Christian1984
Fluglehrer
@Ta152
Auf das 3. Augenpaar bin ich schon mit der Aussage von Paul Zorner eingegangen (#36). Lies das doch einfach selbst im Buch "Nächte im Bomberstrom" nach, wenn du daran zweifelst. Bei ihm handelte es sich dabei um einen Mechaniker vom Bodenpersonal. Grund waren wirklich die Störmaßnahmen gegen die Radargeräte. Die durch das britische "Window" erzeugten vielfachen falschen Echos machten ein Erfassen des Zieles allein durch Radar fast unmöglich. Vorher war für das "optische Erfassen allein der Pilot zuständig, der von seinem Radarbeobachter möglichst nah an das Ziel geführt werden konnte.
Masse Fw 187:
Nun, kurz gesagt, ob dir die Daten nun komisch vorkommen oder nicht spielt erstmal keine Rolle :D. Ein maßgeblicher Indikator füt das Zellengewicht ist deren Konstruktion. Vielleicht war die 187 einfach ein bissel cleverer konstruiert als die Bf 110?!
Aber gut, dann mal noch eine andere Quelle: Flugzeug Classic November 2007
Aussage Hans Sanders zur Fw 187, ich zitiere: "Die Fw 187 V-1 war der erste Prototyp, den ich nach meinem Eintritt bei Focke-Wulf als Testpilot einflog. Sie war ein überaus schnelles Flugzeug, schneller als die Bf 110 un die He 112 mit Jumo 210 D. Der Falke erzielte in Bodennähe bei den ersten Flügen 525 km/h Geschwindigkeit, das waren 225 km/h mehr als die damaligen Standard-Jagdflugzeuge der Luftwaffe (Heinkel He 51 und Arado Ar 68) erreichten."
Daten zur V-1:
Leergewicht: ca: 2500kg
Fluggewicht: 3850kg
errechnete Höchstgeschwindigkeit: 501 km/h
Bewaffnung: 2* 7,92mm MG 17
Reichen dir Datenblätter und Pilotenaussagen als Quellen nicht aus?
Zu den Instrumenten in den Motorgondeln:
Schaust auf das Foto des Kagero-Heftes Nr.16 "Messerschmitt Bf 110" (zweite Auflage) Seite 25. Da sind deutlich drei Rundinstrumente auf der Innenseite des Motors zu erkenen (über den Auspuffstutzen) zu erkennen. Oder du guckst hier: http://www.picturearchive.co.za/index.php/cms/contentview/action/view/frmContentId/41815/image/0/name/< Group > BF-110: 06 of 32- 004_Bundesarchiv_Bild_101I-404-0521-19A,_Flugzeug_Messerschmitt_Me_110,_Betanken.jpg (1/1)/. Die drei dunklen, im Dreieck angeordenten Punkte auf der sichtbaren Innenseite des Motors sind Anzeigeinstrumente.
Auf das 3. Augenpaar bin ich schon mit der Aussage von Paul Zorner eingegangen (#36). Lies das doch einfach selbst im Buch "Nächte im Bomberstrom" nach, wenn du daran zweifelst. Bei ihm handelte es sich dabei um einen Mechaniker vom Bodenpersonal. Grund waren wirklich die Störmaßnahmen gegen die Radargeräte. Die durch das britische "Window" erzeugten vielfachen falschen Echos machten ein Erfassen des Zieles allein durch Radar fast unmöglich. Vorher war für das "optische Erfassen allein der Pilot zuständig, der von seinem Radarbeobachter möglichst nah an das Ziel geführt werden konnte.
Masse Fw 187:
Nun, kurz gesagt, ob dir die Daten nun komisch vorkommen oder nicht spielt erstmal keine Rolle :D. Ein maßgeblicher Indikator füt das Zellengewicht ist deren Konstruktion. Vielleicht war die 187 einfach ein bissel cleverer konstruiert als die Bf 110?!
Aber gut, dann mal noch eine andere Quelle: Flugzeug Classic November 2007
Aussage Hans Sanders zur Fw 187, ich zitiere: "Die Fw 187 V-1 war der erste Prototyp, den ich nach meinem Eintritt bei Focke-Wulf als Testpilot einflog. Sie war ein überaus schnelles Flugzeug, schneller als die Bf 110 un die He 112 mit Jumo 210 D. Der Falke erzielte in Bodennähe bei den ersten Flügen 525 km/h Geschwindigkeit, das waren 225 km/h mehr als die damaligen Standard-Jagdflugzeuge der Luftwaffe (Heinkel He 51 und Arado Ar 68) erreichten."
Daten zur V-1:
Leergewicht: ca: 2500kg
Fluggewicht: 3850kg
errechnete Höchstgeschwindigkeit: 501 km/h
Bewaffnung: 2* 7,92mm MG 17
Reichen dir Datenblätter und Pilotenaussagen als Quellen nicht aus?
Zu den Instrumenten in den Motorgondeln:
Schaust auf das Foto des Kagero-Heftes Nr.16 "Messerschmitt Bf 110" (zweite Auflage) Seite 25. Da sind deutlich drei Rundinstrumente auf der Innenseite des Motors zu erkenen (über den Auspuffstutzen) zu erkennen. Oder du guckst hier: http://www.picturearchive.co.za/index.php/cms/contentview/action/view/frmContentId/41815/image/0/name/< Group > BF-110: 06 of 32- 004_Bundesarchiv_Bild_101I-404-0521-19A,_Flugzeug_Messerschmitt_Me_110,_Betanken.jpg (1/1)/. Die drei dunklen, im Dreieck angeordenten Punkte auf der sichtbaren Innenseite des Motors sind Anzeigeinstrumente.
Zuletzt bearbeitet: