Tamiya FW 190 D-9

Diskutiere Tamiya FW 190 D-9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Jungs, auch von mir mal wieder ein kleines Ausroll... :biggrin: die Tamiya 1/72 190 Dora, komplett oob.
#
Schau mal hier: Tamiya FW 190 D-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Für meine Verhältnisse ganz gut gelungen, wenn auch die Antenne auf der Flügelunterseite (ist nicht das Bausatzteil, das war mir zu pummelig) etwas kurz geraten ist.
Das grün/graue Tarnmuster auf der Oberseite habe ich mit "schwebenden Masken" erstellt, für freihändig in 1/72 ist meine Badger 150 zu grob, selbst mit feiner Düse.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Der Rumpf ist etwas gelblich geworden, müsste eigentlich etwas grünlicher sein, glaube ich.
Handelt sich vermutlich um das sogenannte RLM84 - die Farbmischung dürfte nicht konsistent gewesen sein, sieht auch auf jedem Oiginalfoto anders aus. Daher: passt scho!
Mit dem Antennendraht hab ich's nicht so, bevor ich das Modell in Mitleidenschaft ziehe, lass' ich's lieber ganz!
Geht mir genau so - der Antennendraht wäre maßstäblich so dünn, dass man ihn kaum sehen kann.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Handelt sich vermutlich um das sogenannte RLM84 - die Farbmischung dürfte nicht konsistent gewesen sein, sieht auch auf jedem Oiginalfoto anders aus. Daher: passt scho! ...
Genau, RLM84 heisst die Farbe. Habe den Farbton nach Profiles, Farbkarten und auch anderen Modellen selbst angemischt und fand ihn halbwegs passend. Später habe ich dann Fotos der Dittes Bf 109 G-10 "Schwarze 2" im Nasen-Müller Farbschema gesehen, dort scheint diese Farbe etwas grünlicher zu sein. Aber wie du schon sagtest, sie sah wohl nicht immer gleich aus.
Was mich mehr interessiert, obs beim JG 301 blaue Nummern gab!? Grüne kennt man ja von den Ta-152 H des JG 301 zur genüge. Deren Doras sieht man dagegen nur mit gelben, weissen oder roten Ziffern.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Was mich mehr interessiert, obs beim JG 301 blaue Nummern gab!? Grüne kennt man ja von den Ta-152 H des JG 301 zur genüge. Deren Doras sieht man dagegen nur mit gelben, weissen oder roten Ziffern.
Meines Wissens nach gab es bei JG301 folgende Farben: Grün - Gelb - Rot - Weiss.
Originale Farbbilder mit blauen Nummern kenn ich keine.
Allerdings ist Grün und Blau auf s/w-Fotos schwer zu unterscheiden, daher … alles möglich!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Den Look der späten 190er hast du gut eingefangen.

Bei den Fotos ist noch Luft nach oben. Versuche es mal etwas weiter vom Modell wegzugehen und dieses auf einen neutralen Untergrund/Hintergrund zu stellen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ob scharf oder unscharf......'ne Dora geht immer. Finde auch, dass Du die Lackierung für eine späte D-9 gut getroffen hast.:TOP:
Man darf auch nie vergessen, dass Referenzbildmaterial aus dieser Zeit nicht unbedingt 100% genau die Farben wiedergibt, wie sie auch real auf dem Objekt waren (sofern es sich um ein Farbfoto handelt). Dann kommen ja auch noch Einstellungen der Grafikkkarte, des Monitors etc. hinzu. Also, alles im grünen Bereich, meiner Meinung nach!!!!:angel:

Zum Knipsen hat sich Wolfgang ja schon geäußert. Kleiner Tipp zum Thema Antennendraht: Uschi´s high stretch elastic rigging
Läßt sich ganz einfach mit Sekundenkleber ans Modell anbringen, benutze ich für meine 48er und 32er und gibt es auch ganz fein für 1/72:cool:

Ran an die nächste Dora, AGIL:)

Gruß
Zimmo :rugby:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Den Look der späten 190er hast du gut eingefangen.

