Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Diskutiere Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Und wollten wir nicht eigentlich mal dahin, sich gegenseitig zu unterstützen wo es nur geht ? Abgesehen davon würde ich die Boeing als...

Aurel

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Und: Im Zweifelsfall ist der polnischen Regierung das Wohl der deutschen L+R-Industrie reichlich egal. Agrarsubventionen an Eurofighter-Deals zu knüpfen wäre nachtürlich klassische Hegemonialpolitik, und genau davon wollen wir ja weg in Europa.
Und wollten wir nicht eigentlich mal dahin, sich gegenseitig zu unterstützen wo es nur geht ?

Abgesehen davon würde ich die Boeing als Amerikaner bevorzugen. Es ist sicher schön im Zweifel mehr Sprit abgeben zu können, aber wenn es um das auftanken von taktischen Fightern geht, würde ich lieber 5 kleine als 4 große Tanker haben. Die 767 hat genug Kapazität, den Job zu machen und ist billiger. Für die Bomber gibt des immer noch die KC-10. Bei deren Ersatz könnte man evtl. über den Airbus nachdenken.
Was mich etwas wundert, ist das man nicht die 737 als Ausgangsmuster nimmt. Wedgetail and P-8A bauen drauf auf, damit hätte man eine bessere Einheitlichkeit der Flotte. Und da heute doch alles Joint-something ist... :D
 

LFeldTom

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Aurel schrieb:
Die 767 hat genug Kapazität, den Job zu machen und ist billiger. Für die Bomber gibt des immer noch die KC-10. Bei deren Ersatz könnte man evtl. über den Airbus nachdenken.
Warum sollte die KC-767 für die Bomber zu klein sein - machen die KC-135 derzeit doch auch - und die sind von der Kapazität nicht so weit auseinander. Wäre dem nicht so, dann würde die Beschränkung der Bomber auf die Extender zu nicht zu verachtendem logistischem Aufwand führen.

Aurel schrieb:
Was mich etwas wundert, ist das man nicht die 737 als Ausgangsmuster nimmt. Wedgetail and P-8A bauen drauf auf, damit hätte man eine bessere Einheitlichkeit der Flotte. Und da heute doch alles Joint-something ist... :D
Ernsthafter Vorschlag ? :?!
- wenn ich mich recht entsinne wird die Wedgetail nicht von den Staaten beschafft
- P-8A wird von der Navy betrieben, oder ? Also aus der Sicht der Air Force von einer fremden Nation (böse Ausnahmen wie bei der EA-6B kehren wir mal unter den Tisch ...)
- schon als Basismuster ist die Zuladung nicht exorbitant. Mit Missionsspezifischer Ausrüstung (Flying Boom, eigene Luftbetankungsanlage, Zusatztanks) wird die Zuladung nochmal eingeschränkt. Wieviele von den "kleinen Hummeln" sollen denn beschafft werden um den Bedarf zu befriedigen ?

Ich denke Du hast das ironisch gemeint - aber ich konnte einfach nicht der Versuchung widerstehen darauf zu antworten :FFTeufel:
 
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EADS wählt Mobile, Alabama für möglichen Bau von Tankflugzeugen

EADS wählt Alabama für möglichen Bau von Tankflugzeugen - WSJ AMSTERDAM (Dow Jones-VWD)--Die European Aeronautic Defence and Space Co (EADS), Amsterdam, will Tankflugzeuge für das US-Verteidigungsministerium in einem Montagewerk in Mobile, Alabama, bauen, sollte sie einen Auftrag für die Flugzeuge erhalten. Dies berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ - Mittwochausgabe) unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Die Entscheidung solle noch am Berichtstag mitgeteilt werden. Das Luftfahrt- und Verteidigungsunternehmen hatte angekündigt, für einen Auftrag mit einem US-Unternehmen zusammenarbeiten zu wollen. Die Northrop Grumman Corp, Los Angeles, habe prinzipiell einer Kooperation zugestimmt, aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen. EADS wollte laut Zeitung keine Stellung zu der Standortfrage ihres Werkes nehmen. Für den Fall, dass EADS den Auftrag erhält, hatte das Unternehmen bisher Investitionen von 600 Mio USD in ein Montagewerk und die Beschäftigung von 1.000 Arbeitskräften in Aussicht gestellt. - Von Jonathan Karp, The Wall Street Journal, +49 (0) 6196 405 395
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=investor/tool_infoboxticker_meldung.asp&id=1119419271
 
