Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?

Diskutiere Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, möchte meine Tamiya Farben gerne fürs Airbrushen mit Spiritus verdünne. (Das einzigste was ich im Haus habe...) Wie stark sollte die...

Moderatoren: AE
  1. Jan_Z

Jan_Z Flugschüler

Hallo,

möchte meine Tamiya Farben gerne fürs Airbrushen mit Spiritus verdünne. (Das einzigste was ich im Haus habe...)

Wie stark sollte die Verdünnung sein? Im Internet habe ich jetzt wahnwitzige 3:1 gelsen (3 Tropfen Spiritus zu 1 Tropfen Farbe) Kann das sein?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dondy

Dondy Astronaut

1. Selber testen ist der Beste weg ;)
    2. Ja, auch ich muss die Tamiya Farben recht stark verdünnen. Viel mehr als alle anderen :)

4. Jan_Z

Jan_Z Flugschüler

Aha! Desshalb war meine 1:4 Verdünnung für die Boeing X-32 damals nicht so das wahre :!:

5. #4 Hans Trauner, 02.01.2006
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Ich nehm AHK Spiritus, das geht. Aber der Original-Verdünner X20A ist für feine und feinste Spritzarbeiten halt doch einen Tick besser. Was das Verhältnis anbelangt: Ich schätze bei mir ist das ungefähr 1:1 (in Volumen), aber das 'richtige' Verhältnis ist individuell, da es von der Spritzpistole, deren Düsendurchmesser und dem verwendeten Druck abhängt. Und ich finde immer, schnell mal'n Test geht besser und schneller als auf 'ne Antwort im Forum warten.... :)

Grüße
    Hans

6. Jan_Z

Jan_Z Flugschüler

Ok, danke für die Hilfe, werde es gleich mal probieren :)

7. #6 Wild Weasel78, 02.01.2006
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Versuch mal Isopropanol ,bekommste in jeder Apotheke für wenig Geld und es klappt sehr gut damit . Das benutzte ich für alle meine Acrylfarben.

MFG Michael

8. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Ich habe auch noch ein Problem:
    Wenn ich mit Tamiya Farbe spritze bildet sich nicht eine glatte Oberfläche sondern sie ist grubelig(pulverförmig):FFCry:
    Es liegt sicher an mir, aber ich weiss nicht genau warum.
    Vielleicht muss ich die Farbe und den Verdünner länger mischen???

Vielen Dank für Tips!

9. Jan_Z

Jan_Z Flugschüler

Genau das Problem hatte ich bei meiner Boeing X-32 auch, wie Sandpapier ist die Oberfläche jetzt.

10. Dondy

Dondy Astronaut

Also bei mir lags damals an zu wenig verdünnter Farbe + zu hohen Druck.
    Nen Versuch wäre es wert ;)

11. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Dann kanns nur an zu wenig Verdünnung liegen!
    Denn ich habe schon mit einem Druck von 0.5bar probiert.
    Danke vielmals!

12. #11 Wolfgang Henrich, 02.01.2006
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Ist immer schwierig zu sagen woran so etwas liegt. Einfach mal mit unterschiedlichen Drücken und Graden von Verdünnung probieren. Auch bei Acryl gillt die Faustregel dass die Farbe die Konsistenz von Milch haben soll.
    Das Verhältnis der Verdünnung ist wie Hans schon schrieb immer von der Ausgangsposition abhängig und kann sich Farbe/Verünner in der Tat von 2/1 bis 1/4 oder mehr bewegen.
    Sandpapiereffekt hatte ich nur bei zuwenig Verdünnung, zuviel Druck, zu weit aufgezogener Airbrush und zu großer Entfernung zur Oberfläche. Manchmal auch eine Kombination des oben genannten.

13. #12 Voyager, 02.01.2006
    Voyager

Voyager Guest

Brennspiritus enthält per Definition 92,4 % Ethanol und einen entsprechend hohen Wasseranteil von bis zu 7,5 % (je nach dem wieviel Methylethylketon und Denatonium Benzoat zum Vergällen zugegeben sind).
    Wie auch immer verdampft Spiritus sehr schnell und den Wasseranteil mögen nicht alle Farben. Einige "Spiritus-Produkte" enthalten mehr Alkohol (94 % bzw. 96 %).
    Die Sandpapieroberfläche kann also entweder an zu geringer Verdünnung oder dem enthaltenen Wasser liegen.

Chemisch reines Isopropanol enthält 98-99% Alkohol und somit deutlich weniger Wasser. So kann man zumindest ausschliessen, dass es am Wasser liegt.

14. #13 Hans Trauner, 03.01.2006
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Tamiyafarbe verträgt ordentlich Wasser, man gucke sich mal die Zusammensetzung des hauseigenen Verdünners X20A an. Und bevor ich aus reinen Beschaffungsgründen auf AHK-Spiritus umgestiegen bin, hab' ich 70%-IPA ( also 70% Isopropanol, 30% H²0) verwendet. Falls also jemand Probleme hat, dann sicherlich nicht weges des Wasseranteils.

Hans

15. Flogun

Flogun Testpilot

Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber: ich verdünn die Tamiya-Acrylfarben nur mit Wasser... :red:
    Ich hab das mal irgendwo im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr wo, seitdem mach ich das so.
    Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass ich ab und zu auch unter rauher Oberfläche leiden muß, ich glaub seit diesem Thread weiß ich auch warum. Allerdings funtioniert es manchmal auch anstandslos. :confused:

16. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Mit Wasser habe ich auch schon verdünnt(bei Tamiya), es geht!
    Allerdings würde ich eher kalkarmes Wasser empfehlen.

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Wolfgang Henrich, 04.01.2006
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

wie Gunze lassen sich natürlich auch Tamiyafarben mit Wasser verdünnen. Fraglich ist eben dann nur das Ergebnis. Es sagt ja niemand dass es mit Wasser nicht geht. Vielmehr ist es aber so, dass es eben in der Regel mit dem Originalverdünner besser geht. Das Spritzbild ist feiner, die Oberfläche ist feiner und homogener.

19. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Da geb ich dir recht!
    Durch diesen Thread sollte ich nun nicht mehr doofe Fehler machen:TD:

Moderatoren: AE
Thema: Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tamiya xf farben verdünnen

,
  2. tamiya xf farbn verdünnen

,
  3. tamiya farben verdünnen

,
  4. tamiya Acryl verdünnen,
  5. tamiya xf druck,
  6. tamiya x-23 verdünnen,
  7. tamiya farben mit spiritus
Die Seite wird geladen...

Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen? - Ähnliche Themen

1. Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
  2. Ätzteile für Tamiya F-15C 1:32

Ätzteile für Tamiya F-15C 1:32: Hallo, weiß hier jemand, ob ich die Ätzteile "F-15E Strike Eagle exterior" von Eduard auch für die F-15C verwenden kann? Besonders...
  3. Aires F-16 Falcon Fahrwerksschacht auch für Tamiya Bausatz

Aires F-16 Falcon Fahrwerksschacht auch für Tamiya Bausatz: Hallo jetzt weiss ich zwar nicht genau ob das Thema hier richtig angesiedelt ist, falls falsch bitte verschieben. Ich habe folgende Frage....
  4. Tamiya Bausätze als Grundlage für deutsche F-4F

Tamiya Bausätze als Grundlage für deutsche F-4F: Hallo zusammen Welcher der verschiedenen Bausätze der F-4 Phantom II von Tamiya in 1:32 eignet sich am besten als Grundlage zum Umbau in eine...
  5. 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt,...