TACAN-Anlagen

Diskutiere TACAN-Anlagen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ihr dadraußen, Kann mir wohl jemand helfen? Ich würde gerne wisen was es mit den TACAN-Navigationsverfahren auf sich hat! Ist das was...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo ihr dadraußen,

Kann mir wohl jemand helfen? Ich würde gerne wisen was es mit den TACAN-Navigationsverfahren auf sich hat! Ist das was ähnliches wie ein VOR, nur für's Militär, oder ist das was völlig anderes. Wer mir helfen kann der soll sich nur melden.

Danke im voraus.

MfG Wollcke
 
#
Schau mal hier: TACAN-Anlagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LowLevel

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
lunatic asylum
jo, TACAn is das selbe wie VOR,
nur fürs Militär.

TACAN liefert auch Radial und Distance,
nur wird die Frequenz nicht als zB 117.45 eingestellt,
sondern als Channel zB 58y oder 24x

zivile DME (Distance)-Frequencen lassen sich aber einfach
in TACAN-Channels umrechnen.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
TACAN ist ein vollständiges Verfahren für Winkel- und Entfernungsmessung. Es wurde ursprünglich für das Militär entwickelt und wurde 59 von der ICAO für den zivilen Verkehr standardisiert, welche die Entfernungsmeßkomponente DME (Distance Measurement Equipment) verwendet.

Häufig sind TACAN- und VOR-Stationen zu VORTAC-Stationen zusammengelegt.

TACAN-DME arbeitet im L-Band, von 962 bis 1214 MHz, das entspricht 252 Kanälen a 1 MHz!

DME arbeitet mit Laufzeitmessung.
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
TACAN

Gibt auch eine Formel um TACAN-Channels in eine "Ghostfrequenz" des VHF Bandes umzurechnen um die DME der jeweiligen TACAN nutzen zu können, hab ich leider gerade nicht da... ist sowieso etwas praxisfern war aber vor 12 Jahren noch ATPL Stoff.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Low Level, TACAN (Tactical Air Navigation) und VOR/DME (VHF omni directional beacon/ distance measuring equipment) sind nicht dasselbe, sie arbeiten nach unterschiedlichen Funktionsprinzipen.
Sie haben gemein, daß beide Radial und Distance anzeigen. Aber beim VOR ist zum Beispiel Station-passage wenn die TO/FROM indication auf FROM springt, beim TACAN, wenn die Entfernung nicht mehr abnimmt.
Auch ist das VOR genauer (die Fehler sind kleiner) und es gibt nicht den sogenannten Forty-Degree Azimuth Error Lock-on, bei dem die TACAN Anzeige bei Vielfachen von 40° einfach hängenbleiben kann ohne einen Fehler anzuzeigen.
Auch können sich TACAN Kanäle gegenseitig stören, was bei VOR nicht vorkommt.
Dafür hat ein TACAN den Vorteil, daß es mobil sein kann und man auch über Air-to-Air TACAN die Entfernung zwischen zwei Flugzeugen messen kann.
Ein VOR hat dafür den weiteren Vorteil, daß man Voice communication auf der Frequenz senden kann, um zum Beispiel das Wetter eines Flugplatzes darauf durchzugeben.
 

El Ringo

Guest
TACAN

Moin,

ich hab das Zeug beim Bund für die F104 repariert:

Die TACAN-Bodenstation steht am Ende der Landebahn und sendet eine Kennung auf einer bestimmeten Frequenz mittels einer sich drehenden Antenne aus. Die Antenne ist als Nierencharakteristik ausgebildet, d.h. jedes Flugzeug im Umkreis wird von ihr wie von einem Leuchtturm einmal pro um Umdrehung mit maximaler Feldstärke "angeleuchtet". Um nun einen Koordinatenbezug herzustellen, sendet die TACAN-Station beim Durchgang der Antenne durch den geografischen Nordpol eine Kennung aus. Die Drehzahl ist festgelegt.
Damit kann jedes Flugzeug aus der maximalen Feldstärke und dem Empfang des North-Burst die Himmelsrichtung zum Sender ermitteln.

Für die Errechnung der Entfernung sendet das Flugzeug einen sog. Ringer burst an die TACAN-Station, den diese sofort nach Empfang mit aufmoduliert. Die Laufzeit ergibt die Entfernung.

