Tag der Bundeswehr 2026

Diskutiere Tag der Bundeswehr 2026 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Sehr gut, Sicherheit hat oberste Priorität. Die Abschwünge wurden immer mit deutlichen Abstand zum Boden ausgeleitet.
#
Schau mal hier: Tag der Bundeswehr 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EF.2000GS

EF.2000GS

Flieger-Ass
Wie ich hörte waren die 2026er Veranstaltungen eh die letzten Großveranstaltungen, danach soll es eher lokaler werden.
Woher ist diese Information?

Harvey

Flieger-Ass
Was ich nicht verstanden habe: wenn ich weiß, daß 80.000 Leute kommen soll, warum baue ich am Tor eine Taschenkontrolle mit gerde mal zwei Reihen auf
Genau das habe ich auch nicht verstanden. Das geht auf jeden Fall besser und war der Knackpunkt warum sich Ruck Zuck Warteschlangen mit hunderten Metern Länge aufgebaut haben.

Am „P4-Zelt“ soll es zu Beginn so gewesen sein dass immer nur 2 Leute gleichzeitig zur Kontrolle eintreten durften und sämtliches Gepäck auspacken mussten (und im Anschluss logischerweise auch wieder einpacken). Naja und wenn dann ca jede/r Vierte einen Rucksack dabei hat dann zieht sich das natürlich hin…
Das habe ich allerdings nur gehört von einer Person die zwischendurch mal nachgeschaut hat was da vorne eigentlich los ist.
Als ich dann gegen ca 9.40 h vortreten durfte war das nicht (mehr) so. Es wurden mehr als 2 Leute gleichzeitig abgefertigt und bei mir wurde nach dem Abscannen auch nur ein kurzer Blick ins Gepäck geworfen. Es ging schon ein paar Minuten bevor ich dran war auf einmal merklich schneller. Ich nehme an es wurde irgendwann angeordnet etwas zügiger einzulassen und / oder das Kontrollpersonal aufgestockt, weil die Schlange der Wartenden inzwischen schon fast bis zum nächsten Parkplatz reichte. Hätte man das anfängliche Tempo beim Einlass beibehalten wären die Letzten in der Schlange vermutlich erst nach der Mittagspause aufm Platz gewesen (wenn überhaupt).

SaGu

Kunstflieger
In Nordholz lief alles gut, wenn man zu den Ersten auf dem Parkplatz gehörte. Einlasskontrolle war sehr nervig. Diese wurde diesmal von einem privaten Sicherheitsdienst durchgeführt, bei meinen vorherigen TdBw waren es immer BW-Angehörige gewesen. Nicht so diesmal. Das sollte ja alles kein Problem sein, aber bei der Kontrolle wurden plötzlich die Spielregeln geändert. Mir ist schon klar dass es Vorgaben gab und gibt und wer dort das Hausrecht und somit das Sagen hat. Was aber auch meiner Sicht gar nicht geht ist dass wenn sich der mündige Besucher auf allen offiziellen BW-Kanälen über Erlaubtes und Verbotenes informiert und sich jede Mühe gibt, sich tunlichst an das Erlaubte zu halten (wer will an solchen Tagen nochmal zurück zum Auto und sich wieder hinten anstellen ??) und dann heisst es plötzlich:
  • Plastikflaschen nicht erlaubt, egal wie groß (vorher BW: keine Größenbeschränkung für Plastikflaschen)
  • Tagesrucksäcke nicht erlaubt (vorher BW: keine Reiserücksäcke, aber Tagesrucksäcke in Größe DIN A4 erlaubt)
  • keine Fotorucksäcke erlaubt (vorher BW: Fotorucksäcke erlaubt auch wenn etwas größer)
  • keine Bollerwagen erlaubt, auch nicht wenn Kinder drinsitzen (vorher BW: Bollerwagen verboten, es sei denn, es werden damit Kinder transportiert)

Das war reine Schikane oder Willkür könnte man denken. Zumal der eine oder andere Zivilangestellte sich da ziemlich wichtig präsentierte...
Schon klar, die hatten nur 'ihre Anweisungen' aber so sollte es nicht laufen ! Ich hoffe dass beim nächsten Mal wieder die BW kontrolliert - die machen das a) gründlicher und b) kulanter.

Und die angekündigte Möglichkeit Dinge im begrenzten Maße am Eingang wegschliessen zu können gab es auch nicht. Nicht falsch verstehen, dafür liefen 1000 andere Dinge wahrscheinlich perfekt, aber eine vertrauensbildende Maßnahme war das nicht gerade.

