¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?

Diskutiere ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammmen, hab ich den falschen Verdünner erwischt? Egal bei welcher Tamiya-Farbe, besonders aber bei dem Matt-Weiß XF-2, verursacht der...

Moderatoren: AE
  1. #1 papillon, 21.03.2013
    papillon

papillon Space Cadet

Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Hallo zusammmen,
    hab ich den falschen Verdünner erwischt? Egal bei welcher Tamiya-Farbe, besonders aber bei dem Matt-Weiß XF-2, verursacht der Verdünenr bei mir eingrisseln schon anch ein paar Stunden ist die Farbe unbrauchbar. :headscratch:
    Bin jetzt auf Dininfektionsmittel umgestiegen, aber der hohe Preis der Verdünnung ärgert mich schon.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 21.03.2013
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Kann ich mir nicht erklären. Ist normalerweise die passende Verdünnung. Aber was heißt nach "ein paar Stunden"? Ich verarbeitet die Farbe in der Regel innerhalb von Minuten.....bis zu 30 Minuten in der Airbrush, aber länger nicht.

4. #3 papillon, 21.03.2013
    papillon

papillon Space Cadet

Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Nun, es ist für mich manchmal besser, gerade bei Mischungen, die Farbe mehrmals zu verwenden, das heißt auch mal über Nacht stehen zu lassen. also nach ca. 6 Stunden ist das genze schon "Früchtetee mit Milch". Eventuell lieg tes auch am alter (3 Jahre?) der Farben?

5. #4 jackrabbit, 21.03.2013
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

tja, ich kenne das auch, dass verdünnte Farben relativ schnell "schlecht" werden und
    man sie nicht lange aufheben kann, also speziell bei der Verdünnung mit Lösungsmitteln.
    Wasserverdünnbare Farben, in meinem Fall von Citadel, sind da unkritischer.

Grüsse

6. #5 Wolfgang Henrich, 22.03.2013
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Ich kenne das eigentlich nur von Enamel Farben weil dort die Art der Trocknung eine andere ist.
    Bei Acrylfarben ist das eigentlich unkritischer mit dem mischen und aufbewahren.
    Ich vermeide es aber dennoch, gemischte Farben zu verdünnen und dann aufzubewahren. Ich mische immer in der Originalkonsistenz und verdünne extern erst in dem Moment, in dem ich sie verarbeite.

Moderatoren: AE
Thema:

¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?