Tamiya Laquer Thinner oder Revell Color Mix

Diskutiere Tamiya Laquer Thinner oder Revell Color Mix im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, gestern habe ich zum ersten Mal den Surface Primer von Tamiya ausprobiert. Eigentlich gibt es dafür den Laquer Thinner von Tamiya...
Hornetfreak

Hornetfreak

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
178
Zustimmungen
1.392
Ort
Achern
Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten Mal den Surface Primer von Tamiya ausprobiert. Eigentlich gibt es dafür den Laquer Thinner von Tamiya. Allerdings habe ich noch eine fast volle Flasche Revell Color Mix. Damit habe ich den Primer verdünnt. Es hat sehr gut funktioniert und das Spritzbild war wirklich gut.
Weiß zufällig jemand ob die beiden Produkte miteinander vergleichbar sind oder sollte ich doch lieber den Original Verdünner von Tamiya kaufen? Hat damit jemand Erfahrung? Würde ungern den Tamiya Verdünner kaufen wenn es mit dem Color Mix genau so klappt. Allerdings habe ich keinen Vergleich, es könnte ja sein dass das Originalprodukt doch besser funktioniert?
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
620
Ort
Niedersachsen
Ähhh, ich dachte bis jetzt das "color mix" von Revell ausschließlich für Enamel Farben gedacht und geeignet ist...
Der Tamiya Primer und und der Laquer Thinner sind ja eigentlich aus dem Bereich der Acrylfarben oder ?!
Aber wenn's funkioniert hat...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Der Tamiya Primer und und der Laquer Thinner sind ja eigentlich aus dem Bereich der Acrylfarben oder ?!
nein, sind sie nicht.

Grüsse
 
Hornetfreak

Hornetfreak

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
178
Zustimmungen
1.392
Ort
Achern
Ähhh, ich dachte bis jetzt das "color mix" von Revell ausschließlich für Enamel Farben gedacht und geeignet ist...
Der Tamiya Primer und und der Laquer Thinner sind ja eigentlich aus dem Bereich der Acrylfarben oder ?!
Aber wenn's funkioniert hat...
Der Lacqeur Thinner ist definitiv ein Verdünner für Enamel Farben, kann aber laut Tamiya auch für die Acrylfarben verwendet werden. Ebenso ist er von Tamiya als Verdünner für den Primer angegeben. Und da Color Mix und Lacqeur beide für Enamel gedacht sind habe ich mir gedacht, das sollte doch gehen. Wie schon gesagt hat es auch sehr gut funktioniert. Wollte nur wissen ob zufällig jemand noch damit arbeitet und auch nicht mit dem Originalprodukt verdünnt, was ja öfter vorkommt. Ebenso kommt es ja auch öfter vor dass vermeintlich gleiche Verdünnungen sich oft etwas anders verhalten...
 
Thema:

Tamiya Laquer Thinner oder Revell Color Mix

Tamiya Laquer Thinner oder Revell Color Mix - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tamiya-laquer-thinner-oder-revell-color-mix.96802/

    Oben