Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?

Diskutiere Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, möchte meine Tamiya Farben gerne fürs Airbrushen mit Spiritus verdünne. (Das einzigste was ich im Haus habe...) Wie stark sollte die...

Jan_Z

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Haan
Hallo,

möchte meine Tamiya Farben gerne fürs Airbrushen mit Spiritus verdünne. (Das einzigste was ich im Haus habe...)

Wie stark sollte die Verdünnung sein? Im Internet habe ich jetzt wahnwitzige 3:1 gelsen (3 Tropfen Spiritus zu 1 Tropfen Farbe) Kann das sein?
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
1. Selber testen ist der Beste weg ;)
2. Ja, auch ich muss die Tamiya Farben recht stark verdünnen. Viel mehr als alle anderen :)
 

Jan_Z

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Haan
Aha! Desshalb war meine 1:4 Verdünnung für die Boeing X-32 damals nicht so das wahre :!:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich nehm AHK Spiritus, das geht. Aber der Original-Verdünner X20A ist für feine und feinste Spritzarbeiten halt doch einen Tick besser. Was das Verhältnis anbelangt: Ich schätze bei mir ist das ungefähr 1:1 (in Volumen), aber das 'richtige' Verhältnis ist individuell, da es von der Spritzpistole, deren Düsendurchmesser und dem verwendeten Druck abhängt. Und ich finde immer, schnell mal'n Test geht besser und schneller als auf 'ne Antwort im Forum warten.... :)

Grüße
Hans
 

Jan_Z

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Haan
Ok, danke für die Hilfe, werde es gleich mal probieren :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Versuch mal Isopropanol ,bekommste in jeder Apotheke für wenig Geld und es klappt sehr gut damit . Das benutzte ich für alle meine Acrylfarben.

MFG Michael
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich habe auch noch ein Problem:
Wenn ich mit Tamiya Farbe spritze bildet sich nicht eine glatte Oberfläche sondern sie ist grubelig(pulverförmig):FFCry:
Es liegt sicher an mir, aber ich weiss nicht genau warum.
Vielleicht muss ich die Farbe und den Verdünner länger mischen???

Vielen Dank für Tips!
 

Jan_Z

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Haan
geiser schrieb:
Ich habe auch noch ein Problem:
Wenn ich mit Tamiya Farbe spritze bildet sich nicht eine glatte Oberfläche sondern sie ist grubelig(pulverförmig):FFCry:
Es liegt sicher an mir, aber ich weiss nicht genau warum.
Vielleicht muss ich die Farbe und den Verdünner länger mischen???

Vielen Dank für Tips!
Genau das Problem hatte ich bei meiner Boeing X-32 auch, wie Sandpapier ist die Oberfläche jetzt.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Also bei mir lags damals an zu wenig verdünnter Farbe + zu hohen Druck.
Nen Versuch wäre es wert ;)
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Dann kanns nur an zu wenig Verdünnung liegen!
Denn ich habe schon mit einem Druck von 0.5bar probiert.
Danke vielmals!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ist immer schwierig zu sagen woran so etwas liegt. Einfach mal mit unterschiedlichen Drücken und Graden von Verdünnung probieren. Auch bei Acryl gillt die Faustregel dass die Farbe die Konsistenz von Milch haben soll.
Das Verhältnis der Verdünnung ist wie Hans schon schrieb immer von der Ausgangsposition abhängig und kann sich Farbe/Verünner in der Tat von 2/1 bis 1/4 oder mehr bewegen.
Sandpapiereffekt hatte ich nur bei zuwenig Verdünnung, zuviel Druck, zu weit aufgezogener Airbrush und zu großer Entfernung zur Oberfläche. Manchmal auch eine Kombination des oben genannten.
 

