Tag der Bundeswehr 2026

Diskutiere Tag der Bundeswehr 2026 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Hier mal ein paar Eindrücke aus Neubiberg. Organisation war ganz okay, allerdings flugtechnisch irgendwie nicht so ganz das Highlight. Eurofighter...

FlyingBell

Berufspilot
Hier mal ein paar Eindrücke aus Neubiberg.
Organisation war ganz okay, allerdings flugtechnisch irgendwie nicht so ganz das Highlight. Eurofighter kam gar nicht am Nachmittag und A400M Formation nur ein Überflug. Hubschrauber/ Bodeneinsatz Demo war ganz gut. P8 Uberflüge waren gut, allerdings eine halbe Stunde zu früh und ohne Kommentar seitens Sprecher.

Mein persönliches Highlight war die Aloutte ii in BGS Lackierung, die ich leider nicht im Flug erwischt habe.

Insgesamt also okay, aber nicht vergleichbar mit einem richtigen Flugtag, was aber hier wahrscheinlich auch nicht das Ziel war.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tag der Bundeswehr 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Herby

Herby

Astronaut
Ein Tipp für die nächsten Jahre: Unbedingt versuchen, ab 7.30h vor Ort zu sein, um das Einlasschaos zu umgehen. So ein Tag ist nur einmal im Jahr, wem dieser wichtig ist, sollte das mit der mitfahrenden Familie klären und sehr früh aufstehen oder besser am Vortag anreisen oder ganz alleine und möglichst mit Gleichgesinnten zusammen fahren.

keksi

keksi

Testpilot
Hier mal ein paar Eindrücke aus Neubiberg.
Organisation war ganz okay, allerdings flugtechnisch irgendwie nicht so ganz das Highlight. Eurofighter kam gar nicht am Nachmittag und A400M Formation nur ein Überflug. Hubschrauber/ Bodeneinsatz Demo war ganz gut. P8 Uberflüge waren gut, allerdings eine halbe Stunde zu früh und ohne Kommentar seitens Sprecher.

Mein persönliches Highlight war die Aloutte ii in BGS Lackierung, die ich leider nicht im Flug erwischt habe.

Insgesamt also okay, aber nicht vergleichbar mit einem richtigen Flugtag, was aber hier wahrscheinlich auch nicht das Ziel war.
Die Eurofighter kamen schon aber eine Stunde später als angekündigt. Ohne ADSB hätte ich sie wohl auch verpasst.

Harvey

Flieger-Ass
Nachdem ich vorhin etwas über den Einlass im Bereich P4 (in Laage) gejammert hab hier nun was erfreuliches:
Die Abfahrt verlief für mich erstaunlich reibungslos.
17.18 Uhr am Kfz angekommen, ohne große Verzögerung den PP verlassen und seit 20.35 Uhr sitz ich schon im 332 km entfernten Zuhause.

Überfliaga

Überfliaga

Space Cadet
Dann sei mal froh, dass du nicht in Neubiberg warst. Um 10:00 war Parkplatz 1 bereits wegen Überfüllung geschlossen und die Besucher angewiesen Parkplatz 2 anzufahren. Gesagt - getan. Um 10:15 in die ca. 250 Meter lange Schlange zum Bus gestellt. Ab 11:30 war Parkplatz 2 dann auch geschlossen. Um 12:00 Uhr ein Taxi geholt, weil die Hochrechnung bei 2 Bussen alle 15 Minuten eine Abfahrtszeit von 13:00 ergeben hätte. Den Rest der Orga erwähne ich nicht. Ich bin um 14:30 Uhr wieder heim gefahren. Mit 2 Bussen Anlauf.
Ich wäre frühzeitig mit der U-Bahn nach Neuperlach gefahren und statt dem Shuttlebus 1,2 km zum Osttor gelaufen. Ich hatte ja erwähnt, dass man 22 000 bis 35 000 Gäste erwartete.

heino

heino

Testpilot
Das hier ist der Termine-Thread. Bilder bitte in die entsprechenden Airshow-Threads Posten. Danke.