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Kreise: EADS und Northrop wollen US-Tankflugzeug bauen

Washington (Reuters) - Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS und das US-Unternehmen Northrop Grumman wollen sich nach Angaben aus Unternehmenskreisen gemeinsam um einen erwarteten milliardenschweren Auftrag zum Bau neuer US-Tankflugzeuge bewerben.
Die beiden Rüstungskonzerne würden an diesem Mittwoch ihre Pläne bekannt geben, mit denen sie gegen den US-Konkurrenten Boeing antreten wollten, verlautete aus den Kreisen am Dienstag. EADS und Northrop Grumman wollten die Angaben nicht kommentieren. Die beiden Unternehmen hatten seit Monaten über eine Partnerschaft für das Projekt beraten. Es wird erwartet, dass die US-Luftwaffe einen Auftrag zum Bau einer Flotte neuer Tankflugzeuge ausschreibt, die Kampfflugzeuge und andere Maschinen in der Luft mit Treibstoff versorgen sollen.
In den vergangenen Wochen seien die Beratungen zwischen EADS und Northrop fortgeschritten, verlautete aus den Kreisen. Dabei sei es um Details wie Gewinnmargen der Partner oder aber die genaue Aufteilung der Produktion gegangen. Im Juni hatte EADS bekannt gegeben, dass die Unternehmen eine Grundsatzvereinbarung für eine Bewerbung um Tankflugzeuge erzielt hätten. Northrop-Chef Ronald Sugar hatte erklärt, ein Auftrag der US-Luftwaffe zum Bau von Tankflugzeugen können über einen Zeitraum von 30 Jahren ein Volumen von bis zu 100 Milliarden Dollar erreichen.
...
Mi Sep 7, 2005 9:25 MESZ
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=companiesNews&storyID=2005-09-07T072544Z_01_DEO724365_RTRDEOC_0_USA-FIRMEN-EADS-NORTHROP-ZF-20050907.xml&archived=False
 
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Man mag das ja jetzt vielleicht ketzerisch finden, aber ich finde die US-Haltung zu diesem Thema vorbildlich!!!

Warum?

Weil wir hier ja einen anderen Weg gehen und damit permanent auf den Bauch fallen. Stichwort "Europaweite Ausschreibung" von öffentlichen Aufträgen, ein Weg der m.E. in die totale Finsternis führt. Dänische Firmen die die Dächer deutscher Kasernen decken, portugisische Installateure die Behördentoiletten sanieren, bei aller Liebe, aber solange hier nicht Ausschreibungen erstellt werden, die deutschen Unternehmern wenigstens eine faire Chance geben (Stichwort: Tarifbindung) würde ich jederzeit für eine "Buy German Kampagne" antreten.

Aber vielleicht muss die Bundeswehr ja erst flächendeckend Peugeot fahren, alle Uniformen des Bundes in Portugal genäht werden und die Verpflegung aus UK stammen, bevor das mal wirklich auffällt. Die Einstellung, Steuergelder möglichst im Lande auszugeben hat viele Vorteile!!
 
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US-Abgeordneter will Airbus für Tankflugzeug bieten lassen

Der europäische Flugzeughersteller Airbus sollte nach Ansicht eines US-Kongressabgeordneten Angebote für ein Tankflugzeug der US-Luftwaffe einreichen dürfen. Einer Studie zufolge könnten sowohl Airbus als auch der einheimische Konkurrent Boeing die geeignete Maschine liefern, erklärte der Demokrat Norm Dicks, Mitglied des Kongressausschusses für die Beschaffung von Rüstungsgütern, am Freitag in Washington. Bei einem freien Wettbewerb könnten die Streitkräfte dann die beste Option wählen.
In der Studie wird dem Pentagon laut Dicks geraten, bei der Entscheidung neben wirtschaftlichen auch andere Aspekte zu berücksichtigen, vor allem den Zeitfaktor bei der Lieferfähigkeit. Bei dem milliardenschweren Auftrag geht es um den Ersatz von mehreren Flugzeugen zum Auftanken in der Luft. Die derzeitige Flotte der US-Luftwaffe ist schon seit durchschnittlich 45 Jahren im Einsatz und laut Dicks sehr kurzfristig erneuerungsbedürftig.
Airbus hat vor knapp einem Jahr bereits von der britischen Luftwaffe den Zuschlag für die Lieferung von 15 bis 20 Tankflugzeugen erhalten. Der zivile Airbus A330-200 kann ohne große Umrüstung dafür verwendet werden, Kampfflugzeuge in der Luft zu betanken. Beobachter wiesen allerdings darauf hin, dass das US-Verteidigungsministerium eigentlich keine Geschäfte mit ausländischen Unternehmen machen darf, die staatlich subventioniert werden. Dies würde auf Airbus zutreffen.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-01/artikel-5920431.asp
 

