Ta 152 H-1 von Italeri

Diskutiere Ta 152 H-1 von Italeri im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Aufgrund des guten Rates von scotti habe ich das Washing im Cockpit nochmal wiederholt. So isses besser. Ansonsten bleibt natürlich noch...
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Aufgrund des guten Rates von scotti habe ich das Washing im Cockpit nochmal wiederholt.



So isses besser.

Ansonsten bleibt natürlich noch das zu tun, was ich ein paar Posts vorher schon gesagt hatte.

Martin
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ta 152 H-1 von Italeri. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Heute gibt es wohl das letzte Update vor meinem Ostseeurlaub. Ich habe gestern Abend und heut morgen noch am Cockpit weitergemacht. Da sind jetzt soweit alle teile dran und ich habe es in den Rumpf eingesetzt. Was noch fehlt ist der Sitz und der Steuerknüppel. Die kommen jetzt an die Reihe, da ich weiß, wie alles in den Rumpf passt. Allgemein ist die Passgenauigkeit der Teile recht gut. Probleme gab es eigentlich nur im Bereich des Motors. Hier haben die Teile nicht so schön zusammengepasst. Davon sieht man jetzt aber nix mehr. Auch musste ich auf der Oberseite des Jumo ein wenig Material wegnehemen, da er sonst nicht in in den Rumpf passt. Hier ist die Plastik sehr dick.

Hier das Bild zum derzeitigen Stand der Dinge:



Der Motor ist nur zur Probe und zum Angeben drin. Ich bereite ihn noch ein wenig mit ein paar Leitungen auf, wirklich nicht viele. So war er mir dann aber doch zu nackt.

Martin
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schaut gut aus, Martin.
Aber sieht man von den gelben Leitungen im Cockpit später noch was?
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Danke fürs Lob. Das motiviert mich sehr. Würde heute auch gern noch ein wenig weiter machen, aber das geht leider nich.
Die Kabel unter der Seitenkonsole leider nicht. Das tu ich jetzt einfach unter Übung ab. Bei den aufsteigenden Leitungen bin ich mir noch nicht sicher.:confused:

Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Wie ich schon im Stammtisch angesprochen habe, geht es weiter.
Ich habe mir heute die Zeit genommen und das Cockpit fertig gemacht. Anschließend war dann natürlich auch Hochzeit der beiden Rumpfhälften. Damit schließen sich die nächsten Arbeitsschritte an: Klebenaht verschleifen. Aufgrund der recht guten Passgenauigkeit, wird das aber kein solch großes Problem.
Nur auf Kurt Tank bin ich etwas sauer. Der hat echt kein Herz für uns Modellbauer. So ein schönes Cockpit, und nix kann man sehen.

Trotzdem habe ich versucht euch einen kleinen Einblick zu verschaffen.

 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Und hier noch ein Blick unter die Triebwerkklappe.



Wie man sieht, motze ich den Motor doch noch ein wenig auf. Allerdings wirklich nur ein wenig. Am Kupferdraht fehlt natürlich noch die Farbe.

Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hier nun die ersten Bilder meiner Schleifarbeiten.
Verwendet habe ich Mr. White Putty. Ein weiteres Produkt auf der Suche nach dem für mich geeignetsten Spachtel. Am besten komme ich aber bisher mit dem Humbrol Spachtel klar.

 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Nach dem ersten Schleifgang sah die Naht unter dem Kontrastlack dann so aus.



Da musste ich dann wohl nochmal ran.:FFCry: Ist aber inzwischen erledigt, und widme mich dann jetzt den nächsten Stellen.

Martin
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Tja, ohne schleifen kommt man bei der guten nicht weit :TD:

Lars
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ja, wem sagst du das. So schön und gut detailiert der Bausatz auch ist, so langsam sieht man den Formen ihr alter an. Wird Zeit, dass da mal was neues kommt. Aber wenn ich die Passgenauigkeit mit der Eduard Bf 110 in 1/48 vergleiche, dann ist die Ta um längen besser.

Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Nachdem hier in 1/72 so schön gebaut wird, mach ich doch auch gleich weiter.

Ich habe die Tragfläche an den Rumpf geklebt, da die Passgenauigkeit mit der unteren Hälfte recht dürftig ist, wenn die Unterseite am Rumpf befestigt ist. Mal sehen, wie es wird, wenn ich diese Reihenfolge wähle.