Tracer

Tracer

Alien
Ich wäre frühzeitig mit der U-Bahn nach Neuperlach gefahren und statt dem Shuttlebus 1,2 km zum Osttor gelaufen. Ich hatte ja erwähnt, dass man 22 000 bis 35 000 Gäste erwartete.
ich und andere auswärtige werden schon Gründe gehabt haben nicht die U-Bahn zu nutzen. Zumal was ist das denn bitte für ne Ausrede. Parkplatz 1 und 2 haben versagt, ein Plan B war nicht vorhanden und 2 Busse alle 15 Minuten ist gelinde gesagt ein schlechter Scherz. Ich würde mal sagen, da hat der gitr Hauptmann Dennis als PO Transport seinen Job nicht gemacht.

Blindschleiche

Blindschleiche

Berufspilot
Da hatten wir in Neubiberg ja richtig Glück. Direkt zu P2 gefahren und um kurz nach 09:00 Uhr da gewesen. Wurden dann zwar direkt von "Airbus Alpha" zu "Airbus Bravo" weitergeschickt, der war aber noch so gut wie leer, so dass wir in der Schlange für den Shuttlebus nahezu ganz vorne standen. Als der dann nach paar Minuten kam haben wir aber beim Einsteigen gesehen, dass die Schlange in der kurzen Zeit brutal gewachsen ist. Also denke ich wenn wir 20 Minuten später da gewesen wären hätten wir auch ewig gewartet. Die Rückfahrt mit dem Shuttlebus verlief aber reibungslos, es kamen im Minutentakt Busse an, wir mussten keine fünf Minuten warten (war so gegen 15:00 Uhr). Stau bei An- oder Abfahrt hatten wir auch nicht. Insgesamt war es in meinen Augen eine schöne Veranstaltung, sämtliches "Funktionspersonal" war freundlich und hilfsbereit. Etwas schade fand ich wie oben schon erwähnt, dass die P8 viel zu früh dran war und die EF viel zu spät, wir waren da jeweils gerade in den "Seitengassen" unterwegs und haben beide dementsprechend nur bruchstückhaft erwischt. Gerade bzgl. der späten EF's hat man auch von den Menschen die um uns rumstanden Enttäuschung wahrnehmen können, sollte wohl für viele das Highlight des Tages werden. Kennt jemand vielleicht die Gründe warum die so spät dran waren? Leider hatte ich kaum Handy-Empfang und konnte so ADSB nicht nutzen :crying:

Was natürlich nicht fehlen durfte waren, ich nenne es mal vorsichtig, die "Bundeswehr-Gegner", die den Puma mit Transparenten erklommen hatten um ihre Parolen zu plärren. Für meinen Geschmack hat es etwas zu lange gedauert, bis diese entfernt wurden. Aber gut, ich kenne die internen Abläufe für die "Beseitigung" solcher Aktionen nicht. Die Menge hat jedenfalls ihr Missfallen bzw. die "Nichtzustimmung" durchaus kundgetan.

Tracer

Tracer

Alien
Oh auf dem Puma waren auch welche? Ich habe nur gegen 13:00 die Festnahme eines Anti-Rheinmetall-ProPalestine Aktivisten beim Burgerstand verfolgt. 😂

Herby

Herby

Astronaut
Wie ich hörte waren die 2026er Veranstaltungen eh die letzten Großveranstaltungen, danach soll es eher lokaler werden.
Muss nicht schlechter sein. Die kleineren Events (also Kasernen ohne Fliegerhorst) hatten zT einige Helis vor Ort. A400M und jetzt auch P-8A Überflüge sowie einige Fighter werden vermutlich dauerhaft zu sehen sein.

Es ist halt so, dass einige Fliegerhorste eher kurzfristig zukünftig einfach nicht (mehr) zur Verfügung stehen, Nordholz (umfangreiche Modernisierungen), Büchel (F-35 Sicherheitsvorgaben), Nörvenich evtl. auch Wunstorf (stellen mit dem HSG 64 zusammen eh oft den Löwenanteil an Luftfahrzeugen) fallen mir da ein.