Voyager

Guest
Brennspiritus enthält per Definition 92,4 % Ethanol und einen entsprechend hohen Wasseranteil von bis zu 7,5 % (je nach dem wieviel Methylethylketon und Denatonium Benzoat zum Vergällen zugegeben sind).
Wie auch immer verdampft Spiritus sehr schnell und den Wasseranteil mögen nicht alle Farben. Einige "Spiritus-Produkte" enthalten mehr Alkohol (94 % bzw. 96 %).
Die Sandpapieroberfläche kann also entweder an zu geringer Verdünnung oder dem enthaltenen Wasser liegen.

Chemisch reines Isopropanol enthält 98-99% Alkohol und somit deutlich weniger Wasser. So kann man zumindest ausschliessen, dass es am Wasser liegt.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tamiyafarbe verträgt ordentlich Wasser, man gucke sich mal die Zusammensetzung des hauseigenen Verdünners X20A an. Und bevor ich aus reinen Beschaffungsgründen auf AHK-Spiritus umgestiegen bin, hab' ich 70%-IPA ( also 70% Isopropanol, 30% H²0) verwendet. Falls also jemand Probleme hat, dann sicherlich nicht weges des Wasseranteils.

Hans
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber: ich verdünn die Tamiya-Acrylfarben nur mit Wasser... :red:
Ich hab das mal irgendwo im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr wo, seitdem mach ich das so.
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass ich ab und zu auch unter rauher Oberfläche leiden muß, ich glaub seit diesem Thread weiß ich auch warum. Allerdings funtioniert es manchmal auch anstandslos. :confused:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Flogun schrieb:
Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber: ich verdünn die Tamiya-Acrylfarben nur mit Wasser... :red:
Ich hab das mal irgendwo im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr wo, seitdem mach ich das so.
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass ich ab und zu auch unter rauher Oberfläche leiden muß, ich glaub seit diesem Thread weiß ich auch warum. Allerdings funtioniert es manchmal auch anstandslos. :confused:
Mit Wasser habe ich auch schon verdünnt(bei Tamiya), es geht!
Allerdings würde ich eher kalkarmes Wasser empfehlen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wie Gunze lassen sich natürlich auch Tamiyafarben mit Wasser verdünnen. Fraglich ist eben dann nur das Ergebnis. Es sagt ja niemand dass es mit Wasser nicht geht. Vielmehr ist es aber so, dass es eben in der Regel mit dem Originalverdünner besser geht. Das Spritzbild ist feiner, die Oberfläche ist feiner und homogener.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Da geb ich dir recht!
Durch diesen Thread sollte ich nun nicht mehr doofe Fehler machen:TD:
 
Thema:

Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?

Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen? - Ähnliche Themen

  • Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung

    Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung: Hallo, eine Frage: habe heute beim Modellhändler meines Vertrauens ein neues Tamiya-Farbregal gesehen. Kann mir bitte einer verraten, welche...
  • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

    Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
  • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

    Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
  • Ätzteile für Tamiya F-15C 1:32

    Ätzteile für Tamiya F-15C 1:32: Hallo, weiß hier jemand, ob ich die Ätzteile "F-15E Strike Eagle exterior" von Eduard auch für die F-15C verwenden kann? Besonders...
  • Aires F-16 Falcon Fahrwerksschacht auch für Tamiya Bausatz

    Aires F-16 Falcon Fahrwerksschacht auch für Tamiya Bausatz: Hallo jetzt weiss ich zwar nicht genau ob das Thema hier richtig angesiedelt ist, falls falsch bitte verschieben. Ich habe folgende Frage...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tamiya-fuer-airbush-mit-spiritus-verduennen.29206/

    ,

    tamiya farben verdünnen

    ,

    tamiya xf farben verdünnen

    ,
    tamiya farben verdünner
    , spiritus airbrush verdünner, tamiya acrylfarben verdünnen, modellbau acrylfarben verdünnen, isopropanol tamiya, farbe mit spiritus verdünnen, farbe.mit alkohol verdünnen, airbrushfarben mit spiritus verdünnen, tamiya xf farbn verdünnen, tamiya Acryl verdünnen, tamiya xf druck, tamiya x-23 verdünnen, tamiya farben mit spiritus
    Oben