Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

Diskutiere Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Sehr schön! Da kommt Freude auf! Tage der Öffentlichkeit Morgen Freitag 18.10 und am Samstag 19.10.13 findet in Emmen der Tag der...

Moderatoren: Grimmi
  1. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Sehr schön! Da kommt Freude auf!

    Tage der Öffentlichkeit


    Morgen Freitag 18.10 und am Samstag 19.10.13 findet in Emmen der Tag der Öffentlichkeit statt. Diese beiden Tage sollen dem interessierten Bürger die Gelegenheit bieten, hinter die Kulissen des Militärflugplatzes in Emmen zu schauen. Das Wetter scheint vielversprechend zu werden!

    Es bietet sich auch die Gelegenheit, ausgewählten Flugvorführungen beizuwohnen. So fliegt an beiden Tagen die Patrouille Suisse um 1415 Uhr, alleine schon deswegen lohnt sich der Besuch um dem Jet-Displayteam der Luftwaffe in unserer Nähe beizuwohnen. Ebenso finden stündlich Absprünge von Fallschirmaufklärern statt sowie täglich um 11.45 eine Demonstration des neuen Trainers der Luftwaffe, dem PC-21. Auch zu sehen ist eine Vorführung des PC-9 für die Flabzieldarstellung, ausgeführt von der Zielflugstaffel 12.

    Ein besonderes Highlite wird der Einsatz der ADS 95 Aufklärungsdrohne mit Livebildübertragung sein. Viele weitere Attraktionen wie die Demonstration der Tiger F5 Steuerhydraulik, der Einsatz von Lösch- und Spezialfahrzeugen, die Ausstellung von sich im Einsatz befindenden Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe. Weitere Höhepunkte werden die Präsentation der Pilotenschule oder das Einstiegsprogramm SPHAIR für die Förderung von jungen aviatischen Talenten zum Einstieg in eine aviatische Karriere als Militär –oder Berufspilot, Flugverkehrsleiter oder Techniker sein. Ebenso präsentiert sich die Flugsicherung Skyguide. Besonders beachtenswert ist die Möglichkeit der Besichtigung der Simulatoren des Super Puma/Cougar- und des neuen EC-635-Helikopters oder des Trainingsflugzeugs PC-21.

    Ein spezieller Leckerbissen wird der Einsatz und die Demonstration von Diensthunden und auch die Shopping Strasse mit vielen Aviatik-Artikeln sein.


    Herrlich! Der Pilatus in der Morgensonne.

    Gruess
    Julius
     

    Anhänge:

    • Emmen.jpg
      Dateigröße:
      54,7 KB
      Aufrufe:
      397
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fw 200 Condor, 18.10.2013
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Moin moin,

    Vormittags um 10 Uhr lag Emmen im dicksten Nebel. Leute hatte es nicht so sehr viele, vor allem Rentner waren unterwegs. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich an einem normalen Arbeitstag, und die Schulferien in der Schweiz sind ja vorbei.
    Da sich im Freien noch nicht viel abspielte, war die nächstbeste Halle das erste Ziel. Neben der "Führungsunterstützungsbasis" mit Missionssimulator fanden sich vor allem Drohnen:
     

    Anhänge:

  4. #3 Fw 200 Condor, 18.10.2013
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Draussen auf dem Vorfeld ist eine Shopping- und Verpflegungsmeile. Daran anschließend, bei der Hawker Hunter am Aussichtspunkt, ist die "Pilatus- Meile":
     

    Anhänge:

  5. #4 Fw 200 Condor, 18.10.2013
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Gegen Mittag löste sich der Nebel auf, bis auf einen permanenten Dunstschleier. Nachdem die Sonne hervorkam, strömten auch deutlich mehr Menschen herbei und das aufgeschobene Flugprogramm startete. Die Fallschirmjäger absolvierten mehrere Sprünge, und auch die Drohnen wurden gestartet.
    Irgendwie erinnerte mich der Drohnen- Katapultstart an ein anderes, älteres Gerät - aus dem Hause Fieseler :FFTeufel:

    Das Fotografieren war schwierig, schlechtes Licht durch Dunst & Gegenlicht.
     

    Anhänge:

  6. #5 Fw 200 Condor, 18.10.2013
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Das Flugprogramm setzte schließlich richtig ein, mit dem Demonstrationsflug zweier Pilatus PC-9. Auch der Zieldarstellungs- Schleppkörper wurde eingesetzt. Weiter ging es dann mit dem Solo der Pilatus PC-21. Ein schönes Flugprogramm.
     

    Anhänge:

  7. #6 Fw 200 Condor, 19.10.2013
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Die Krönung war natürlich die >>Patrouille Suisse<<. :TOP:

    Mein Fazit: Eine gelungene Veranstaltung mit perfekter Organisation, schönem Flugprogramm, breitgefächerter Information in den Ausstellungen in den Hangars und vielen freundlichen Helfern. Es ergaben sich viele interessante Gespräche, so z.B. im Bereich "Berufe in der Luftfahrt" der Firma RUAG in Halle 1. Verpflegung war auch gut, wobei abzuwarten ist, wie das dann am Samstag bei vermutlich größerem Andrang funktioniert. Heute jedenfalls gab es nirgends erwähnenswerte Wartezeiten.
     

