Taiwan

Diskutiere Taiwan im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Vergleich mit Indien hinkt. Die T-5 Yung Ying ist im Grunde genommen eine F-CK-1 Ching Kuo mit neuem Innenleben und eben trainerspezifisch...
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Es wird Zeit, daß dieser alte und kaum mehr zeitgemäße Vogel aus dem Bestand verschwindet.
Die T-5 Yung Ying gibt es ja zumindest schon in zwei Prototypen. Außerdem ist Taiwan ist ja nicht Indien, wo alles endlos dauert...😇
In Taiwan sollen alle 66 Stück bis Ende 2026 ausgeliefert werden.
Der Vergleich mit Indien hinkt. Die T-5 Yung Ying ist im Grunde genommen eine F-CK-1 Ching Kuo mit neuem Innenleben und eben trainerspezifisch. Die Ching Kuo wiederum wurde schon ab 1980 entwickelt und ab 1992 in Serie gebaut. Die T-5 Yung Yingh flog letztes Jahr zum erstenmal. Lange Zeit...
 
#
Schau mal hier: Taiwan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Nach Angaben des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MND) starteten vier F-5E-Kampfflugzeuge auf einer Trainingsmission von der Zhi-Hang Air Base in Taitung.
Es wird angenommen, dass die beiden F-5E-Kampfflugzeuge vor der Küste des Landkreises Pingtung kollidierten und in den Ozean stürzten.
In der Zwischenzeit twitterte MND: „Zwei ROCAF F5E sind heute Nachmittag um 1519 während des Trainings auf dem Radar verschwunden.
Nach den Details waren 4 F-5E zu einer Übung gestartet, wobei später zwei Maschinen kollidierten und vom Radar verschwanden. Bis zur Vorabklärung der Unfallursache bleiben die F-5 am Boden und werden wie üblich einer technischen Kontrolle unterzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Der Vergleich mit Indien hinkt. Die T-5 Yung Ying ist im Grunde genommen eine F-CK-1 Ching Kuo mit neuem Innenleben und eben trainerspezifisch.
Die Ching Kuo wiederum wurde schon ab 1980 entwickelt und ab 1992 in Serie gebaut. Die T-5 Yung Yingh flog letztes Jahr zum erstenmal. Lange Zeit...
Warten wir mal ab was die Autoren dazu schreiben, wenn deren Buch zu Taiwan mal erschienen ist.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
so wie ich das verstanden habe sind das die ersten F-16V, die von "alten" F-16A umgebaut wurden (das passiert wohl in Taiwan). Weitere wurden bereits in die USA geschickt, um wohl die Ausbildung in Luke (künftig Tucson) fortzusetzen.
Ich habe noch nichts gelesen, dass schon neue F-16V für Taiwan gebaut werden/wurden. Das dauert wohl noch etwas.

Grüße Cujo
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Hallo,
so wie ich das verstanden habe sind das die ersten F-16V, die von "alten" F-16A umgebaut wurden (das passiert wohl in Taiwan). Weitere wurden bereits in die USA geschickt, um wohl die Ausbildung in Luke (künftig Tucson) fortzusetzen.
Ich habe noch nichts gelesen, dass schon neue F-16V für Taiwan gebaut werden/wurden. Das dauert wohl noch etwas.

Grüße Cujo
Stimmt. Die alten F-16A/B Block 20 (!) des 4th Tactical Air Wings wurden auf F-16 Block 70 Standard gebracht.
AIDC nennt dies F-16A/B Block 20 MLU, offiziell gibt es dazufür keinen Namen. Die ROCAF und Medien nennen dies F-16V.
Quelle: Modern Taiwanese Air Power by Roy Choo and Peter Ho, Seiten 32-33 und 57 (ISBN 978-1-950394-03-6)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Ist schon lustig, auf der einen Seite versucht man durchsickern zu lassen, wo es nur geht, dass es sich de facto um F-16 Block 70 Standard handelt und ist mächtig stolz darauf, auf der anderen Seite will man wohl den großen Nachbarn nicht zu sehr provozieren und belässt es bei so Scheinbezeichnungen wie F-16A/B Block 20 MLU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Das ist keine Scheinbezeichnung. Block 70 sind nur neu gebaute F-16. Es heisst ja nicht umsonst, "auf den Stand gebracht". Ganz ähnlich wie die EPAF F-16, die immer noch Block 15 sind und nicht etwa Block 50.
F-16V/Viper ist nur eine Marketingbezeichnung.
Bleibt also nur Block 20 MLU als einzige korrekte Bezeichnung.

