Tangmere Military Aircraft Museum

Diskutiere Tangmere Military Aircraft Museum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute möchte ich Euch in ein kleines und äußerlich eher unscheinbares Museum entführen. Ich weilte letzte Woche in Südengland in der Nähe von...

Capovau

Guest
Heute möchte ich Euch in ein kleines und äußerlich eher unscheinbares Museum entführen.

Ich weilte letzte Woche in Südengland in der Nähe von Chichester. Eigentlich war mein Aufenthalt dort eher einem kleinen, aber feinen Automobilwerk gewidmet, aber als ich am Ortsteil Tangmere vorbei kam.....kling..klingeling:?!

Natürlich, dort war ein bekannter RAF Flugplatz! Wie es sich für England gehört, gab es prompt ein braunes Hinweisschild zu einem Museum. Nichts wie hin.

Ich fand ein kleines, aber sehr feines Museum. Dieses ist privat und wird von einem kleinen Verein von Enthusiasten und RAF-Veteranen geführt. Die sind auch in großer Zahl anwesend und erklären und führen. Nebenbei arbeiten sie an den Exponaten.

Vom eigentlichen Flugplatz ist nichts mehr zu sehen. Es steht noch ein Wellblechhangar und ein paar Cottages.

Als Gateguard fungiert ein Meteor in poliertem Metall.

Kurzer Hinweis: Das Wetter war in der Woche very british. Das Licht kaum zu gebrauchen, der Platz extrem eng. Normalerweise schaffe ich es irgendwie Licht auf die Flieger zu bekommen. Hier nicht. Sorry. Ich zeige es Euch trotzdem.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Daneben stand ein teildemontierter T33. Aber es wurde sichtbar daran gewerkelt. Es ist also keinesfalls eine Ruine!
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Die älteren Herren des museum stehen auf Hunter. Im Inneren des Gebäudes trifft man sofort auf einen Vorderrumpf mit Treppe und der Möglichkeit im Hunter zu sitzen und zu fotografieren. Damit beginnt der Rundgang.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Gleich daneben 2 weitere Hunter, Wobei der rote eine echte Rarität darstellt. Es ist der extra modifizierte Hunter, mit dem Neville Duke einen Speed Weltrekord erzielte. Besagter Herr war wohl auch mal Commodore von Tangmere, soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Ein weiterer Hunter in der nächsten Halle, sehr schwierig zu fotografieren. Es war einfach kein Platz da, selbst ein 18mm WW war zu lang.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Eine sehr schön restaurierte Gloster Meteor. Wie fast alle Exponate in liebevolle Dioramen gepackt mit einer Fülle von Details, die nur faszinieren.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Nun ein weiteres skurriles Exponat. Das ist eine exakte Replik des ersten Prototyps der Spitfire. Das Originalflugzeug ging um 1940 verloren. Es existierte aber ein Modell davon, welches nach Literaturangaben genau in der originalen Farbe lackiert war. Diese Farbe wurde vom Modell abgenommen nachgemischt. So kann man sie als himmelblaue Schönheit bewundern. Es würde kein Motor implementiert.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Noch ein lustiges Ding. Das ist eine Replik einer Hurrican. Sie wurde für den Film "Luftschlacht um England" gebaut. Sie hat einen PKW-Motor (Nissan erklärte mir ein Veteran) eingebaut, der den Propeller trieb. Dieses Flugzeug wurde für Aufnahmen auf dem Rollfeld und auch für Displays mit laufendem Motor gefilmt.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Neben den wenigen Flugzeugexponaten ist hier ein Einblick in den Schwerpunktbereich zu sehen.
Die Museumsleute haben tausende kleine und kleinste Exponate (auch Modelle) gesammelt, die einem den Mund offen stehen lassen. Von Klamotten über Orden, Ehrenzeichen, persönliche Ausrüstung bis zur Klopapierrolle ist dort alles zu sehen.

Motoren, Luftbildkameras, Bewaffnung, Abschussrelikte, zeitungsartikel dazu, Gedichte, Lieder...was weiß ich. Eine Wahnsinnssammelwut. Das alles liebevoll drapiert und gut erläutert. Man könnte tagelang gaffen.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Zum Abschluß eine BE Lightning. Sehr guter Zustand, original. Ziemlich viele offene Luken, weil die Veteranen immer am Basteln sind. Auch an diesem Tag waren die Grauköpfe mit Bauch und Schlossermontur in den Luken zu Gange. Alles sichtbar, alles vor Publikum.