    Anhänge:

  8. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
  9. #8 F14 Tomcat, 19.10.2013
    F14 Tomcat

    F14 Tomcat Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Kt. Zürich
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Heute in Emmen
     

    Anhänge:

  10. #9 F14 Tomcat, 19.10.2013
    F14 Tomcat

    F14 Tomcat Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Kt. Zürich
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    :)
     

    Anhänge:

  11. #10 F14 Tomcat, 19.10.2013
    F14 Tomcat

    F14 Tomcat Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Kt. Zürich
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Die PS :HOT:
     

    Anhänge:

  12. #11 F14 Tomcat, 19.10.2013
    F14 Tomcat

    F14 Tomcat Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Kt. Zürich
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    :TOP:
     

    Anhänge:

  13. #12 F14 Tomcat, 20.10.2013
    F14 Tomcat

    F14 Tomcat Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Kt. Zürich
  14. #13 Flügelstürmer, 20.10.2013
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    5.884
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Ich konnte auch gestern vor Ort sein und war von dem Event wirklich begeistert. Es ging mir aber eigentlich nicht um das, was am Himmel war, sondern tatsächlich um die Dinge, die hinter den sonst verschlossenen Toren stecken.
    Es wurde viel erklärt, gezeigt und geholfen und es war, wie ich es in der Schweiz gewohnt bin und schätze, immer wieder sehr freundlich entgegenkommen!

    Die Fallschirmaufklärer waren fast stündlich unterwegs! :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  15. #14 Flügelstürmer, 20.10.2013
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    5.884
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Ein alter Bekannter, was mich sehr freute, stand bei der F/A-18 Rede und Antwort. :TOP:

    Daniel “Stampa” Staempfli
     

    Anhänge:

  16. #15 Flügelstürmer, 20.10.2013
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    5.884
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Ja klar...geflogen wurde auch. Hier die von zwei Militzpiloten super vorgeführten PC-9 mit Scheppsack.
     

    Anhänge:

  17. #16 Flügelstürmer, 20.10.2013
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    5.884
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Wenn man bei den Hallen auch mal durch die Fenster blickte, entdeckte man noch mehr Fluggeräte.
     

    Anhänge:

  18. #17 Flügelstürmer, 20.10.2013
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    5.884
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Und dann warteten alle auf´s Finale mit der Vorführung der PS
     

    Anhänge:

  19. #18 Flügelstürmer, 20.10.2013
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    5.884
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Kurioses gab es dann bei der PS...
    Nicht, dass Capt Gunnar Jansen «Gandalf» in die Ersatzmaschinen umsteigen musste, sondern dass es eigentlich keinen Leader gab. Der hatte sich mit der Maschine von Capt Rodolfo Freiburghaus «Roody» #2 davon gemacht. :D: Aber die Lösung war dann, dass zwei Tiger mit dem Namensschriftzug von «Roody» unterwegs waren. :wink:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LimaIndia, 20.10.2013
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Mein kleiner Beitrag zum gestrigen Tag:

    Schön, sah man auch wieder mal die PC-9 in der Luft. Um einen dieser Flieger zu sehen muss man schon Glück haben.
     

    Anhänge:

  22. #20 LimaIndia, 20.10.2013
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    AW: Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Die PC-21 A-102 präsentiert sich vor der Königin der Berge. :TD: :TOP:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

Die Seite wird geladen...

Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH) - Ähnliche Themen

  1. 4. Modelltage Stammheim/Main 14. und 15.07.2018

    4. Modelltage Stammheim/Main 14. und 15.07.2018: Hallo zusammen, ich möchte euch gerne wieder zu unseren 4. Modelltagen im Museum für Militär- und Zeitgeschichte Stammheim/Main am 14. und...
  2. Augsburger Modellbautage 2017 - Bildberichterstattung!!!

    Augsburger Modellbautage 2017 - Bildberichterstattung!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Ein erneutes Ausstellungswochenende hat die Ziellinie erreicht und man kann wieder einmal sagen, dass es irre Spaß...
  3. Flugtage Köthen 2017

    Flugtage Köthen 2017: Vom 2.-3.9.2017 waren in Köthen die diesjährigenFlugtage. [ATTACH] Einige Bilder vom Sonntag vormittag. [ATTACH]
  4. Flugtage Bautzen 2017

    Flugtage Bautzen 2017: Am 13. und 14.08.2017 fanden zum 14.Mal die Flugtage in Bautzen statt. Wir hatten uns auf den langen Weg von der Küste gemacht und es hat uns...
  5. Flugtage und Fly In Soest 2017

    Flugtage und Fly In Soest 2017: Zuerst ein militaerischer Flugplatz der Canadier ab 1953, dann ab 1971 mit ein UK AAC Squadron mit Scout und Sioux, dann ab 1978 bis 1993 (oder...