Wenn man diese Hürde aber erst genommen hatte lief der Rest perfekt. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Aufwand, Zeit, Geld und vielleicht auch etwas Leidenschaft in diese Veranstaltungen gesteckt wird. Ich komme gerne wieder. Vermutlich :-)

Fighter117

Fighter117

Alien
Gibt es denn schon offizielle Zahlen? Scheinbar war der Andrang höher als erwartet. In Laage war es jedenfalls schon sehr voll auf dem riesigen Gelände. Ich würde auf 150.000 Besucher tippen.
Bei der Abfahrt von P2 haben wir fast 2 Stunden gebraucht. Es ging eine ganze Weile fast nicht voran und die Feuerwehr war unterwegs. Möglich, dass es ein Unfall gab.
Alle Soldaten und Mitwirkende haben jedenfalls einen super Job gemacht. :thumbsup:

jockey

jockey

Alien
dochiq

dochiq

Fluglehrer
Waren in Munster und es war eine Katastrophe. Waren um kurz vor 9 Uhr auf dem zu der Zeit gar nicht mal so vollen P1 Parkplatz. In die Schlange eingereiht, um auf den Shuttle Bus zu warten. Das hat ca. 1,5h gedauert. Busfahrt inkl. Verfahren und Warten vor der Wache, weil durch den Shuttle Verkehr durch dieses einzig geöffnete Tor sowohl Busse rein, als auch raus wollten, hat auch nochmal nen gutes Stück gedauert. Vor Ort dann ausgestiegen und nochmal in ne Schlange eingereiht, um dann per Gruppenabfertigung aus zwei verschiedenen Schlangen durch die Sicherheitsschleuse gelotst zu werden. Wirklich auf dem Veranstaltungsgelände waren wir ungelogen nach 12 Uhr, drei Stunden nach Ankunft...P8 und Eurofighter haben wir verpasst, da saßen wir noch im Bus... Drin konnte man sich dann auch nochmal an die verschiedensten Schlangen zu Tribünen anstellen, um überhaupt nur etwas von den dynamischen Vorführungen sehen zu können. Haben wir uns geschenkt, sind einmal rumgegangen, haben aber neben Exponaten der wehrtechnischen Sammlung sowie einzelnen Stücken aus dem Panzermuseum irgendwie nix aktuelles an Gerät gesehen und sind nach zwei Stunden schon wieder abgedüst und ins Panzermuseum nebenan gefahren. Fällt mir schwer zu sagen, aber das war leider eine Nullnummer für mich persönlich in Munster. Einziges Highlight war die 3-Ship A400M sowie der Tornado aus Jagel, der drei schön schnelle Überflüge mit angelegten Ohren gemacht hat.
Um 10:20 Uhr mit dem Fahrrad am Veranstaltungsgelände in Munster vorgefahren, um 10:40 Uhr zum P-8-Überflug gerade entspannt aufs Gelände geschlendert. Alles easy. Kontrolle ging schnell. Wir bedauerten die armen Leute, die in der Bus-Schlange warten mussten. Die Fuß- und Fahrradleute waren definitiv im Vorteil.

Auf der dritten, größten Tribüne waren nachmittags bis Minuten vor Beginn der Vorführung noch Plätze frei. Ohne jede Wartezeit. Wir konnten einfach durchgehen, hinsetzen, los gings. Zunächst hatten wir es auch bei den zwei kleineren Tribünen probiert, die waren aber immer voll. Einen Hinweis auf die nicht so direkt sichtbare dritte Tribüne gab es von den dort stehenden Ordnern aber dummerweise nicht.

Das aktuelle Gerät stand - ausgeschildert und im Plan ausgewiesen - am Ende der Blaulichtmeile. Wir konnten ohne lange Wartezeit in SPz Puma (drei Stück!), PzH 2000, Fennek, Boxer usw. herumklettern.
Tornado-Überflug war grandios. Wir standen am Rande des Veranstaltungsgebiet gefühlt direkt drunter, als er rüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
drops01

drops01

Testpilot
Zu Nordholz. Eindrücke sind natürlich immer subjektiv. Zufahrt zum P war um ca. 8,30 frei weil wir nordwestlich um den Platz gefahren sind, im Osten war eine lange Autoschlange zu sehen. Einlasskontrolle war für uns ok. Auf dem Parkplatz wurde schon mitgeteilt, daß keine Flaschen erlaubt sind, Rucksäcke aber kein Problem - ca. 35-40l Rucksäcke dabeigehabt.
Busse in beide Richtungen sehr viele unterwegs. Abfahrt war auch nach kurzem warten auf dem P reibungslos.
Von mir großes Lob an die Organisatoren. Letztes Jahr in Bückeburg war Transport viel schlechter organisiert, 2024 in Faßberg haben wir fast 1,5 Std angestanden, um vom Gelände rauszukommen...

mg218

Space Cadet
Zu Laage.
Ich stand ab ca. 8.30 Uhr vor Laage im Stau. Ging dann immer ruckweise bis zum Parkplatz P2.
An den Eingangskontrollen dann lange Wartezeit.
Die Enden von zwei Schlangen trafen sich dann auf der selben Höhe aus zwei Richtungen. Die Sicherheitskontrollen dauerten ewig.
Ich stand ca. eine dreiviertel Stunde bis ich fast dran war, fünf Leute vor mir, ein Oberstleutnant kam und sagte, dass die Leute reinwollen und es schneller gehen muss. Da war die Kontrolle plötzlich in 20 Sekunden inkl. Rucksack öffnen durch und ich kurz nach 10 Uhr drin.

