Tamiya Mosquito B.MKIV

Diskutiere Tamiya Mosquito B.MKIV im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit. De Havilland Mosquito B.MkIV, als...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.398
Zustimmungen
2.071
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit.

De Havilland Mosquito B.MkIV, als bekannte „Grim Reaper“ DK333 No.109 Squadron 1943. Genau diese Mosquito findet man oft als Modell von vielen Herstellern und in vielen Massstäben.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tamiya Mosquito B.MKIV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.398
Zustimmungen
2.071
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wegen der Holzbauweise der Mosquito gibt es auf der Oberseite kaum Panellines zu sehen, nur ein paar kleinere Wartungsdeckel.

Apropos Holzbauweise, in tropischen Einsatzgebieten gab es Probleme mit sich lösenden Verleimungen durch die feuchtwarme Luft und anscheinend wohl auch mit Termiten! Die Mosquito wurde dort auch „Termites Dream“ genannt... britischer Humor halt!
:hello:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
304
Zustimmungen
1.284
Ort
Herne
Danke für diese schöne Arbeit, lieber @A.G.I.L - immerhin (für mich) das letzte, ästhetisch wirklich überzeugende Design des britischen Flugzeugbaus. Das schwierige Schwarz auf den Unterseiten finde ich gut gelöst, auch wenn bei Vergleich zum Foto des Originals "The Grim Reaper" noch einen Touch Mattlack vertragen könnte. Ich müsste das noch googeln, wäre aber nicht überrascht, wenn die Motoren auch bei der "Mossi" ein paar Ölspritzer und Rußspuren auf dem Höhenleitwerk hinterlassen hätten.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.398
Zustimmungen
2.071
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke dir @FireBomber1961 für deine Rückmeldung. Ja, die Briten konnten sehr schöne Flugzeuge bauen wie die Spit und eben die Mosquito, aber auch seeehr hässliche.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ein Schuss matter wäre besser gewesen. Da ich den (seiden-) matten Klarlack aus glänzendem und mattem Klarlack meistens selbst anmische, sieht man den Grad der Mattheit so wirklich erst beim fertigen Modell. Zu matte Finish mag ich allerdings garnicht, ich hab's lieber etwas seidiger. Aber auch die helle LED Beleuchtung lässt mehr glänzen als im normalen Tageslicht. Ebenso kommt die Verschmutzung der schwarzen Unterseite dann etwas besser rüber.
Mit der sonstigen Verschmutzung und Alterung halte ich mich immer etwas zurück, ich schiesse sonst allzu leicht übers Ziel hinaus... :whistling:

Vor dem Bau habe ich mir fertige Mossie Modelle im Netz angesehen, dabei fiel mir auf, dass die rechteckigen "Keep off" Decals über den Kühlern oft silberten, weil diese Decals zum Großteil aus dem klaren Trägerfilm bestehen. Noch dazu befinden sich am Modell ein paar erhabene Details, was dem silvering ja dienlich ist. Gottseidank in meinem Fall überhaupt nicht, ich verwende an Hilfsmitteln lediglich Gunzes Mr. Mark Softer. Ansonsten achte ich darauf, dass beim aufbringen der Decals darunter noch genügend Wasser vorhanden ist - wo Wasser ist, ist auch der Klebstoff und keine Luft!

 
Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
304
Zustimmungen
1.284
Ort
Herne
Ja, beim Altern wird - je nach Geschmack und Fertigkeit - manchmal dick aufgetragen. Da tobt sich jeder so gut aus, wie schon bei der Wahl des Modells und allem, was rein und drauf soll. À propos "silvering": du kennst Daco Strong? Ich verwende Mr. Mark Softer seit Jahren und was damit nicht auf und in den Oberflächendetails verschwindet, nivelliert Daco Strong verlässlich. Damit habe ich an meinen Mustangs die Kokarden-Decals um die Tragflächen-Verstärkungen weich bekommen - schier unglaubliches Zeug :blink:. Gibt's in drei Stärken, ich kenne aber nur das rote Daco Strong :thumbup:.
 
Thema:

Tamiya Mosquito B.MKIV

Tamiya Mosquito B.MKIV - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya Mosquito Mk.XVII

    1/72 Tamiya Mosquito Mk.XVII: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Mosquito Mk.XVII. Sowohl Airfix als auch Special Hobby haben für 2021 neue Formen der Mosquito in 1/72...
  • LB-36 Mosquito, Tamiya, 1/48

    LB-36 Mosquito, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich ein Modell der LB-36 präsentieren: Es handelt sich hier um ein Modell der De Havilland Mosquito FB Mk.VI im...
  • 1/72 Tamiya Mosquito FB. Mk.VI "Lady Luck"

    1/72 Tamiya Mosquito FB. Mk.VI "Lady Luck": Liebes Forum, wenn auf einem Bausatz "Tamiya" draufsteht, braucht man über den Zusammenbau nicht viel berichten. Dargestellt ist "Lady Luck" von...
  • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
  • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya Mosquito Mk.XVII

      1/72 Tamiya Mosquito Mk.XVII: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Mosquito Mk.XVII. Sowohl Airfix als auch Special Hobby haben für 2021 neue Formen der Mosquito in 1/72...
    • LB-36 Mosquito, Tamiya, 1/48

      LB-36 Mosquito, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich ein Modell der LB-36 präsentieren: Es handelt sich hier um ein Modell der De Havilland Mosquito FB Mk.VI im...
    • 1/72 Tamiya Mosquito FB. Mk.VI "Lady Luck"

      1/72 Tamiya Mosquito FB. Mk.VI "Lady Luck": Liebes Forum, wenn auf einem Bausatz "Tamiya" draufsteht, braucht man über den Zusammenbau nicht viel berichten. Dargestellt ist "Lady Luck" von...
    • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
    • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
    Oben