Bei den Fotos ist noch Luft nach oben. Versuche es mal etwas weiter vom Modell wegzugehen und dieses auf einen neutralen Untergrund/Hintergrund zu stellen.

Ob scharf oder unscharf......'ne Dora geht immer. Finde auch, dass Du die Lackierung für eine späte D-9 gut getroffen hast.:TOP:
...
Zum Knipsen hat sich Wolfgang ja schon geäußert. Kleiner Tipp zum Thema Antennendraht: Uschi´s high stretch elastic rigging
Läßt sich ganz einfach mit Sekundenkleber ans Modell anbringen, benutze ich für meine 48er und 32er und gibt es auch ganz fein für 1/72:cool:

Ran an die nächste Dora, AGIL:)

Gruß
Zimmo :rugby:
Danke für das Lob das Modell betreffend. Auch die Kritik ist völlig o.k., fotografieren gehört nicht gerade zu meinen Stärken...

Die FW 190 D und die Ta 152 C sind meine Top Favoriten der deutschen Luftwaffe, dagegen sehen späte 109er irgendwie old-fashioned aus.
Sicher nicht meine letzte Dora (war auch nicht meine erste). Als nächstes steht aber erstmal eine Eduard Spitfire auf dem Plan.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Hallo Arno,

ist doch gamnz gut geworden.
Was den Antennendraht angeht, probieren geht über Studieren! Einfach mal versuchen. :dadr:
Ich freue mich schon auf Deine Spit.

Gruß Michi
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Hi Michi
Das wird dauern, bin nur ein fauler Gelegenheitsmodellbauer, in den Sommermonaten sowieso und meine Konzentration lässt schnell nach, so dass ich nicht lange am Stück bauen kann. :1041: Aber muss ich ja auch nicht. :16_1:
Hallo Arno,

Gut Ding will Weile haben. Ein Meister wird man ja auch nicht von heute auf morgen. :squint:
 
Thema:

Tamiya FW 190 D-9

Tamiya FW 190 D-9 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Tamiya FW 190 D neue Fotos

    Tamiya FW 190 D neue Fotos: Moin moin, die Tamiya Dora hatte ich ja hier schon vorgestellt, inzwischen habe ich aber bessere Bilder gemacht, deshalb hier nochmal kurz die...
  • Fw 190 A-3 Tamiya

    Fw 190 A-3 Tamiya: Die Focke Wulf 190 von Eduard ist ja in aller Munde. Aber gerade bei den frühen 190ern hat Tamiya bereits vor 17 Jahren einen schönen Bausatz...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15"

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15": Schönen guten Tag, das hier ist Tamyia's 1/72 Fw-190D, mit kleinen Ergänzungen von Eduard (Gurte, Armaturenbrett, Antennen) sowie Master Model...
  • FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger

    FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger: Hallo Modellbaukollegen, nach einer längeren Pause gibt es mal wieder einen kleinen "Würger" von mir zu sehen. Ich präsentiere euch heute meine...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Tamiya FW 190 D neue Fotos

      Tamiya FW 190 D neue Fotos: Moin moin, die Tamiya Dora hatte ich ja hier schon vorgestellt, inzwischen habe ich aber bessere Bilder gemacht, deshalb hier nochmal kurz die...
    • Fw 190 A-3 Tamiya

      Fw 190 A-3 Tamiya: Die Focke Wulf 190 von Eduard ist ja in aller Munde. Aber gerade bei den frühen 190ern hat Tamiya bereits vor 17 Jahren einen schönen Bausatz...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15"

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15": Schönen guten Tag, das hier ist Tamyia's 1/72 Fw-190D, mit kleinen Ergänzungen von Eduard (Gurte, Armaturenbrett, Antennen) sowie Master Model...
    • FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger

      FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger: Hallo Modellbaukollegen, nach einer längeren Pause gibt es mal wieder einen kleinen "Würger" von mir zu sehen. Ich präsentiere euch heute meine...
    Oben