Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung

Diskutiere Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, eine Frage: habe heute beim Modellhändler meines Vertrauens ein neues Tamiya-Farbregal gesehen. Kann mir bitte einer verraten, welche...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo, eine Frage: habe heute beim Modellhändler meines Vertrauens ein neues Tamiya-Farbregal gesehen. Kann mir bitte einer verraten, welche Farbtöne die richtigen für eine F-104 im SEA-Anstrich sind?

Danke und Grüße

Mike
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Danke für die schnelle Antwort! Lese ich die Tabelle dann richtig, dass es die SEA-Farben nicht alle als fertige Mischung gibt? Mit der Aufstellung komme ich nicht so ganz klar
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Ja, es gibt zumindest danach keine Empfehlung für Tamiya mit einer fertigen Mischung. Aber du hast ja die FS-Nummer. Danach kannst du dann weiter bzw. noch mal neu suchen. Die Aufstellung ist nicht unbedingt ganz aktuell.

Hier kommst du auch in weitere Übersichten dazu nach Wahl der Grundrichtung (Grau oder Grün oder so) Federal Standard 595C Color Tables

Bei Grau z. B. geht es dann so weiter Federal Standard 595C Colors Part 7 - Grays

Da nimmst du dann links die Spalte und suchst die passenden vier Endzahlen aus der FS-Nummer. Die erste Zahl ist ein "x" weil danach nur der Glanzgrad bestimmt wird. Rechts rüber siehst du dann, wie die Farbe im Verhältnis zu den anderen wirkt. Dann kannst du eine Farbe aus dem Tamiya-Sortiment (wenn dies es sein soll) nehmen und siehst, ob du aufhellen oder nachdunkeln musst. Und dann gibst du ein paar Tröpfchen weiß oder hellgrau bzw. schwarz oder auch dunkelgrau dazu. Wenn es z. B. um grüne Farben geht, natürlich hellgrün oder dunkelgrün. Die beiden ganz rechten Spalten nennen übliche Bezeichungen für die Farbstufe. Auch danach kannst du suchen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Ja, es gibt diverse Möglichkeiten. AS von Tamiya sind aber Sprühdosen, oder?
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ja, es gibt diverse Möglichkeiten. AS von Tamiya sind aber Sprühdosen, oder?
Ja, genau wie die TS sind die AS (ziemlich gute) Sprühdosenfarben. Es gibt die Möglichkeit, diese zu dekantieren, um sie dann per Airbrush aufzutragen. Man kann sie natürlich auch gleich aufsprühen (mit den verbundenen Vor- und Nachteilen).
 
Thema:

Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung

Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben