TA 152 H

Diskutiere TA 152 H im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei welchen Einheiten war dieser Typ noch im Einsatz? Wer weiß etwas, bzw. kann Bildreferenzmaterial angeben. Danke für eure Hilfe, Jörg
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Bei welchen Einheiten war dieser Typ noch im Einsatz?
Wer weiß etwas, bzw. kann Bildreferenzmaterial angeben.
Danke für eure Hilfe, Jörg
 
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Danke, das ja schon mal ein Anfang, auch wenn die Mühlen nun doch wieder zum JG 300/ 301 gehörten.
Aber aller Anfang ist manchmal schwer, trotzdem nochmal mein Dank für deine Hilfe.
 

Jadefalke

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Ich selbst habe diese Frage in einem anderen Forum gestellt. Antworten kamen so gut wie keine außer der vom JG-301, wo mit der TA-152 H erst die III./JG 301 ausgerüstet werden sollte. Nachdem diese Gruppe ca. 16 Maschinen in ihrem Bestand hatte wurde das Focke-Wulf Werk, welches entscheidende Komponenten der TA-152 fertigte, von der Roten Armee überrannt.
Da es taktisch keinen Sinn machte, eine Jagdgruppe mit zwei Flugzeugmustern unterschiedlicher Leistungsparameter und Einsatzmöglichkeiten auszurüsten (in diesem Fall TA-152 und FW-190 A8/A9) transferierte man die Tanks zum Stab/JG 301, wo sie unter Versetzung einiger Flugzeugführer der III. Gruppe eine Stabsstaffel bildeten.
Beim JG-300 waren sie jedoch nie im Einsatz.
Als ich dann weiter im Netz stöberte, bin ich auf eine INfo gestoßen, wonach einige TA-152 auch bei der JGr 10 (hier auch wieder neben FW-190 A8/A9) im Einsatz waren. War glaube ich so etwas wie eine Erprobungsgruppe (neben ihren Einsatzaufgaben).
Schließlich habe ich im 3. Band des Buches von Jochen Prien über die JG 1 und 11 entdeckt, daß auch die III./JG-11 in den letzten Tagen des Krieges noch 4 Ta-152 in ihrem Bestand hatte. Diese vier Maschinen standen herrenlos in Neustadt-Glewe und wurden bei der Verlegung nach Leck einfach vereinnahmt. Auffällig war, daß jede einzelne Ta-152 einen anderen Rüstzustand hatte, also Erprobungs- bzw. Vorserienmaschinen. Mindestens eine ist später ohne Feindeinwirkung abgestürzt.
Die Ta-152 H litten unter Motoren- und Laderproblemen.

Schlußendlich habe ich nochmal später herausgefunden, daß diese vier TA-152 des JG-11 keine anderen waren als die des STabes/JG-301, die auf Befehl abgegeben werden mußten.
 
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Dank dir für diese interessanten Informationen.
Mittlerweile bin ich auch schon soweit gekommen das mir das JG 11 ebenfalls ins Visier geriet.
Lackmäßig macht das dann wohl allerdings keinen Unterschied mehr, da die vier oben genanten Maschinen ja schon einmal im Bestand des Stabes JG 301 aufgetaucht sind dürfte hier in der letzten Phase keine Veränderungen das JG 11 betreffend mehr vorgenommen worden sein.
Na gut denn bau´n mer halt eine vom JG 301. :rolleyes:
 
Corsair

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Interessantes Thema da ich die Ta-152 ebenfalls ins Visier genommen habe :)

Gibts eigentlich auch andere Decals als die gelbe bzw. grüne 1?
 
quarter

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Tja, also ehrlich gesagt sieht das eher mager aus.
Die paar Maschinchen die es wohl beim Stab.JG/301 gegeben hat werden fast ausschließlich mit oben genannten Nummern in Bildern und Rißzeichnungen aufgeführt.
Außerdem habe ich noch folgende Hinweise zu Ta 152 Mascinen gefunden in Willy Reschkes Buch:

- "Schwarze 13" , Werk Nr. unbekannt
- "Grüne 9", Werk Nr. 150168, später als FE 112 in amerikanischer Hand
- "Weiße - 4", Werk Nr. unbekannt, später FE- 121

Dann habe ich in einem polnischen Militaria Heft noch diverse Werknummern gefunden, allerding alle ohne Kennung aber teilweise Piloten zugeordnet.
- Ta 152 H-1 Werk Nr. 150037, geflogen von Heinz Dorr
- Ta 152 H-0 Werk Nr. 150023, geflogen von Herbert Eggers

Da ich leider der dort gedruckten Sprach in keinster Weise mächtig bin, komme ich mit zwei weiteren Maschinen leider nicht weiter.
Später im Text werden noch von eine (weiße)? "4" und eine "6" textlich erwähnt. (im Original "zielona" als Farbangabe).