Gruß

Thomas
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Eigentlich sollte die TACAN-Entwicklung leistungsfähiger (sprich: genauer) sein als eine VOR-Anlage, man geht i.a. vom Faktor 9 aus. Dafür wurden 2 unterschiedliche Signale eingeführt, die zur Messung herangezogen werden, nämlich ein grobes und ein Fein-Signal, das noch eine höhere Auflösung ermöglicht. Beide werden aus dem abgestrahlten DME-Signal gebildet, durch die Antennen wird das Signal zum einen mit 15Hz und zum anderen mit 135Hz moduliert. Das Antennen-/Strahlungsdiagramm ist sehr aufwendig und wurde zumindest am Anfang durch zwei ineinander verschachtelte, rotierende Antennen erzeugt, heute wohl eher alles elektronisch. Generell wird der Azimut durch das Messen der Phasenverschiebung zwischen einem rotierenden (und nur im entsprechenden Azimut empfangbaren) Signal und einem stets empfangbaren Bezugssignal bestimmt.
DME ist "wie immer" ein Sekundärradar-Prinzip, also Messen der Laufzeit auf ein Signal, welches das Flugzeug sendet von einem anderen Empfänger/Sender (Boden) beantwortet wird.
Technisch ist TACAN erheblich aufwendiger als VOR. Grundsatz ist das Bestreben durch aufwendigere Signalerzeugung, ebenso wie beim RSBN auf der anderen Seite der Welt, eine bessere Azimutauflösung zu erreichen.
TACAN ist für das (US)-Militär geschaffen worden und hat sich im NATO-Bereich etabliert. Man findet entsprechend auch auf deutschen Militärflugplätzen z.T. TACAN, wie bereits von den Vorrednern genannt z.T. auch als VORTAC (zusätzliches VOR). DME ist gemeinsam nutzbar.
Heute ist die Frage des Empfängers sicherlich kein vorwiegend materielles Problem mehr wie seinerzeit.
VOR ist ein generell auch zivil nutzbares Verfahren.

Auf die Schnelle: TACAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TACAN-Anlagen

TACAN-Anlagen - Ähnliche Themen

  • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

    ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
  • TACAN-Antenne an TF-104G

    TACAN-Antenne an TF-104G: Moin. Mir ist gerade auf Bildern aufgefallen , welche gegen Ende der 60er Jahre aufgenommen worden sein müssen, daß scheinbar die deutschen...
  • TACAN

    TACAN: Hallo alle zusammen, kennt sich jemand von euch mit der miliärischen TACAN Navigantion aus? Funktioniert diese ebanfalls mit VOR/DME und NBD...
  • Tacan

    Tacan: Hallo,habmal ne Frage.Warum sind viele Tacan-Anflugverfahren nicht geradlinig sondern in Bogenform(ARC)? Gruß Marc
  • TACAN und ähnliches

    TACAN und ähnliches: Mal `ne Frage an die Militärflieger. Das VOR´s und VORTAC`s so im Gelände rumstehen ist ja bekannt aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an...
  • Ähnliche Themen

    • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

      ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
    • TACAN-Antenne an TF-104G

      TACAN-Antenne an TF-104G: Moin. Mir ist gerade auf Bildern aufgefallen , welche gegen Ende der 60er Jahre aufgenommen worden sein müssen, daß scheinbar die deutschen...
    • TACAN

      TACAN: Hallo alle zusammen, kennt sich jemand von euch mit der miliärischen TACAN Navigantion aus? Funktioniert diese ebanfalls mit VOR/DME und NBD...
    • Tacan

      Tacan: Hallo,habmal ne Frage.Warum sind viele Tacan-Anflugverfahren nicht geradlinig sondern in Bogenform(ARC)? Gruß Marc
    • TACAN und ähnliches

      TACAN und ähnliches: Mal `ne Frage an die Militärflieger. Das VOR´s und VORTAC`s so im Gelände rumstehen ist ja bekannt aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an...

    Sucheingaben

    tacan

    ,

    Tacan F104

    ,

    TACAN-Anlage

    ,
    TACAN anlagen
    , tacan anlage, Funktionsweise TACAN, können zivile lfz tacan navigieren, umrechnung tacan dme frequenz, umrechnung tacan dme kanal frequenz, umrechnung tacan dme, TACAN beschreibung funktion, tacan antenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/tacan-anlagen.7393/
    Oben