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Mr Dicks, one of a number of lawmakers briefed on the study, said it concluded that the Pentagon should replace the existing fleet of air-to-air refuelling tankers with a fleet of either medium- to large-sized aircraft or a combination of aircraft. He indicated that the study concluded that Boeing’s 767, 777, 787 and 747 aircraft, or Airbus’s A-330 and A-340, were capable of meeting the air force’s requirements.
http://news.ft.com/cms/s/dacd2bd4-8f8c-11da-b430-0000779e2340.html

Diese Studie sagt dass das Pentagon die Tankerflotte durch mittlere oder große Widobodys, oder beides ersetzen sollte. 767, 777, 787, 747, A330 und A340 erfüllen die Bedingungen.

@mike: Das ist was anderes. Wenn eine deutsche Kaserne einen dänischen Dachdecker hat ist das vergleichbar mit dem wenn eine Kaserne aus Virginia einen Dachdecker aus West Virginia hat.
 
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USA planen bald neuen Anlauf für Tankflugzeug-Ausschreibung

Die US-Luftwaffe will ab Mitte März einen neuen Anlauf zur Beschaffung der nächsten Generation von Tankflugzeugen nehmen. Auch die europäische EADS macht sich Hoffnung auf einen Teil des Milliardenauftrags.
"Wir glauben, das wird ein harter Wettbewerb", sagte Air-Force-Sekretär Michael Wynne am Donnerstag in Orlando im US-Bundesstaat Florida. Das Verfahren sei für heimische und ausländische Bieter offen. "Wir hoffen, dass wir das beschleunigen können." Er erwarte Mitte März die Erlaubnis des US-Verteidigungsministeriums, Informationen über die Flugzeuge von den potenziellen Bieter für die Luftbetankung von Militärmaschinen einzuholen. "Vielleicht im Herbst" könnte die Luftwaffe formell mit der Ausschreibung beginnen, sagte Wynne.
Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat sich für den potenziellen Milliardenauftrag mit dem US-Rüstungskonzern Northrop Grumman verbündet, der größte Mitbewerber ist Boeing. EADS versucht seit längerem, in den lange Zeit abgeschotteten, aber lukrativen US-Rüstungsmarkt einzudringen. Der erste Versuch der US-Luftwaffe, 100 Tankflugzeuge für 23,5 Milliarden Dollar zu beschaffen, war 2004 gescheitert, nachdem ruchbar geworden war, dass ein einflussreicher Einkaufsmanager der Air Force den Preis hochgetrieben hatte, um anschließend einen hochrangigen Posten bei Boeing anzutreten.
Der Umfang der neuen Ausschreibung ist noch offen. Nach Air-Force-Angaben ist der Zuschlag für einen der Lieferanten 2007 möglich, die ersten Tankflugzeuge sollen 2011 oder 2012 ausgeliefert werden. Die US-Luftwaffe muss nach und nach ihre 530 Tankflugzeuge vom Typ KC-135 ersetzen, die im Schnitt 44 Jahre alt sind.
Fr Feb 3, 2006

http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=companiesNews&storyID=2006-02-03T061435Z_01_HUB322464_RTRDEOC_0_USA-FIRMEN-EADS.xml
 

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Boeing faces 777 tanker dilemma


Rand analysis of US Air Force requirement raises possibility of manufacturer competing against its own aircraft

Boeing may have to compete for a long-awaited US Air Force tanker contract not only against Airbus aircraft, but its own 777. The possibility that the USAF may require an aircraft larger than the KC-767 Boeing is preparing to offer is raised by a tanker analysis of alternatives (AoA) completed by Rand.
Reports say the still-classified AoA calls for the air force to acquire medium to large tankers converted from commercial airliners. “Those are two different entities,” says John Sams, Boeing vice-president, air force systems. A medium tanker would replace the Boeing KC-135, while a large aircraft would augment the USAF’s McDonnell Douglas KC-10 tanker/transport fleet. “Which one does the air force plan to recapitalise first?” he asks.