Damit mache ich Schluß mit dem Rundgang. Die Zeit war sehr kurz und ich habe trotz der schwierigen Licht- und Raumverhältnise getan was ich konnte. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Ich kann dieses kleine Museum nur zum gefälligen Besuch empfehlen. Also falls jemand mal zufällig in Südengland herumstolpert, dann sollte er die 10 Pfund investieren.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
wunderschöne Bilder von Dir, Thomas!!! :TOP:

viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Danke fürs Mitnehmen! :TOP::TOP:

Werde ich mir gleich mal auf meiner "UK-Liste" vermerken.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich find' die Fotos gar nicht schlecht, bin aber in der Hinsicht auch nicht so der Experte. Aber mir reichen sie völlig aus.
Die Harrier ist aber eigentlich keine frühe, sondern eher das Gegenteil - das ist eine Sea Harrier FA.2, die wurden vor ein paar Jahren erst außer Dienst gestellt. (waren die Nachfolger der FRS.1)
Und exakt diese SeaVixen (No131 der 899Squadron) hab ich hier als Modell; wenn ich mal in die Gegend komme, guck' ich mir Tangmere auch an.
Schöner Bericht!
RR
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Aristoteles, "Über die Politik":

"... Ferner gehört es (zum Wesen der Tyrannis) dahin zu streben, dass ja nichts verborgen bleibe, was irgendein Untertan spricht oder tut, sondern überall Späher ihn belauschen, ...

Sorry ,aber das konnte ich mir angesichts des Threadverlaufs nicht verkneifen.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Ich finde diese Bildberichte versch. Museen, Veranstaltungen, Ausstellungen, usw. sehr interessant. Aufgrund dieser Berichte habe ich so manche Entscheidung getroffen, ob ich dorthin fahre oder nicht.

Die Qualität der Fotos ist für mich nicht so entscheidend, sondern die Information und vielleicht noch die Empfindung des Fotografs.

IMHO tummeln sich in diesem Forum anscheinend zuviele Fotografen (mit sündteurer Ausrüstung), die auf der Jagd nach dem perfekten Foto sind und diesen Ehrgeiz auch auf andere projezieren.

Hier stellt der Autor einen Bericht mit viel Engagement rein, ich freu mich eine neue Infoquelle entdeckt zuhaben und dann geht das "Schlechtreden" los.

Danke für solche Bildberichte mit nicht unbedingt perfekten Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tangmere Military Aircraft Museum

Tangmere Military Aircraft Museum - Ähnliche Themen

  • Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik

    Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik: Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik. Die offizielle Webseite, eine Menge der herrlichsten Fotos der hohen Qualität...
  • Military Park Zánka Ungarn

    Military Park Zánka Ungarn: An der Nordseite des Balaton befindet sich ein kleiner Park in dem eine Mi 8, 1 Mi 24 und eine MiG 21 stehen. Alle anderen Exponate sind...
  • Civil Certifikation of former Military High Performance Jets

    Civil Certifikation of former Military High Performance Jets: Sehr geniales Buch der FAA mit unendlich vielen Informationen (2500 Seiten!!) rund um Jets. Reichlich viele Bilder, technische Daten...
  • 1/72 Cabrio Tug – Military Model

    1/72 Cabrio Tug – Military Model: Zu Weihnachten darf es schon mal etwas Besonderes sein. Bei mir war es in diesem Jahr mal ein Cabrio. Aber wenn ich es hier im Forum vorstelle...
  • Military working Dogs, K9, Coast Guard Dogs

    Military working Dogs, K9, Coast Guard Dogs: Hallo beisammen Ich weis ja nicht wie viele Fellnasenbesitzer es unter euch so gibt (Würde mich aber mal interessieren :-D) aber ich denke das...
  • Ähnliche Themen

    • Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik

      Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik: Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik. Die offizielle Webseite, eine Menge der herrlichsten Fotos der hohen Qualität...
    • Military Park Zánka Ungarn

      Military Park Zánka Ungarn: An der Nordseite des Balaton befindet sich ein kleiner Park in dem eine Mi 8, 1 Mi 24 und eine MiG 21 stehen. Alle anderen Exponate sind...
    • Civil Certifikation of former Military High Performance Jets

      Civil Certifikation of former Military High Performance Jets: Sehr geniales Buch der FAA mit unendlich vielen Informationen (2500 Seiten!!) rund um Jets. Reichlich viele Bilder, technische Daten...
    • 1/72 Cabrio Tug – Military Model

      1/72 Cabrio Tug – Military Model: Zu Weihnachten darf es schon mal etwas Besonderes sein. Bei mir war es in diesem Jahr mal ein Cabrio. Aber wenn ich es hier im Forum vorstelle...
    • Military working Dogs, K9, Coast Guard Dogs

      Military working Dogs, K9, Coast Guard Dogs: Hallo beisammen Ich weis ja nicht wie viele Fellnasenbesitzer es unter euch so gibt (Würde mich aber mal interessieren :-D) aber ich denke das...
    Oben