Tag der Bundeswehr 2026

Diskutiere Tag der Bundeswehr 2026 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Ist beim Tag der BW in Laage inzwischen auch mit stundenlangen Schlangen und Gepäckkontrollen zu rechnen, wie inzwischen fast überall? Als ich das...
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
153
Zustimmungen
1.917
Ist beim Tag der BW in Laage inzwischen auch mit stundenlangen Schlangen und Gepäckkontrollen zu rechnen, wie inzwischen fast überall? Als ich das letzte mal dort war, gabs sowas noch nicht. Da gabs noch nicht mal das iPhone. 😀
 
#
Schau mal hier: Tag der Bundeswehr 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
477
Zustimmungen
3.332
Ort
Niedersachsen
Ist beim Tag der BW in Laage inzwischen auch mit stundenlangen Schlangen und Gepäckkontrollen zu rechnen, wie inzwischen fast überall? Als ich das letzte mal dort war, gabs sowas noch nicht. Da gabs noch nicht mal das iPhone. 😀
Tja, da hatten sich (fast) alle auch noch lieb...
Was erwartest du ? Und, warum soll's in Laage anders sein ?
Ohne das geht's heut leider nicht mehr.
 
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
153
Zustimmungen
1.917
Ich erwarte erst mal gar nichts, ich stelle nur Fragen. Aber ja, damals hatten sich tatsächlich noch viele lieb, selbst die Angie und der Wladimir, und es gab das "Sommermärchen", (war also 2006, für die, die damals noch nicht dabei waren;) . Kinder, wie die Zeit vergeht. Naja, hab auch nichts anderes erwartet. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

fulk.nerra

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
169
Ort
Hamburg
Ist beim Tag der BW in Laage inzwischen auch mit stundenlangen Schlangen und Gepäckkontrollen zu rechnen, wie inzwischen fast überall?
Referenz: 2024 war in Faßberg (Niedersachsen, Ausrichter Heer), und 2025 in Jagel (Schleswig-Holstein, Luftwaffe) wenn überhaupt der Zeitfresser der Fußmarsch vom Pkw-Stellplatz zur Shuttle-Bushaltestelle (kann durchaus mehrere Kilometer betragen), sowie wg. der schieren Menge der Besucher die Wartezeit eben dort, bis man an der Reihe ist. Da kann in Summe gerne eine Stunde oder auch deutlich mehr verloren gehen.

Der Transfer selbst und die Einlaßkontrollen (bzw. die Schlange davor) dauerte beide Male nur wenige Minuten, und die Sicherheitskontrolle beschränkte sich auf eine schnelle, absolut akzeptable / angemessene Sichtprüfung der Besucher, sowie deren Taschen (falls vorhanden).

Um die Mittagszeit ist es natürlich auch vor den Freßbuden voll - die Schlangen waren je nach Angebot nicht zu unterschätzen...

Und Fliegerhorste haben die Angewohnheit, flächenmäßig ziemlich große Liegenschaften zu sein - beim TLG 51 zog sich der für Besucher zugängliche Bereich über eine Länge von mehr als 2.000 m Luftlinie... Vom Eingang bis zum anderen Ende braucht man also auch noch mal bummelig fast eine halbe Stunde, wenn man normal zu Fuß ist (zumal man sich ja in einer Menschenmenge von zehntausenden anderen Besuchern bewegt).
 
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
153
Zustimmungen
1.917
Bedeutet also auch hier mindestens eine Stunde früher aufstehen, um mit als erster am Gate bzw. ersten Shuttlebus zu stehen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sportflieger
Dabei seit
09.09.2002
Beiträge
21
Zustimmungen
10
Also ich habe am Wochenende beim Tag der LSK/LV in Cottbus von einem ehemaligen Piloten des MFG 28 erfahren, dass angeblich Mig 29 der polnischen Luftwaffe gegen den Eurofighter im Dogfight fliegen sollen.
Damit ist die Abfangübung gemeint. Das haben sie beim letzten Tag der offenen Tür schon vorgeführt: Die MiG fliegt in großer Höhe , der Eufi legt nen Alarmstart hin und steigt mit voller Leistung zur MiG auf und begleitet sie dann......die Steigleistung bis auf die Abfanghöhe ist aber schon beeindruckend. Hoffentlich blauer Himmel.....
 
niklas1406

niklas1406

Berufspilot
Dabei seit
05.08.2024
Beiträge
69
Zustimmungen
168
Gibt’s jetzt neuigkeiten bezüglich des Gegenlicht Problems? Gute orte an der Südseite ?
 