Industry had not been briefed on the AoA results as of late last week, but anticipated the report’s completion would allow the USAF to release a request for information (RFI) within the next three months. This could lead to a request for proposals for the first tranche of tankers by year end, and contract award early in 2007 – although the AoA reportedly says there is no rush to replace the KC-135s.
Secretary of the air force Michael Wynne confirms the RFI may be released before March. The USAF needs to move “with deliberate speed” to ensure having the widest possible competition, and its budget is adequate to run the competition, launch production and possibly receive the first deliveries within the next five years, he adds.
The AoA is a boost to EADS North America and Northrop Grumman, prime contractor for the rival Airbus A330-based KC-30 tanker proposal. The KC-30 is already slightly bigger than the KC-767, capable of carrying more fuel and cargo, while the team could offer a derivative of the A340-500/600 to compete against the 777 for any large aircraft requirement.
Sams says the lighter KC-767 is better suited than the KC-30 to replace the KC-135 because of its lower fuel burn and runway loading and smaller parking footprint. The KC-767 can carry 19 cargo pallets, compared with six in the KC-135, but the KC-30 can carry 25, which may be a clincher if the air force opts for a tanker/transport.
Having already invested around $1 billion in the KC-767, Boeing is counting on the USAF putting the medium aircraft requirement first. The 777 Freighter, on which a tanker variant of the larger aircraft would be based, can carry 27 pallets on the main deck, plus 10 in the lower hold.

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/02/07/204540/Boeing+faces+777+tanker+dilemma.html

Nachdem die Studie auch große Widebodys als geeignet für einen neuen Tanker sieht hat Boeing jetzt das Proplem das auch die 777 zur Konkurrenz der Kc-767 gehört aber in diese schon ca. 1 Millarde investiert wurde. Airbus/Lockheed Martin könnten mit einem A340-500/-500-Tanker antworten.
Das Pentagon könnte bis März ein RfI herausgeben, Ende des Jahres ein Pfp und anfang 2007 einen Auftrag vergeben. Laut dieser Studie ist ein Ersatz der KC-135 nicht so dringend.
Die KC-135 kann 6 Palletten, die KC-767 19, die KC-30 25 und die 777-200LRF 27 Palleten im Hauptdeck und 10 im (unterem)Frachtraum laden.

-----------------------------------
Wenn man, natürlich völlig subjektiv und realitätsfern, die max. Treibstoffmenge vergleicht:

KC-135: ca:72t
KC-767: ca. 88t
KC-30: 123t
KC-10: 160t (mit 3 Zusatztanks)
B777-200LR: 162t (mit 3 optimalen Zusatztanks)
A340-500(normal): ca: 168t

Wieso werden für den KC-30(A330MRTT) keine Zusatztanks angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustav Anderman

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Wäre eigentlich ein tanker auf basis der 787 sinnvoll, das es technisch machbar ist setzte ich voraus, könnte ja sein das dieser ganze hick-hack nur dazu dient das boeing die 787 in luft bekommt um dann bei boeing zu bestellen.
 

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Nein. Für Boeing wäre es am besten es würden sofort KC-767 bestellt. So kann man diese Linie noch eine Weile offen halten.
Aber nach dem Motto "Machen wir Boeing glücklich" wurde bei ersten Auschreibung gehandelt, jetzt soll es ein fairer Wettbewerb werden.

Die 787 ist jetzt nicht in der Auswahl für den neuen Tanker und wird es, für diese Auschreibung, nie kommen. Sie ist noch in Entwicklung, die Linie ist für Jahre ausgelastet und eine Frachter/tanker-Version braucht auch wieder einiges an Entwicklungszeit. Wieso sollte man auch die 787 wollen? Ein paar Prozent Treibstofferspanis sind hier nicht wichtig.
 