SaGu

Kunstflieger
Zu Nordholz [....] Auf dem Parkplatz wurde schon mitgeteilt, daß keine Flaschen erlaubt sind, Rucksäcke aber kein Problem - ca. 35-40l Rucksäcke dabeigehabt. [....]
Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wurde, bei uns gabs keine Info. Die hatten wir zu der Zeit auch nicht vermisst weil wir ja bestens infomiert waren, was geht und was nicht. Ich bin übrigens mit meiner 1,5l Flasche reingekommen weil niemand ! meinen Rucksack kontrolliert hat, während neben mir eine 0,5l Flasche in den Beutel wandern musste - und wir hatte beide diese zusammenknüllbaren billig-PET aus dem Supermarkt dabei. Ich finde das geht einfach nicht. Kommunikation und Information ist das A und O. Zumal die Sache mit den Getränken: das angekündigte kostenlose Wasser gab es scheinbar auch nicht und die Getränkestände waren überfüllt. Wer dran kam wurde immerhin mit zivilen Preisen besänftigt.

mg218

Space Cadet
In Laage sind welche mit Rollkoffer gekommen. Tritte und Stühle waren auch drin.

Blindschleiche

Blindschleiche

Berufspilot
Oh auf dem Puma waren auch welche? Ich habe nur gegen 13:00 die Festnahme eines Anti-Rheinmetall-ProPalestine Aktivisten beim Burgerstand verfolgt. 😂
Jup. Müsste zeitlich auch so um den Dreh gewesen sein. Sahen auch gemäß Deiner Beschreibung aus :biggrin: Hatten wohl noch einen Fotograf in der Menge dabei, der wurde aber recht schnell "enttarnt" :biggrin: Wenn das ungefähr zeitgleich an mehreren Orten lief, erklärt das auch, dass es gefühlt mindestens 10-15 Minuten gedauert hat bis die Feldjäger angerückt sind. Zwischenzeitlich hat es jemandem aus der Menge gelangt und er wollte den Kollegen die Transparente aus der Hand reißen, da kam es zu einem kleineren "Handgemenge" auf dem Puma. In der Rückschau hätte man eigentlich einfach weitergehen und die gar nicht beachten sollen, so gabs ja doch wieder Aufmerksamkeit.

Tracer

Tracer

Alien
Also die Schaulustigen am Wegesrand tuschelten eher, dass es ne Showeinlage war 😂

flightpics

Testpilot
Wo war die CH-53 Demo die in den Youtube Shorts viral geht?

Fox-2

Fox-2

Fluglehrer
Wir waren in Nordholz und fanden es insgesamt ein tolles und gut organisiertes Event. An- und Abfahrt morgens zum und am Nachmittag vom Parkplatz verlief aus unserer Sicht relativ zügig. Auch der Transport mit den Bussen von und zu den Parkplätzen verlief ohne großen Stress.
Einzig die Information und Umsetzung der Regeln zur Mitnahme von Wasserflaschen und Rucksäcken auf das Gelände schien uns sehr inkonsistent. Wir wurden beim Parken durch den Einweiser direkt darauf aufmerksam gemacht das die Mitnahme von jedweder Flüssigkeit und großer Rucksäcke nicht erlaubt sei. Wie das in anderen Parkreihen gehandhabt wurde kann ich nicht sagen. Bei der Einlasskontrolle schien es dann Glück zu sein in welcher Reihe man stand, vor mir wurden Personen wegen ihres Rucksacks zurück geschickt. In Reihen neben uns kamen Personen mit großen Rucksäcken ohne Probleme durch.

TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
amsi

amsi

Space Cadet
Oha...:unsure:....
Ich denke da wird noch intern diskutiert werden.

Thema:

Tag der Bundeswehr 2026

Tag der Bundeswehr 2026 - Ähnliche Themen

• Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
  • Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg

Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg: Auch im Südosten von München wurde heute der Tag der Bundeswehr begangen. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung war groß, wie man bereits bei...
  • Tag der Bundeswehr Laage 2026

Tag der Bundeswehr Laage 2026: Hier die ersten Eindrücke vom heutigen Tag: F-4F MiG-29
  • Tag der Bundeswehr Weiden 2026

Tag der Bundeswehr Weiden 2026: Auch beim heutigen Tag der Bundeswehr in Weiden war einiges am Himmel. Es begann mit einer CH53.
  • Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz

Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz: Heute war bei typischen Nordholzerairshowwetter fly in