschöne Maschine :TD:

Ist eigentlich was dran an der Legende, dass kurz vor Ende des Krieges ein Pilot des JG 301 (? bin mir nicht mehr sicher) mit einer frisch überführten, unbewaffneten 152 eine britische Tempest so lange verfolgt hat bis deren Pilot einen Fehler machte (weil er nicht entkommen konnte) und abstürzte?
Ich müßte noch mal genau nachschauen, wer es war - bin mir aber fast sicher, das es Willi Reschke gewesen ist. Zum Hergang bin ich mir aber sicher, dass es etwas weniger spektakulär gelaufen ist. Die Ta hatte Ladehemmung oder keine Munition mehr. Dem Piloten blieb aber nix anderes übrig als weiter mitzukurbeln. In Bodennähe, die Ta hinter der Tempest, machte der Pilot der Tempest einen Steuerfehler (Ruderkreuzen o.ä.). Die Kiste schnappte in die entgegengesetzte Richtung und schlug auf. Die vorausgehende Kurbelei spielte sich in Höhen um 30-50m ab. Da bleibt keine Raum für einen solchen Fehler. Aber wie gesagt, ich schau noch mal nach.
 
Thema:

Ta 152 H-1 Aoshima

Ta 152 H-1 Aoshima - Ähnliche Themen

  • Fokker Dr.I 152/17

    Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
  • Cessna 152, 1:72, VFR Models

    Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
  • Me 309 vs. Ta 152C

    Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • 1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima

    1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima: Die Ta 152 ist eine Weiterentwicklung der Fw 190 und wurde nur noch in wenigen Exemplaren gebaut. Die mir einzig bekannte Einheit die noch mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker Dr.I 152/17

      Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
    • Cessna 152, 1:72, VFR Models

      Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
    • Me 309 vs. Ta 152C

      Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • 1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima

      1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima: Die Ta 152 ist eine Weiterentwicklung der Fw 190 und wurde nur noch in wenigen Exemplaren gebaut. Die mir einzig bekannte Einheit die noch mit der...
    Oben