„Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Diskutiere „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013 Xena, manchmal wäre genaueres lesen und weniger Klugschei**erei deinerseits angebracht. Toryu...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Xena, manchmal wäre genaueres lesen und weniger Klugschei**erei deinerseits angebracht. Toryu sprach explizit nur von den Recce-Starfightern. Dass andere, größere Muster mit rein interner Kamerabeladung mitunter sehr erfolgreich waren, dürfte auch ihm bekannt sein und ändert nichts an der Tatsache, dass die RF-104G in der Lw-Version nicht sonderlich beeindruckend war. Dementsprechend früh wurde auch der Nachfolger beschafft, während etwa die Niederländer und Kanadier ihre RF-Starfighter - mit externem Pod - bis zur Gesamt-Ausphasung der F-104 behielten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Luftkampf ist heutzutage auch "etwas" mehr als nur die Kurbelei im Sichtbereich.
Der dogfight ist tatsächlich einfacher geworden, weil die Flugzeuge viel gutmütiger geworden sind.
Air to Surface ist mit Sicherheit der gefährlichere Job, aber Air to Air ist flexibler, unvorhersehbarer und in der Ausführung muss wesentlich mehr ständig angepasst und geändert werden. Die Denksportaufgabe während Air to Air ist etwas umfangreicher. Air to Surface ist dafür mehr präzises Fliegen, mehr Verfahrenswissen, mehr Planung und heutzutage mehr gebraucht.
Ich behaupte aber trotzdem, es ist einfacher Air to Surface zu lernen als Air to Air.
Nach dieser Annäherung fehlt nur noch die Erkenntnis, dass Jäger entweder vom Bodenradar oder Luftgestützt an jedes Luftziel herangeführt werden. Wie, wer, welche Schuss-Position erreicht - ergibt zwar einige Variationsmöglichkeiten, die meist eingeübten Prozeduren folgen. Primär geht es darum nicht selbst zum Ziel bei einer vom Gegner erkannten Annäherung zu werden und/oder Manöver zu fliegen, das eine direkte Bekämpfung durch den Gegner nicht zulässt. Der zentrale Begriff im heutigen Luftkampf ist "positioning" und wie das erreicht wird. Dazu gehört es auch, wenn immer möglich, die Nah-Distanz zu vermeiden.
Genau für diese Art des Luftkampfes gibt es inzwischen die integrierten Cockpits, wo all die notwendigen Informationen angezeigt werden, einschließlich der Flugweg-Empfehlung für den besten Eigenschutz. Genau aus diesem Grunde hat sich das Verhältnis von Simulator zu Flugstunden umgekehrt. Ein Super Hornet kann zu jeder Zeit unter fast allen Witterungsbedingungen automatisch auf einem Träger starten und landen. Trotzdem wird bei der Landung fast immer ohne "Automat" geflogen. Die Begründung, beim Ausfall des Systems, Fehlfunktion oder Beschädigung im Kampf soll der Pilot jederzeit in der Lage sein die Maschine allein zu landen. In Wirklichkeit gibt es in fast all diesen Fällen den Befehl, die Maschine per Schleudersitz zu verlassen oder falls möglich einen Platz an Land zu erreichen. Primär geht es darum, die Wettbewerbs-Situation der Landung von Hand zu erhalten samt den fliegerischen Kick für die Piloten. Trotzdem sind heute misslungene Landeversuche die Ausnahme, da aus Gründen der Sicherheit nicht auf alle immer bessere Assistenz-Systeme verzichtet wird. Trotzdem sind die meisten USN Piloten noch immer sehr stolz darauf und man sollte auf jeder Relativierung ihrer Lande-Leistung verzichten. Das gilt übrigens auch in Bezug auf die fliegerischen Luftkampffähigkeiten und deren Trainings-Notwendigkeiten. Ein "Messerkampf" in der "Telefonzelle", bei dem niemand außer dem eignen Ego zu schaden kommt ist für die meisten Piloten noch immer das wahre "Top-Gun-Feeling". Auch die Vorgesetzten meinen, dass auf diese weise eine für Jagdflieger notwendige Aggressivität erhalten wird.
Jemand hat mich zurecht ermahnt, weniger ist oft mehr.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

RAF - Typhoon FGR4

Da passt auch diese Information von der "Eurofighter Technik Daten News", da die Briten das Vorbild für das Umdenken in der Luftwaffe sein dürften. Ab 2015-2018 könnte die Lw eventuell die noch fehlenden 40 EF in passender Konfiguration kostengünstig übernehmen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Bezüglich Neuburg gibts hier einen kleinen Bericht hinsichtlich der Umbenennung.
Da wird zwar nur kurz aber immerhin auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten eingegangen.

