Peter Wimpsey
Space Cadet
- Dabei seit
- 01.09.2012
- Beiträge
- 1.902
- Zustimmungen
- 715
Ja, Realismus ist immer von Vorteil!Ich würde sagen, da hat sich einfach der Realismus durchgesetzt.
Die komplette Entwicklung eines neuen Fighter Jets für 100-200 Exemplare ist einfach unrealistisch. Erst recht, wenn man im Gegensatz zu Südkorea oder zur Türkei keinerlei Exportaussichten hat.
Stehen aber noch mehr interessante Punkte im Artikel:
- Das Upgrade der vorhandenen 139 F-16 auf die den Stand F-16V (Block 70-72) ist abgeschlossen.
Inhalte: Neues Northrop Grumman AN/APG-83 AESA-Radar, Sniper-Zielbehälter, Link 16, Helmvisier, präziser GPS-Navigation, Vorbereitung für modernere Waffen, verbesserter Missionscomputer,...
„Zusätzliche Modifikationen am Flugzeug umfassen eine Reihe struktureller Upgrades an den Flügeln, dem Rumpf und dem Fahrwerk, die das Flugzeug leistungsfähiger und langlebiger machen. Es ermöglicht auch einen schwereren Start sowie ein höheres Landegewicht“, sagte Nathan Frock, stellvertretender Sicherheitsassistenten-Programmmanager von AFLCMC für das Nachrüstprogramm der taiwanesischen F-16.
- Für die vorhandenen 54 Dassault Aviation Mirage 2000-5 wird ein Modernisierungsprogramm geprüft.
[Wer weiß, ob da nicht schon was bei den oben verlinkten "spare parts" für 780 Mio Euro dabei war. Die Franzosen werden das sicher nicht groß hinausposaunen.]
- Die ersten der 66 neu gebauten F-16Vs sollen im vierten Quartal ankommen, wobei alle Lieferungen bis 2026 abgeschlossen sein sollen.
- Die Lieferung von 50 Raytheon AGM-154 Block III Joint Standoff Weapons hat sich verzögert und die Waffen sollen erst Ende 2026 eintreffen.
[Ein weiteres Beispiel der kritischen Verzögerungen bei Waffenlieferungen an Taiwan. Das sollte eigentlich nicht so lange dauern dürfen. Zur Not soll die USAF einfach eigene Waffen in Taiwan "zwischenlagern".]
- "Taiwan hatte in der Vergangenheit Interesse an der Lockheed Martin F-35B bekundet, [...] stieß damit bei der US-Regierung jedoch nicht auf Anklang."
[These: Die Angst vor Knowhow-Abfluss in die Volksrepublik ist real und durchaus begründet. Von daher dürfte es F-35 erst mit deutlicher zeitlicher Verzögerung geben. Vielleicht Mitte der 30er Jahre, wenn die 129 AIDC F-CK-1C/D ihr Lebensende erreichen.]
Die Daten zu den F-16 sind nicht wirklich neu.
Die Daten zu dem Mirage 2000 sind ebenfalls bekannt. Man sucht seit vielen Jahren Wege diese im Betrieb zu halten, was kompliziert ist.
Ev. hat man erneut kein Geld für die AGM-154 Block III.
Die F-35 ist auf Grund der Leistung und Sensitivität für Taiwan schlicht außer Reichweite.
Die F-CK-1 kann man auch mit F-16V ersetzen. Japan hatte auch Interesse an der F-22...