Wenn etwas Maskirovka war, dann die ursprüngliche Bezeichnung als F-16A Block 20.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Wenn etwas Maskirovka war, dann die ursprüngliche Bezeichnung als F-16A Block 20.
Obwohl, dass einzige äußerlich sichtbare Merkmal einer F-16C ff., die kleine zusätzliche Antenne auf der Wurzel des Seitenleitwerks, hat die taiwanesische F-16 eben nicht. :rolleyes1::wink2:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Ich habe mal gelesen, dass Block 70 und F-16V den gleichen Standard haben, und es kann sich dabei sowohl um neugebaute als auch modernisierte Flugzeuge handeln. Taiwan lässt ältere modernisieren, zusätzlich werden neue gekauft.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Obwohl, dass einzige äußerlich sichtbare Merkmal einer F-16C ff., die kleine zusätzliche Antenne auf der Wurzel des Seitenleitwerks, hat die taiwanesische F-16 eben nicht. :rolleyes1::wink2:
Nicht nur die Antenne, der ganze vordere untere Bereich beim Seitenleitwerk wurde vergrössert, um Platz für einen Jammer zu schaffen, der natürlich nie eingebaut wurde. :squint:

Habe jetzt noch ein wenig recherchiert bezüglich der Block 20 F-16. Da hat man es in der Tat beim Leitwerk der A-Modelle belassen. Insofern erstaunlich, weil zum Bauzeitpunkt der Block 20 die ursprünglichen F-16A längst nicht mehr produziert wurden. Flügel und Teile des Rumps sind von den damals aktuellen Block 50 übernommen worden. Anscheinend wurde der Hinterrumpf von der Block 50 übernommen. Wenn man sich aber Bilder der Block 20 anschaut, fallen die fehlenden Verstärkungsplatten auf dem Rumpfrücken auf, ein Merkmal von Block 50 ff. Das würde dafür sprechen, das auch der Mittelrumpf dem der Block 50 entspricht.
Avionikmässig entsprechen bzw. entsprachen die Block 20 ziemlich genau dem MLU der EPAF F-16A. Das ist wohl auch der Grund, warum die F-16AM manchmal als Block 20 bezeichnet werden, was aber streng genommen nicht stimmt.
Insofern ist die Bezeichnung als F-16A nicht völlig unlogisch, vor allem aber politisch gewollt. Eigentlich hätte die Block 20 aber eine eigene Serie nach der Block 50 C/D werden sollen. Es gibt ja keine Regel, dass eine neuere Variante immer besser sein muss, als vorherige. Freilich hat man bei der F-16 spätestens mit der Block 40 das bewährte System über Bord geworfen. So hätte es imho gemusst:
F-16C/D für Block 25/30/32
F-16E/F für Block 40/42
F-16G/H für Block 50/52
F-16J/K für Block 20
F-16L/M für Block 60
F-16N/P für Block 50+/52+
F-16Q/R für Block 70/72
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Ich habe mal gelesen, dass Block 70 und F-16V den gleichen Standard haben, und es kann sich dabei sowohl um neugebaute als auch modernisierte Flugzeuge handeln. Taiwan lässt ältere modernisieren, zusätzlich werden neue gekauft.
F-16V ist die Marketingbezeichnung von LM für die neue Block70/72. Da nicht von der USAF oder sonst jemandem bis jetzt betrieben, gibt es dafür keine offizielle Bezeichnung.
Was Modernisierungen angeht, da kann sich jeder Kunde sein Paket schnüren. Da kann uU am Ende ein Flugzeug rauskommen, das einer neugebauten Block 70 entspricht.
Im Fall von Taiwan fehlt dafür mindestens das Triebwerk F100-229 oder F110-129, man betreibt weiter die alten F100-220. Und nennt die Flieger eben F-16A Block 20 MLU.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Hier gibt es einige Details zur neuen Fähigkeit. Das Programm „Peace Phoenix Rising“ wurde schon 2012 unterzeichnet. [Noch in der 1. Amtszeit von Barack Obama und Staatspräsident Hu Jintao. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.487
Ort
Muenchen
Seit dem 11.1.2022 gibt's auf jeden Fall leider eine F-16A / F-16V weniger... auf einem Trainingsflug ins Meer gestürzt. Vom Piloten habe ich nichts mehr gelesen; ich fürchte der hat es nicht überlebt.