Gruß
KH

Neuburg: Neuburger Verband baut unter "Taktisches Lufwaffengeschwader 74" sein Aufgabenfeld aus
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage, dass ein Aufklärungsbehälter in den EF integriert werden soll. War zumindest mir so bisher nicht bekannt.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage, dass ein Aufklärungsbehälter in den EF integriert werden soll. War zumindest mir so bisher nicht bekannt.
Entweder verwechseln die da was und meinen den LDP oder es wird der Recce-Lite:confused:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Sagt mir bitte jemand, dass DAS hier nicht wahr ist! Ja wie scheiße sieht das denn aus!? :FFEEK:

(Bildquelle: Patchkingotto)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Moin, schau mal auf die Flieger,da ist wenigstens etwas Farbe drin.

Gruss Uwe

PS.: Bis auf den Schriftzug ist es wie früher
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

:FFTeufel:sieht aus wie ein getarnter Papierflieger, gut zu verwalten, umweltfreundlich, .....
 

n/a

Guest
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Moin, ich gehe mal davon aus,dass du das Neuburger Wappen am Flieger kennst?

Gruss Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Ach die Flieger sind auch schon umgeklebt? Na mir geht´s primär um die Abkürzung! Das sieht ja aus.

Ich verwette meinen Hintern, dass man mindestens ne Woche mit diesem Wappen in ETSN herumlaufen kann und keiner würde es merken. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

MOin, Ben stimmt leider. Genauso wie unsere Revenge auf Hello Kitty 31+18 in Laage noch fliegt und keiner wohl den toten Vogel erkennt.

Gruss Uwe

PS.: Mal schauen wir geben ja bald wieder was in´s Geschwader Steinhoff ab.:FFTeufel:
Mache aber das Pippi Langstrumpf aus Neuburg raus, passt eher in Richtung Kerpen
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.312
Ort
Nordfriesland
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Ich warte jetzt einfach darauf, dass sich die Abkürzung TLwG durchsetzt. Hat bei AufklG ja auch geklappt ... :wink:
 

n/a

Guest
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Moin, wo wir schon beim nächsten Thema eigentlich wären, es wird ein Beitrag, welcher das Geschwader in Neuburg ln´s lächerliche zieht mit "Nützlich und Danke" beantwortet, wenn ich sowas bei meinem Dienstherren einreiche findet er dieses nicht "Nützlich und DAnke", aber was soll´s jeder mag urteilen wie er will.

Gruss Uwe

PS.: Siehe Tracers Patch....ist "Nützlich und DANKE", dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

na ge Uwe, Humor ist wenn man trotzdem lacht.:wink:
 

n/a

Guest
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Moin,wurde bei uns abgeschafft.
(ab 01.10.13)
Gruss Uwe
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

MOin, Ben stimmt leider. Genauso wie unsere Revenge auf Hello Kitty 31+18 in Laage noch fliegt und keiner wohl den toten Vogel erkennt.

Gruss Uwe

PS.: Mal schauen wir geben ja bald wieder was in´s Geschwader Steinhoff ab.:FFTeufel:
Mache aber das Pippi Langstrumpf aus Neuburg raus, passt eher in Richtung Kerpen
mein Lieber Du bist nicht auf dem letzten Stand: die Postanschrift ist seit geraumer Zeit NN, weil der Stab usw. jetzt auch auf dem Fliegerhorst untergebracht ist. Kerpen ist OUT!
 

n/a

Guest
AW: „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Moin,

1. "mein Lieber"....sollten wir uns kennen?
2.Schreibt man am Satzanfang GROSS.
3.Heisst du Ben?

Gruss Uwe aus ETSN

PS.: Zirkus Boelcke ist Dir doch ein Begriff? (Die Geschichte zu dieser Bezeichnung?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

„Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

Oben