Des weiteren ist mir beim Einbau der Details im Fahrwerksschacht ein Teil runtergefallen und ward auf nimmer wiedersehen verschwunden. Wahrscheinlich wird es wieder auftauchen, wenn ich fertig bin mit dem Flugzeug. Mein Ausweg war es, das Teil selbst zu bauen. Natürlich habe ich dabei nicht solche modellbauerischen Fähigkeiten wie popeye oder Jürgen Klüser, um nur zwei aktuelle Beispiele zu nennen.:TOP::TOP:
Aber für den Fahrwerksschacht wird es wohl reichen.





Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee, wie ich das Teil ersetzen kann. Noch bin ich im inneren der Tragfläche nicht fertig.:headscratch:

Martin
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Mir fällt da gerade noch eine Frage ein. Welche Kanüle sollte ich am besten für Die MG151/20 in den Flächenwurzeln verwenden?(Durchmesser oder Bezeichnung) Die Spritzgussteile sind ein Albtraum. Ich frage nur schon mal im vorraus, um genug Zeit zu haben sie zu besorgen.

Martin
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Martin

ich würde spritz kanüle nehmen
und im original hatte das MG 151 einen innendurchmesser von 20 mm, das müsste im maßstab 1/48 dann 0,416 sein:headscratch:

Gruß Frank
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kaufe dir am Besten mehrere Größen in der Apotheke.
Erstens kannst du die für andere Sachen auch brauchen (z.B. Staurohre) und zweitens kosten die nur ein paar Cent.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Danke für die Tipps. Wenns innen ca. 0,4 sind, dann sollte ich mit einer 0,5mm Kanüle ganz gut hinkommen, oder? Na mal schauen, was meine Frau da besorgen kann.:wink:
Für das Staurohr dann auch 0,5? Und was passt da dann rein, 0,3? So viele Fragen.

Martin
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Martin

kannst Du bis morgen warten?
dann maile ich Dir die orginal Maße

Gruß Frank
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hey Frank, natürlich kann ich warten. Die Rohre haben echt noch Zeit. Mein Urlaub ist halt auch wieder vorbei, und ich hab viel weniger geschafft als ich wollte.

Martin
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Martin

das Staurohr hat hinten einen durchmesser von 25 mm und vorne 18 mm, die gesamtlänge ist ca. 800 mm. das vordere rohr hat eine länge von ca. 220 mm
umgerechnet in 1/48 wenn ich mich nicht verrechnet habe
25mm = 0,52
18mm = 0,37
800mm = 16,66
220mm = 4,6

Gruß FRANK
 
Thema:

Ta 152 H-1 von Italeri

Ta 152 H-1 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Fokker Dr.I 152/17

    Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
  • WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72: Nachdem sich meine D.520 ja in schnellen Schritten der Fertigstellung entgegenstrebt so ist es doch an der Zeit sich nach einem Modell umzusehen...
  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • 1/32 Ta-152C von PCM

    1/32 Ta-152C von PCM: Guten Morgen, nachdem gestern die Ta-152H-1 von Zokeimura bei mir eingetroffen ist, gleich die nächste gute Nachricht: PacificCoastModels...
  • Ta 152 von Italeri (Dragon)

    Ta 152 von Italeri (Dragon): Seit längerer Zeit setze ich mal wieder ein Modell ins FF. Diesmal die Ta 152 von Italeri (Dragon), sie stellt die Maschine von Walter Loos vom...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker Dr.I 152/17

      Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
    • WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72

      WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72: Nachdem sich meine D.520 ja in schnellen Schritten der Fertigstellung entgegenstrebt so ist es doch an der Zeit sich nach einem Modell umzusehen...
    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • 1/32 Ta-152C von PCM

      1/32 Ta-152C von PCM: Guten Morgen, nachdem gestern die Ta-152H-1 von Zokeimura bei mir eingetroffen ist, gleich die nächste gute Nachricht: PacificCoastModels...
    • Ta 152 von Italeri (Dragon)

      Ta 152 von Italeri (Dragon): Seit längerer Zeit setze ich mal wieder ein Modell ins FF. Diesmal die Ta 152 von Italeri (Dragon), sie stellt die Maschine von Walter Loos vom...
    Oben