Es handelte sich um die Nr. 6650 der 21th TFG in Chiayi.


 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Video zu den taiwanesischen Mirage 2000-5

Da ja zur Zeit Frankreich seine Rafale anbietet wie warme Semmeln, wäre Taiwan ja theoretisch ein potentieller Kunde. Wird wohl am Preis scheitern.
Schon jetzt happert es im Betrieb der Mirage 2000-5.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Da es um Taiwan geht, habe ich mir erlaubt es hier zu plazieren.

Auch wenn solche Wargamesimulationen durchaus problematisch sind und bei US Think Tanks immer eine politische Absicht dahinter steckt, so ist es doch interessant zu lesen, was man über diesen Hotspot so denkt bzw. welche Aussagen man transportieren will:

The First Battle of the Next War: Wargaming a Chinese Invasion of Taiwan

Ob die USA im Erstfall Taiwan wirklich unterstützen werden, bleibt - meiner Meinung nach - mal dahingestellt.

PS: Interessant, daß in dieser Studie das Forumsmitglied Deino mit einer seiner Publikation (Seite 76) erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Bei einem solchen "Simulationsspiel" darf man nicht nur die militärische Auseinandersetzung betrachten (die komplex genug ist). In einem entsprechenden Konflikt gäbe es massive Auswirkungen auf die Wirtschaft Konflikt mit China: So wirtschaftsstark ist Taiwan (wiwo.de) - und zwar auch auf die chinesische Wirtschaft. Es gibt Prognosen, wonach in einem solchen Konflikt sogar die Gefahr droht, dass die chinesische Wirtschaft kollabiert.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.487
Ort
Muenchen
USA liefern Taiwan Waffen im Wert von 619 Millionen Dollar

Darunter Raketen für die F-16's.

China setzt dafür Lockheed Martin und Raytheon auf die Sanktionsliste

(Werden das verschmerzen, dürften vermutlich eh nichts exportieren....)
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Was in dem Bericht (wie bei vielen anderen) nicht auftaucht, ist ein ganz anderes Problem:

Die USA verkaufen immer weiter Waffen an Taiwan, aber die Lieferungen kommen nicht voran.
Die ausstehenden Lieferungen aus unterschriebenen Verträgen summieren sich auf 19 Milliarden US-Dollar! (Und das war noch vor der aktuellen DSCA-Ankündigung, auf die sich der FAZ-Artikel bezieht.) Darunter fallen Harpoon, F-16, HiMARS, Javelin, Stinger.
Erste Senatoren fordern deswegen, Taiwan zu priorisieren und z.B. Lieferpositionen für Harpoons an Saudi-Arabien nach hinten zu schieben. Nur wird das bei vielen Systemen, die aus US-Beständen in die Ukraine gehen bzw. schon gegangen sind, nicht so einfach werden.
 
Thema:

Taiwan

Taiwan - Ähnliche Themen

  • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

    Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
  • Taiwan Tour 09/2023

    Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
  • HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

    HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼: Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
  • HU-16 Albatros Taiwan

    HU-16 Albatros Taiwan: Hallo, kann mir jemand sagen, ob diese Bemalungsvariante eine realistische an Einsatzmaschinen war oder ob es sich um Museumsbemalungen handelt...
  • Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote

    Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote: https://www.spiegel.de/politik/ausland/taiwans-generalstabschef-stirbt-bei-helikopterunglueck-a-1303334.html...
  • Ähnliche Themen

    • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

      Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
    • Taiwan Tour 09/2023

      Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
    • HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

      HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼: Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
    • HU-16 Albatros Taiwan

      HU-16 Albatros Taiwan: Hallo, kann mir jemand sagen, ob diese Bemalungsvariante eine realistische an Einsatzmaschinen war oder ob es sich um Museumsbemalungen handelt...
    • Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote

      Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote: https://www.spiegel.de/politik/ausland/taiwans-generalstabschef-stirbt-bei-helikopterunglueck-a-1303334.html...

    Sucheingaben

    Achill outlook.com loc:DE

    Oben