Tag der Bundeswehr 2019

Diskutiere Tag der Bundeswehr 2019 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Bis jetzt aus dem Ausland eine norwegische p3. Sonstige Gäste. A400 ,transall, Tornado,a4 skyhawk,nh90,tiger,bell uh1d, super Puma bupol,Explorer...
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Hallöle, ich fahre am 15.6. nach Nordolz zu den Marinefliegern. Was gibts da alles zu sehen? Gibt es Gäste aus dem Ausland (USA,...)???
Bis jetzt aus dem Ausland eine norwegische p3. Sonstige Gäste. A400 ,transall, Tornado,a4 skyhawk,nh90,tiger,bell uh1d, super Puma bupol,Explorer Polizei,eurofighter,bk117, do27 Piaggio p149,bn2,bronco, fouga Magister.dc3,gomhouria,

#
Schau mal hier: Tag der Bundeswehr 2019. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EF.2000GS

EF.2000GS

Berufspilot
Hallo,
weiß jemand, ob das SAR-Meet dieses Jahr in Nordholz stattfindet?
LG

flieger28

flieger28

Alien
Gerade ist bei mir die Bestätigung für die Teilnahme am Spottertag in Nordholz eingetroffen.

Jumo 004

Astronaut
Gerade ist bei mir die Bestätigung für die Teilnahme am Spottertag in Nordholz eingetroffen.
Auch nur als E-Mail oder auch noch ein Formular? Früher gab das immer noch ein pdf, das man sich dann ausdrucken konnte. Ich hoffe ja, dass das dan auch so klappt, wenn man nichts in den Händen hat.

flieger28

flieger28

Alien
Nur eine Mail. In der aber weiter Informationen angekündigt werden.
Hier der Wortlaut
Code:
Guten Tag aus Nordholz,

ich bestätige Ihnen hiermit den Eingang der Überweisung und damit die bestätigte Anmeldung für den Spottersday.

Ich bitte Sie, die bisherige Verzögerung zu entschuldigen welche bei uns aus personellen Engpässen aufgetreten ist.

Wir freuen uns, Sie am Freitag den 14.06.19 begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus folgt demnächst ein Informationsschreiben für den reibungslosen Ablauf.

jockey

jockey

Alien
Verboten sind:
  • große Taschen / Rucksäcke (größer A4)
Heißt jetzt keine Fotorucksäcke??

Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Beim letzten Tag der BW in Meppen war das ein früh morgens Problem (Transall, Tiger und A400M u.a. im Programm gewesen). Ich hatte einen kleinen fast leeren Rucksack mit einer kleinen Tasche voll Akkus und zwei Flaschen trinkbares darin. Musste dann bei der Taschenkontrolle wieder zurück und den Platz aufgeben, ein Schliessfach in einem Anhänger mieten und mich wieder anstellen. Das ganze begann von vorne. Mit einer Flasche trinkbaren in der Hand, Knipse um den Hals und den Akkus in der Hosentasche ging es dann so wieder aufs Gelände. Da war auch angekündigt, dass man keine (oder auch nur ganz kleine, das weiss ich nicht mehr genau) Rucksäcke mitbringen sollte. Schliessfächer gab es aber für alle Leute viel zu wenig, sodass ich nicht weiss wie sie es gehandhabt hatten, als alle vermietet waren. Auch erinnern kann ich mich daran, dass dort Leute umgekippt sind. Ich denke mal, weil sie am Tor ihr Trinken abgeben mussten und sich dann nichts mehr kauften. Neben mir fiel ein Mädchen um, als der Tiger flog. Die waren auch ohne Rucksäcke unterwegs.

Ich hoffe also für euch, das wird nicht so ein Chaos wie in Meppen. Will keinem Angst machen, nur schildern was mir zuletzt in Meppen passiert ist. Dass es Taschenkontrollen gab, spielte dort keine Rolle, zumindest am Anfang. Ich denke das ist natürlich auch Standortanhängig.