FulcrumPL

FulcrumPL

Flugschüler
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
12
Ort
EPWA
Ist der Zugang zum Flughafen von der Polizei gesperrt? Ich nehme an, die Aussichtsplattform des Flughafens ist ebenfalls nicht zugänglich?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
11.147
Zustimmungen
10.893
Ort
near ETSH/BER
Na ja es finden Samstag Ankünfte und Abflüge statt. Also zum Terminal kommt man vielleicht. Aber ohne Terrasse ist das Ganze suboptimal…
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.687
Zustimmungen
19.138
Ort
Nordfriesland
Damit ist die Abfangübung gemeint. Das haben sie beim letzten Tag der offenen Tür schon vorgeführt: Die MiG fliegt in großer Höhe , der Eufi legt nen Alarmstart hin und steigt mit voller Leistung zur MiG auf und begleitet sie dann......die Steigleistung bis auf die Abfanghöhe ist aber schon beeindruckend. Hoffentlich blauer Himmel.....
Wenn das dasselbe Programm ist wie 2014, ist auch die Rückkehr rasant aus den 30.000 ft wieder runter. Aber sieht wirklich am besten aus (und ist auch darauf ausgelegt), dass die Flieger früh Contrails ziehen und immer gut sichtbar sind. Bei bedecktem Himmel ist das nix.

Wir hatten 2014 Superwetter, da war das genial. Ich war damals im Backseat des abzufangenden EF. Hat viel Spaß gemacht.
 
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
153
Zustimmungen
1.917
Na ja es finden Samstag Ankünfte und Abflüge statt. Also zum Terminal kommt man vielleicht. Aber ohne Terrasse ist das Ganze suboptimal…
Also ich habe die Info vom Flughafen bekommen dass das Terrasssencafe und die Besucherterrasse am Samstag jewieils von 08:00 bis 17:00 und von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. Zugang zum Flughafengelände ist aber nur mit einem Spottericket für Samstag und gültigem KFZ-Ausweis möglich..
Das Spotterticket kostet 15,-Euro und ist am Flughafen erhältlich (solange der Vorrat reicht), oder per Überweisung an:
  • Ostseesparkasse Rostock
  • IBAN: DE37 1305 0000 0630 5555 59
  • BIC: NOLADE21ROS
Verwendungszweck:
  • Name des Ticketinhabers
  • „Spotterticket 06.06.2026“
Für die Ausstellung des Spottertickets wird benötigt:
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
Für die Ausstellung des KFZ-Ausweises wird benötigt:
  • Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs
Nach Eingang der Zahlung auf das Konto wird das Ticket per email zugesandt.

Die Strasse zun Flughafen wird also nur für die offen sein, die für Samstag ein Ticket haben.

Mache mich jetzt auch auf dem Weg. Wünsche allen die hinfahren viel Spaß, und dass der Wettergott gute Laune hat.

Gruß, FB

PS: Was ist denn am Donnerstag schon alles an Lfz in Laage angekommen? Und ist bekannt was heute kommt, bzw. welche Abnahmeflüge wann stattfinden?
 
Spotter1

Spotter1

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
176
Zustimmungen
1.222
Anbei der Lageplan für München-Neubiberg
Bzgl München... vielleicht weiss jemand hier mehr; die Buslinien kann ich auf dem Plan sehen, aber ich verstehe den Hinweis nicht, dass man vom Parkplatz bzw. Den Parkplätzen mit den Bussen fahren kann. Welche Parkplätze sind damit gemeint ?
 
Thema:

Tag der Bundeswehr 2026

Tag der Bundeswehr 2026 - Ähnliche Themen

  • Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

    Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
  • Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg

    Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg: Auch im Südosten von München wurde heute der Tag der Bundeswehr begangen. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung war groß, wie man bereits bei...
  • Tag der Bundeswehr Laage 2026

    Tag der Bundeswehr Laage 2026: Hier die ersten Eindrücke vom heutigen Tag: F-4F MiG-29
  • Tag der Bundeswehr Weiden 2026

    Tag der Bundeswehr Weiden 2026: Auch beim heutigen Tag der Bundeswehr in Weiden war einiges am Himmel. Es begann mit einer CH53.
  • Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz

    Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz: Heute war bei typischen Nordholzerairshowwetter fly in
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

      Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
    • Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg

      Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg: Auch im Südosten von München wurde heute der Tag der Bundeswehr begangen. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung war groß, wie man bereits bei...
    • Tag der Bundeswehr Laage 2026

      Tag der Bundeswehr Laage 2026: Hier die ersten Eindrücke vom heutigen Tag: F-4F MiG-29
    • Tag der Bundeswehr Weiden 2026

      Tag der Bundeswehr Weiden 2026: Auch beim heutigen Tag der Bundeswehr in Weiden war einiges am Himmel. Es begann mit einer CH53.
    • Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz

      Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz: Heute war bei typischen Nordholzerairshowwetter fly in

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tag-der-bundeswehr-2026.106796/

    ,

    badrxo

    ,

    birthdaysm4

    ,
    leftfe8
    , teai1h, aboardwm8, separate4wy, otheroqm, shakeaq3, windgma, raiseo76, ringide, obtainxqc, crackh1t, luck48v, naturaln2h, distant5is, that8iw, arrowtip, acrossw5r, surface5uu, angrytpy, parts2ij, supposef3f, manufacturing2hi
    Oben