Zuletzt bearbeitet:
Michael_1703

Michael_1703

Kunstflieger
Ein Tipp für die nächsten Jahre: Unbedingt versuchen, ab 7.30h vor Ort zu sein, um das Einlasschaos zu umgehen. So ein Tag ist nur einmal im Jahr, wem dieser wichtig ist, sollte das mit der mitfahrenden Familie klären und sehr früh aufstehen oder besser am Vortag anreisen oder ganz alleine und möglichst mit Gleichgesinnten zusammen fahren.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich war in Laage um 7:20 auf dem P2 und um ca. 8:20Uhr durch die Sicherheitskontrolle. Ich war kurz nach halb neun bei den ersten Exponaten. Auch zurück zehn Minuten auf den Bus gewartet, danach lief es ziemlich problemlos, auch wenn ich noch mal über den ganzen Acker geschickt wurde aber es lief wenigstens flüssig. Auch sonst war alles so wie ich es vom TdBw kenne. Das Bundeswehrpersonal war durchgehend freundlich und auskunftsfreudig. Änderungen im Programm sind manchmal nicht schön aber kommen vor. Für mich hat sich der Ausflug gelohnt, ich hab schon morgens beim Warten zum Einlass nette Leute kennegelernt und gute Gespräche gehabt plus über den Tag ein gutes Programm bei bestem Wetter. Und ich denke ich habe auch ein paar nette Aufnahmen geschossen trotz Gegenlicht.

Harvey

Flieger-Ass
Ein Tipp für die nächsten Jahre: Unbedingt versuchen, ab 7.30h vor Ort zu sein, um das Einlasschaos zu umgehen…..sehr früh aufstehen oder besser am Vortag anreisen
Hab ich alles genau so gemacht bis auf die fehlende halbe Stunde.
Am Vortag angereist (25 Auto-Minuten entfernt übernachtet).
Dort relativ früh losgefahren & deshalb auch wie geplant zügig den Parkplatz erreicht.
Beim Anstellen am Gate kurz nach 8 aufgrund meiner Schätzung wielange das Abarbeiten der Wartenden jetzt wohl dauert noch zufrieden gedacht —> “Timing passt, zur 1.Vorführung biste aufm Platz“.

Ja und dann kam es leider anders. Das hat mich gestern Vormittag wirklich sehr genervt, vor allem auch deshalb weil die 1.Abfangübung mit den 3 Eurofightern dann auch noch früher als gedacht begann und diese somit zum großen Teil nur als Hörspiel wahrzunehmen war.

Aber inzwischen mit 1 Tag Abstand ist es dann doch nicht mehr sooo schlimm und trotz des (für mich) ärgerlichen Beginns bleibt ein positives Gesamtfazit:

Die Veranstaltung in Laage und das was in der Luft gezeigt wurde waren mehr als ok. Und das Wetter sowieso.

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
auch deshalb weil die 1.Abfangübung mit den 3 Eurofightern dann auch noch früher als gedacht begann und diese somit zum großen Teil nur als Hörspiel wahrzunehmen war.
Das hat mich auch gewundert, das die Vorführung vorverlegt wurde. War auf den Lissow Wiesen. Genau 10:30 Uhr haben die Bauern ihre Kühe auf die Wiesen gelassen. Vielleicht deshalb.
Es gab danach auch keine tiefen Anflüge mehr.
Erst ab 16 Uhr wieder.

Michael_1703

Michael_1703

Kunstflieger
Das hat mich auch gewundert, das die Vorführung vorverlegt wurde. War auf den Lissow Wiesen. Genau 10:30 Uhr haben die Bauern ihre Kühe auf die Wiesen gelassen. Vielleicht deshalb.
Es gab danach auch keine tiefen Anflüge mehr.
Erst ab 16 Uhr wieder.
Angeblich - laut Kommentator in Laage - war die Änderung aufgrund des Eintreffens der Maschine des Bundekanzlers notwendig. So hab ich das verstanden. Ob das so stimmt weiß ich natürlich auch nicht. Ich war auch überrascht das die plötzlich rausgingen. Ich stand noch bei der P8 und war noch nicht auf Action am Himmel vorbereitet. Und ich denke das ging den meisten so. Erst recht natürlich ungünstig wenn man noch nicht mal auf dem Platz war aber man dachte man hätte ja noch Zeit.

Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Mein Fazit aus Laage: am Vortrag anzureisen, 20 km entfernt zu übernachten und um 7.30 Uhr vor Ort sein, hat sich gelohnt. Habe einen Parkplatz 50 m entfernt vom Eingang von P3 zugewiesen bekommen und war um 8 Uhr auf dem Platz. Was ich nicht verstanden habe: wenn ich weiß, daß 80.000 Leute kommen soll, warum baue ich am Tor eine Taschenkontrolle mit gerade mal zwei Reihen auf, wobei als Ablage zwei längs gestellte Bänke dienten. Das ist doch hochgradig unpraktisch und hält nur auf. Habe ich bei früheren Veranstaltungen an anderen Orten deutlich besser gesehen.

Static Display war recht ansprechend und dank des frühen Zeitpunkts auch ganz gut zu fotografieren. Das gesamte Flying Display hat mich nicht wirklich beeindruckt. Habe meine Bilder zwar noch nicht angeschaut, aber glaube nicht, daß sich der Eindruck noch ändert. Daß sowohl MiG-29 als auch Gripen ausfielen, war enttäuschend. Das Beste waren die Starts der Jets - nah und laut. Das Solo-Display des Eurofighters war in meinen Augen das ganze Gegenteil dessen, was der Kommentator gesagt hat, vor allem viel zu weit weg. Warum man mit einem wendigen Flugzeug wie den Eufi Schleifen "bis zum Horizont" drehen muß, erschließt sich mir nicht. Wenn ich an anderer Stelle lese, daß das Neuburger Display einen Preis gewonnen hat, haben wir wohl nur die zweite Wahl gesehen. Richtig schön war die Dreierfomation A400M anzusehen. Wenn sie das noch auf 5 Maschinen ausbauen würden, wäre das ein Hammer-Anblick. Angesichts der langen Mittagspause hatte ich schon überlegt zu gehen, habe mich aber doch noch entschieden, SNAP anzuschauen, was sich durchaus gelohnt hat. Hier würde aber eine zeitliche Straffung den Eindruck verbessern und natürlich sollte die Vorführung wie alle anderen auch zweimal gezeigt werden.

Als ich gesehen habe, daß sich zum Ende von SNAP viele Leute zum Ausgang aufmachen, bin ich auch direkt zum Parkplatz gelaufen und ohne Stockung rausgefahren. Habe aber den Fehler gemacht, nicht gleich das Navi zu starten, sondern war der Annahme, daß der Weg zur Autobahn ausgeschildert sei, was sich als Irrtum herausstellte. Habe also noch eine Extra-Schleife gedreht, war aber nach 20 Minuten dennoch auf der Autobahn und am frühen Abend zu Hause.

Angesichts der Gesamterfahrung werde ich aber künftig lieber zu einem näheren Standort fahren und ggf. auch ein weniger ausführliches Programm in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tag der Bundeswehr 2026

Tag der Bundeswehr 2026 - Ähnliche Themen

• Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
  • Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg

Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg: Auch im Südosten von München wurde heute der Tag der Bundeswehr begangen. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung war groß, wie man bereits bei...
  • Tag der Bundeswehr Laage 2026

Tag der Bundeswehr Laage 2026: Hier die ersten Eindrücke vom heutigen Tag: F-4F MiG-29
  • Tag der Bundeswehr Weiden 2026

Tag der Bundeswehr Weiden 2026: Auch beim heutigen Tag der Bundeswehr in Weiden war einiges am Himmel. Es begann mit einer CH53.
  • Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz

Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz: Heute war bei typischen Nordholzerairshowwetter fly in