Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

Diskutiere Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Ich versuche den Stadtteil zu lokalisieren, der auf dem verlinkten Bild zu sehen ist. Dort steht etwas von einem Angriff am 2. August...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Schorsch, 04.05.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.543
    Zustimmungen:
    2.230
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Hallo!
    Ich versuche den Stadtteil zu lokalisieren, der auf dem verlinkten Bild zu sehen ist.
    Dort steht etwas von einem Angriff am 2. August 1943 auf Hamburg.
    Ich finde jedoch keine Hinweise zu so einem Tagangriff.
    http://www.superstock.com/stock-photos-images/1895-46629
    Hat jemand Ideen? Oder ist das Foto falsch deklariert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 04.05.2014
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Möglicherweise falsch deklariert. Die Operation Gomorraha lief nur bis zum 02. August bzw. 3. August wenn der Rückflug eingerechnet werde sollte.
    in dem Zeitraum der Operation gab es nur zwei Tagesangriffe der USAAF.
     
  4. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Niederstedem
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Das Foto ist falsch deklariert. Am 2. August 1944 gab es Angriffe der 8. AF auf Ziele in Frankreich (Merville & St. Omer), ausgeführt allerdings durch B-26 der 323. und 386. BG.

    Da das Heckleitwerk auf dem Foto eindeutig zu einer B-17 gehört, muss dieses Foto ein Ereignis an einem anderen Tag irgendwo anders darstellen.

    Beste Grüsse

    borsto
     
  5. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    497
    Ort:
    BRDeutschland
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?


    am 25. und 26. Juli 1943 waren die Amerikaner über Hamburg, Ziele lagen im Hafengebiet.
     
  6. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Niederstedem
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Uups, Fehler !!!!

    Muss heißen: 2. August 1943 !

    Bitte um Verzeihung

    borsto
     
  7. #6 Schorsch, 05.05.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.543
    Zustimmungen:
    2.230
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Ich kann das Foto auch örtlich kaum verorten.
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 05.05.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.224
    Zustimmungen:
    36.651
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Schorsch gefällt das.
  9. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Moien,
    das Fotos erinnert mich mehr an die Bilderserie der Mission 250,Angriff der 8th Airforce auf Berlin vom 6. März 1944.
    h.
     
  10. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Niederstedem
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Ja, Hans, Du hast recht

    Irgendwie ist mir dieses Foto auch schwach geläufig.

    Den 6. März 1944 will ich mal ausschließen, obwohl das Foto eindeutig einen großstädtischen/industriellen Bereich zeigt.
    Auf diesem Foto herrscht aber total klare Sicht nach unten, keine einzige Wolke ist zu sehen und die Sonne wirft einen satten Schatten auf das Leitwerk der B-17. Das war am 6. März 1944 nicht der Fall, da viele Aufnahmen Wolkenfelder zeigen.

    Die B-17 selbst ist grün/grau, was aber eigentlich nichts zu sagen hat. Die sind bis zum Schluß geflogen.
    Die B-17 trägt am Leitwerk das quadratische Emblem der 3. AD.
    In der unteren linken Ecke des Fotos ist ein Kanal sichtbar, der von mindestens drei Übergängen überquert wird.
    Links und rechts des Kanals erstrecken sich Rieselfelder zur landwirtschaftlichen Nutzung und unmittelbar danach sieht man urbane Bebauung mit einer offenbar riesigen Industrieanlage, die im Staub des Bombenhagels unsichtbar bleibt.

    Dieses kann sich natürlich im Großraum Berlin unter Einbeziehung der Ziele Oranienburg und Erkner abgespielt haben. Genauso kann das Foto über einer ähnlich strukturierten Stadt in Mitteleuropa entstanden sein.

    borsto
     
  11. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Vor allem wirft die Sonne nur einen sehr kurzen Schatten. Da die Sonne Anfang März
    in Hamburg maximal 30° über dem Horizont steht, müsste der Schatten wesentlich
    länger sein als das Leitwerk selbst. Auch von daher kann man also einen Aufnahme-
    zeitpunkt so früh im Jahr sicher ausschließen.Das Bild ist irgendwann im Sommer
    entstanden.
     
  12. #11 Schorsch, 21.05.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.543
    Zustimmungen:
    2.230
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
  13. #12 JohnSilver, 21.05.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.121
    Zustimmungen:
    3.680
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Der Angriff fand nicht am 17. sondern am 19.5 statt.

    Quelle ist "Combat Chronology 1941 - 1945"
     
    Schorsch gefällt das.
  14. #13 Augsburg Eagle, 21.05.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.224
    Zustimmungen:
    36.651
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Und ist auf Wiki schon geändert :!:
     
    Schorsch gefällt das.
  15. #14 JohnSilver, 21.05.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.121
    Zustimmungen:
    3.680
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Von dir, Eugen? :headscratch:

    Hier übrigens ein paar mehr Fotos des Absturzes der Miss Donna Mae II
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Augsburg Eagle, 21.05.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.224
    Zustimmungen:
    36.651
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Ganz sicher nicht.:FFEEK:
    Hat mich auch gewundert.

    Interessante Bilder.
    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was in der Besatzung des oberen Bombers danach vorging.
     
  18. #16 Schorsch, 22.05.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.543
    Zustimmungen:
    2.230
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    AW: Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

    Leutz, Ihr seid großartig!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943?

Die Seite wird geladen...

Tagangriff auf Hamburg am 2.8.1943? - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugbau im Hamburger Hafen

    Flugzeugbau im Hamburger Hafen: Bei geschichtsspuren.de gibt es u.a. einen interessanten Artikel über den Flugzeugbau bei Blohm & Voss: Flugzeugbau im Hamburger Hafen
  2. Propeller über Hamburg

    Propeller über Hamburg: Hallo zusammen... Als Ableger aus dem "Bilder der DD-Ära" Thread, mache ich die Seite hier auf, da ich noch einiges aus Hamburg posten wollte....
  3. Flugverbotszone 35km rund um Hamburg?

    Flugverbotszone 35km rund um Hamburg?: In den Medien ist die Rede von einer Flugverbotszone 35km rund um Hamburg von heute 6Uhr bis Sonntag ... für alle Kleinflugzeuge, Modelle, Drohnen...
  4. G20 - Gipfel 2017 Hamburg

    G20 - Gipfel 2017 Hamburg: G20-Gipfel 2017 findet am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg statt. Es werden an den Tagen sehr viele interessante Flugobjekte der Nationen zu sehen sein.
  5. Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2017

    Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2017: Moin, wir schreiben den 02.06.2017. Und noch immer keine Bilder aus Finkenwerder. Ich hab zumindest keine gefunden. Dann fang ich mal an. China...