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Bieter-Wettstreit zwischen Boeing und Airbus eröffnet

Das Duell zwischen Airbus und Boeing um einen Milliardenauftrag der US-Regierung ist eröffnet. Am Freitag gab das US-Verteidigungsministerium den Startschuss für den Wettbewerb um den Bau von Tankflugzeugen für die Luftwaffe.
Die Luftwaffe benötigt Ersatz für ihre 531 Tankflugzeuge, die mittlerweile im Schnitt 45 Jahre alt sind. Mit solchen Maschinen werden andere Flugzeuge in der Luft aufgetankt. Sowohl der europäische Flugzeugbauer Airbus als auch Boeing verfügt über entsprechende Modelle. Einem Bericht aus dem Pentagon zufolge könnten umgebaute Airbus-Maschinen des Typs A-330 oder A-340 oder Boeing-Flugzeuge des Typs 767, 787, 777 und 747 in Frage kommen.
.....
15. April 2006
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411601,00.html

Auf gehts in eine neue Runde. Mal sehen wie es weitergeht und wer am Ende gewinnen wird.
Würde Airbus sicherlich guttun hier in den US-Markt einzubrechen.
 
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Presse: USAF will Entscheidung über Tankflugzeug-Auftrag verschieben

"Wie das "Wall Street Journal" am Montag berichtet, beabsichtigt die U.S. Air Force, die Entscheidung über die Vergabe eines Auftrags zur Bereitstellung neuer Betankungsflugzeuge zu verschieben. Der Zeitung zufolge will das Pentagon demnach erst im Jahr 2009 darüber beschließen, ob der Luftfahrt- und Verteidigungskonzern Boeing Co. oder ein Konsortium um die Northrop Grumman Corp. den Zuschlag für den Auftrag im Volumen von schätzungsweise 20 Mrd. Dollar oder mehr erhält. Dabei wolle man sich Zeit verschaffen, um technische Risiken zu minimieren und die besten Produktionspreise für die Maschinen auszuhandeln. ..... "
http://www.aktiencheck.de/artikel/news-Ausland-1375350.html
 
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Air Force lässt bei Tankerauftrag WTO-Streit unberücksichtigt

Die US Air Force will bei der Ausschreibung ihres Tankflugzeug-Auftrages den Streit zwischen Airbus und Boeing vor der Welthandelsorganisation (WTO) unberücksichtigt lassen. Der Handelsstreit solle keinen Einfluss auf die Auftragsvergabe haben, sagte Ken Miller, der für den Air Force Secretary Michael Wynne arbeitet.
In dem Streit vor der WTO geht es um Subventionen für zivile Flugzeuge, die die EU und die USA ihren jeweiligen Flugzeugherstellern zukommen lassen. Die Air Force hat einen Auftrag für Tankflugzeuge zu vergeben, dessen Volumen 20 Mrd USD betragen dürfte.

Nach dem neuen Plan soll der Ausgang des WTO-Streits keinen Einfluss auf den Tanker-Auftrag haben, sagte Miller. Eine entsprechende Passage werde in die Ausschreibung eingearbeitet.
Die Northrop Grumman Corp hatte sich für den Auftrag mit EADS zusammengetan und beklagt, die Berücksichtigung des Handelsstreites stelle eine Bevorzugung eines Bewerbers dar. Stattdessen solle die Air Force das für sie beste Flugzeug auswählen. ....
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=37613083
 
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EADS droht Flop bei US-Luftwaffe

Der europäische Luftfahrtkonzern EADS muss einen Flop im US-Rüstungsgeschäft befürchten. EADS-Partner Northrop Grumman erwägt nach jahrelangen Vorbereitungen doch nicht in das Rennen um einen auf bis zu 100 Mrd. Dollar geschätzten Auftrag der US-Luftwaffe einzusteigen. Mit der KC-30, einem auf der Basis des Airbus A330 von EADS gebauten Flugzeugs, wollte sich das Konsortium als Lieferant für die nächste Tankflugzeug-Generation qualifizieren. Die letzten Details des Beschaffungsprogramms werden nach monatelangen Verzögerungen in diesen Tagen vom US-Verteidigungsministerium ausgearbeitet.

