Tamiya F4 U1 Corsair

Diskutiere Tamiya F4 U1 Corsair im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute, ich baue gerade für einen guten Modellbaukollegen sein Wunschmodell, eine Corsair in 1/32 von Tamiya. Hab sie eher widerwillig...
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
829
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Hallo Leute,

ich baue gerade für einen guten Modellbaukollegen sein Wunschmodell, eine Corsair in 1/32 von Tamiya. Hab sie eher widerwillig angenommen, weil US-Hoheitszeichen drauf sollen, aber ich hab mich durchgerungen es anzugehen. Ich finde die Maschine Formtechnisch absolut genial, sie wirkt aggressiv und bullig.
Die Qualität des Bausatzes ist schon wirklich durchdacht und echt toll. Nur die Farbangaben sind für mich nicht so richtig durchschaubar, kann auch sein, dass ich da eventuell geistige Defizite habe :1041: , aber es erschliesst sich mir nicht.

Nun mal meine Frage zu den Interieur Farben. Im Cockpit wird fast überall Zink Chromate grün angegeben und das ist für mich auch laut vielen Originalfotos nachvollziehbar.
Wo ich kein eindeutiges Ergebnis für mich finde, ist z. B. die Rumpfinnenseiten, Fahrwerksschächte und speziell die Innenseite der Triebwerksabdeckungen.
Dort sehe ich meisten Zink Chromate gelb. Gibts da einheitliche Richtlinien, denn ich kann mir kaum vorstellen, das es in der Montage so verschieden gewesen sein soll?

Über patente Hilfe würd ich mich freuen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tamiya F4 U1 Corsair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Welche F4U-1 soll es denn werden? Seriennummer und Zeitpunkt/Zeitraum wären ganz hilfreich.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
02337 war die 184ste Serien-F4U-1, ausgeliefert im Frühjahr 1943 mit Blue Gray/ Light Gray 2-Farbtarnung. Die Tarnung wurde durch das Depot der NAS Norfolk, Virginia, im May/Juni 1943 in Sea Blue/Intermediate Blue/White geändert. So, wie sie sich im Modell darstellt, befand sie sich frisch und unverbraucht mit der Staffel zu Übungszwecken in karibischen Gewässern auf der USS Bunker Hill im July/August 1943.
Da die Maschine zu diesem Zeitpunkt noch -fast- neu war, werden die internen Anstriche, mit denen sie ausgeliefert worden ist, auch nach Änderung der Tarnlackierung beibehalten worden sein:
Cockpit: Dull Dark Green mit schwarzen Konsolen, Instrumentenbrett, Innenseiten des Windschutzscheibenrahmens.
Fahrwerkschächte, -türen, -beine: Light Gray
Motorhaubenring ("Cowling"), innen: Light Gray
Tragflächenklappmechanismus u. -flächen: Rumpfseite Light Gray, Flügelseite Blue Gray.
normalerweise von außen nicht sichtbare Innenbereiche , zB. Motorraum, ggfs. Spornradschacht (wenn nicht in Light Gray gehalten) waren mit gelber Zinc Chromate- Grundierung plus Eisenoxid versehen, die zu einer Färbung führte, die "Salmon Pink" oder "Indian Red" genannt wurde.

Das bekannte Interior Green, also eine Mischung von Zinc Chromate mit Schwarz, kam erst zu einem späteren Produktionszeitpunkt .

Es ist strittig, ob (oder wie viele der frühen Corsair) die unter den seitlichen, hinteren Cockpitscheiben befindlichen Flächen in Blue Gray beibehalten oder auch umlackiert worden sind.

Quellen: Aircraft Pictorial No. 7 (Dana Bell), VF-17 Jolly Rogers ( Jarski/Kolacha), How To Build Tamiyas F4U-1 (Nicholls)
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
829
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ok, Danke bis hierhin.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Das Teil E6 würde ich an Deiner Stelle aber noch mattschwarz (oder evtl. seehr dunkelgraugrün) machen, bevor die Windschutzscheibe drüber kommt.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
829
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Das Teil E6 würde ich an Deiner Stelle aber noch mattschwarz (oder evtl. seehr dunkelgraugrün) machen, bevor die Windschutzscheibe drüber kommt.
Hast Recht. :-60: Hab ich geändert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tamiya F4 U1 Corsair

Tamiya F4 U1 Corsair - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Tamiya F4 U 1A Corsair in 1/32

    Tamiya F4 U 1A Corsair in 1/32: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner F4U 1A von Tamiya in 1/32. Verbaut wurden: Eduard Motor GMF Lader und Öltank Eduard Reifen...
  • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

    Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
  • F4U-1 Corsair von Tamiya

    F4U-1 Corsair von Tamiya: Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können. Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

      Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
    • Tamiya F4 U 1A Corsair in 1/32

      Tamiya F4 U 1A Corsair in 1/32: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner F4U 1A von Tamiya in 1/32. Verbaut wurden: Eduard Motor GMF Lader und Öltank Eduard Reifen...
    • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

      Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
    • F4U-1 Corsair von Tamiya

      F4U-1 Corsair von Tamiya: Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können. Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a...
    Oben