Tag der BW dies Jahr werde ich mir nicht ansehen können. Ich wünsch trotzdem bestes Wetter und viel Freude. :)

MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Wenn man das liest sieht man die Einlasskontrolle vor ein paar Jahren in Spangdahlen als recht entspannt an. Sind die Deutschen inzwischen paranoider als die Amerikaner ?

mg218

Testpilot
A4 Rucksack - da passt nichtmal eine normale 1,5l PET Flasche rein.

nuke

nuke

Flieger-Ass
Hilft wohl nur, einen kleinen Beutel zu nehmen und die Kameras senkrecht reinzustellen.

Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Verboten sind:
  • große Taschen / Rucksäcke (größer A4)
Heißt jetzt keine Fotorucksäcke??
Für welchen Standort hast du das gelesen? Große Taschen und Rucksäcke habe ich für Nordholz und Jagel gelesen. Ich war 2013 in Wittmund und 2014 in Laage, da hatte ich jeweils meinen Rucksack mit, die Abmessungen liegen bei 20 x 30 x 40 cm (L x B x H). Es wurde reingeguckt (womit ich auch absolut kein Problem habe!) und das war es dann. Wer weiß wie das Wetter wird irgendwo muss ich mir doch etwas zu trinken einpacken oder ggf. eine Jacke. In Laage hatte ich zusätzlich noch eine Fototasche dabei, ca. 20 x 25cm. Werde ich in Jagel genauso machen!

Bin aber schon gespannt auf nächstes Jahr! Der Termin in Laage ist notiert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Meine Tipps neben Laage für 2020 sind Hohn, Fritzlar oder Niederstetten.

Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Ist mir bisher auch nur dort einmal passiert, dass ich ohne Rucksack auf ein Gelände musste. Das war eben der Tag der BW in Meppen und zwa früh morgens. Da gabs vorher auch so eine Ankündigung, was Rucksäcke angeht.

Wenn man auf die Sicherheitskontrolle am Anfang zuläuft und Anhänger mit Miet Schliessfächern sieht. Am besten gleich das Personal ansprechen, ob man mit oder ohne Fotorucksack auf das Gelände kommt, wenn die Sicherheitskontrolle losgeht, oder abgewiesen wird. Die liessen die Leute dort nämlich seelenruhig ne halbe Stunde vor Öffnung anstehen ohne etwas zu sagen, dass Rucksackträger Schliessfächer mieten müssen. Wie sie es in Meppen gehnadhabt hatten, als die Schliessfächer alle vermietet waren weiss ich nicht. Ich denke sie werden die Leute reingelassen haben. Vielleicht waren sie früh morgens auch einfach nur übermotiviert...Umdrehen und den Bus wieder nehmen, um den Rucksack ins Auto zu bringen, hielte ich für übertrieben. Habe ich aber auch nichts von gehört, dass die das gemacht hätten. Also ich würde empfehlen, nach den Schliessfachmietanhängern zu schauen. Gibt es keine würde ich vermuten es geht auch mit Rucksack früh am morgen.

Die ILA Einlasskontrolle ist berüchtigt dafür, mir fast schon traditionell einen kleinen faltbaren Campingstuhl aus dem Rucksack zu holen. Aber das ist ein anderes Thema für sich dort. :squint:

Die letzte Eingangskontrolle mit Amis hatte ich in Geilenkirchen. Da waren Rucksäcke jeglicher Grössen und Anzahl kein Problem. Es gab Personenkontrollen und die Rucksäcke wurden "haufenweise" abgeschnuppert. War sehr entspannt und recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tag der Bundeswehr 2019

Tag der Bundeswehr 2019 - Ähnliche Themen

• Tag der Bundeswehr 2020

Tag der Bundeswehr 2020: In Husum und Laage wird die Luftwaffe am 13. Juni 2020 dann mit zwei Standorten vertreten sein. (steht ganz unten im Bericht zum letzten Samstag)...
  • Tag der Bundeswehr Fassberg 2019

Tag der Bundeswehr Fassberg 2019: Spotter Day 13.06.2019 NH-90 TTH 78+28
  • Tag der Bundeswehr 2019 Nordholz

Tag der Bundeswehr 2019 Nordholz: Da mittlerweile nach meiner Meinung sich im Terminethread alles drunter und drüber geht, erstelle ich hier den für Nordholz vielleicht für die...
  • Spotterday zum Tag der Bundeswehr in Jagel 13.06.2019

Spotterday zum Tag der Bundeswehr in Jagel 13.06.2019:
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...