Als letztes findet sich kurz vor Ende des Kapitels noch einmal eine Ta 152 H-0 mit der Werknummer 15003

Wieviele Ta 152 nun aus dem Werknummernblock 1500... gebaut und davon bei Stab.JG/ 301 eingesetzt waren, ich habe noch keinen Plan, mal sehen ich habe allerdings noch auf einer anderen Seite eine Anfrage laufen, sollte sich dort etwas ergeben poste ich es hier.
Gruß Jörg
 
neo

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.. das wird dann wohl ein "Groupbuild" :rolleyes:

Laßt uns mal bei den Farben bleiben.
Was ich finde, ist oben alles Zweifarbig braun/grün (81/82).

Im Buch von Willi Rescke ist auf Seite 234(?) ein Foto der grünen 9 auf der Kriegsbeuteschau der Kontrast auf den Flächen größer als auf dem Rumpf. Wäre das evtl. ein Hinweis darauf, daß die die Flächen mit einer Kombination aus Dunkelgrün/Grün (82/83) lackiert worden?
 
quarter

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Also was ich an Farbangaben finde ist fast ausschließlich RLM81/83 für oben und getupft an den Seiten. Unten und seitlich ist meistens RLM 76 angegeben.
Wer´s dafür, denn Hand hoch. :D
 
neo

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@quarter: :TD:

Das dicke Ende kommt noch, wenn die Modelle fertig sind. Unser Spezialist wird die Gelegenheit sicher wahrnehmen, den einen oder anderen in seiner unnachahmlichen Weise davon in Kenntnis zu setzen, wie deletantisch doch das Vorbild recherchiert wurde. :FFTeufel:

Was die "Vier" angeht, hatte es mich schon gewundert, das diese weiß gewesen sein soll. Soweit mein Kenntnisstand wurden doch nahezu alle verfügbaren Maschinen vom JG-301 "abgesaugt". Und hier kenne ich nur Grüne, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Obwohl ... bei Lichte besehen ... hatte Reschke die Tempest ja in einer schwarzen "13" zu Boden gekurvt.
 
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BOBO

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Hey Cadett Neo ... in der Ruhe liegt die Kraft. macht mal weiter so. Ich schaue fein mit! :D :FFEEK: :FFTeufel:

Nur so nebenbei, dazu gibt ein sehr gutes Fachbuch, warum denn hier Pulver verschießen? :cool:
 

Juke

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Ta 152 H-1 Bücher !

Eine der beste Buch ist Monografie Lotnicze no 21.

Gibts die beste photos von der typ H-1. Zahlreihe 3-views von alle versuchs typen usw.

Ich hatte meine buch in Berlin gekauft. Bausätze LANGE an Bundesallee 93, Berlin 41. ruf nummer 8 51 90 70

Professor Kurt Tank war genial oder ?
 
BOBO

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Nein, das meinte ich nicht, da wäre außerdem die Nr. 9 besser, da in english geschrieben.
AVIATIKVERLAG: Hartmann _Focke Wulf Ta 152, alles in Deustch und gute Recherchearbeit.
 
quarter

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Drum merke was du schreibst :FFTeufel: , wenn wichtige Personen ob des geschriebenen wachen.........
 
neo

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@BOBO
Danke für den hilfreichen Hinweis! :)

... und fast ganz ohne zu lästern ... ;)

Edit: gemeint ist das Buch, was ich auch gleich bestellte
 
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Hallo
wer von euch hat den 3. Band Jochen Prien JG 1/11

Im 3. Band des Buches von Jochen Prien über die JG 1 und 11 ist ein Bericht , daß auch die III./JG-11 in den letzten Tagen des Krieges noch 4 Ta-152 in ihrem Bestand hatte. Diese vier Maschinen standen herrenlos in Neustadt-Glewe und wurden bei der Verlegung nach Leck einfach vereinnahmt.

und könnte mir kopien von den Seiten machen?
würde ich auch bezahlen

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
Charly

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Servus Frank,

dir kann geholfen werden. Gehen auch Scan´s ?

Gruß
KH
 
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Hallo Charly

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Dann habe ich in einem polnischen Militaria Heft noch diverse Werknummern gefunden, allerding alle ohne Kennung aber teilweise Piloten zugeordnet.
- Ta 152 H-1 Werk Nr. 150037, geflogen von Heinz Dorr
- Ta 152 H-0 Werk Nr. 150023, geflogen von Herbert Eggers

Ich welchem polnischen Heft steht das?

ist das gesichert das die beiden die Ta 152 geflogen haben

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
Thema:

TA 152 H

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