Die Ausschreibungsentwürfe des Pentagon beinhalten bislang einige Messgrößen nicht, die Northrop Grumman für notwendig hält, um Aussichten auf den Zuschlag zu haben. "Wenn bestimmte Kriterien in den endgültigen Ausschreibungsunterlagen nicht enthalten sind, werden wir nicht bieten", sagte ein Konzernsprecher. Die KC-30 gilt dem Konkurrenzprodukt von Boeing als technisch überlegen. Das Flugzeug könne etwa mehr Kerosin und Fracht aufnehmen und "dennoch ist nicht klar, ob die Bewertungskriterien diese zusätzlichen Fähigkeit angemessen berücksichtigen", so der Sprecher. Die US Air Force teilte mit, gleiche Bedingungen für alle Bewerber schaffen zu wollen. Ein EADS-Sprecher wollte die Entwicklung nicht kommentieren.
Ändert das Pentagon die Unterlagen nicht, dürfte Boeing mit einer Militärversion des Modells 767 als einziger Bieter übrig bleiben. ... Unklar ist, ob der Kongress erneut eingreift, wenn Boeing als einziger Anbieter übrig bleibt.
EADS hatte sich für das Gebot im September 2005 Northrop Grumman angeschlossen, da das Pentagon schon aus Gründen der Geheimhaltung hauptsächlich bei einheimischen Unternehmen einkauft. Für die Fertigung des Tankflugzeugs will EADS im Fall eines Zuschlags eine Fertigung im US-Bundesstaat Alabama aufbauen. Sollte kein Gebot erfolgen, wird EADS etliche Millionen Dollar abschreiben müssen, die der Konzern schon in die Ausschreibung gesteckt haben dürfte.
http://www.welt.de/data/2007/01/22/1185067.html
 
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Northrop und EADS bieten für US-Tankflugzeugauftrag

..... Northrop Grumman will gemeinsam mit EADS um den Auftrag zur Modernisierung der Tankflugzeugflotte der US-Luftwaffe mitbieten.
Der US-Konzern habe sich entschlossen, zusammen mit dem europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern ein Angebot abzugeben, teilte Northrop am Donnerstag mit. Das Unternehmen hatte zuvor einen Verzicht erwogen, da es befürchtete, der US-Konzern Boeing könnte bevorzugt werden. "Nach einer genauen Prüfung der Ausschreibung für die endgültigen Angebote, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der KC-30 von Northrop Grumman ein wettbewerbsfähiges Flugzeug ist und den Anforderungen der Air Force entspricht", erklärte nun das Unternehmen.
Die US-Luftwaffe will zunächst 179 neue Tankflugzeuge für rund 40 Milliarden Dollar kaufen. Insgesamt sollen über 500 veraltete Maschinen ausgetauscht werden. Um den milliardenschweren Auftrag bemühen sich das Konsortium von Northrop und EADS mit dem Airbus A330, der als Tankjetversion den Namen KC-30 trägt, und Boeing mit seiner 767. ....
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=companiesNews&storyID=2007-02-08T162021Z_01_NEI858812_RTRDEOC_0_USA-FIRMEN-NORTHROPGRUMMAN-EADS-ZF.xml&archived=False


Nun also doch, dann mal viel Glück und noch bessere Nerven, Leute !:TOP:
 

hoffie

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Tankerdeal - Amerikaner wollen Airbus ausschliessen

Man mag das ja jetzt vielleicht ketzerisch finden, aber ich finde die US-Haltung zu diesem Thema vorbildlich!!!

Warum?

Weil wir hier ja einen anderen Weg gehen und damit permanent auf den Bauch fallen. Stichwort "Europaweite Ausschreibung" von öffentlichen Aufträgen, ein Weg der m.E. in die totale Finsternis führt. Dänische Firmen die die Dächer deutscher Kasernen decken, portugisische Installateure die Behördentoiletten sanieren, bei aller Liebe, aber solange hier nicht Ausschreibungen erstellt werden, die deutschen Unternehmern wenigstens eine faire Chance geben (Stichwort: Tarifbindung) würde ich jederzeit für eine "Buy German Kampagne" antreten.

Aber vielleicht muss die Bundeswehr ja erst flächendeckend Peugeot fahren, alle Uniformen des Bundes in Portugal genäht werden und die Verpflegung aus UK stammen, bevor das mal wirklich auffällt. Die Einstellung, Steuergelder möglichst im Lande auszugeben hat viele Vorteile!!
Super! Das sollte mal mancher ueberlegen!!!!

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muermel

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Super! Das sollte mal mancher ueberlegen!!!!

hoffie
****
Ist aber nicht immer umzusetzen und vor allem mit europäischem Recht auch nicht immer zu vereinbaren. Wenn z.B. ein Gebäude oder sonstwas gebaut wird und dafür Fördergelder aus Brüssel fliessen muss z.B. der Auftrag europaweit ausgeschrieben werden. So geschehen mit der grössten Moschee Duisburgs, welche nun ein Bauunternehmer mit angeblichen Kontakten in die Rechte Szene errichten wird. :?!

lg
 
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