Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Diskutiere Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die dortigen Wähler lassen sich halt genauso gerne einen Vormachen, wie die bei uns.:FFTeufel:

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  1. mcnoch

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    Die dortigen Wähler lassen sich halt genauso gerne einen Vormachen, wie die bei uns.:FFTeufel:
     
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  3. #582 beistrich, 27.06.2011
    beistrich

    beistrich Astronaut

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    An der Ausschreibung war nichts falsch, es steht nur nirgends geschrieben das ein Anbieter nicht unwirtschaftlich bieten darf.
     
  4. Reaper

    Reaper Fluglehrer

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    Unwirtschaftlich bieten und sich damit den Zuschlag erkaufen ist ohne weiteres möglich, bloß dann musste auch Boeing den Preis von Airbus wissen.
    Wie der Kommentar auf dem Ares Blog lautete: Wenn es die Strategie von Boeing war sich über einen langen Zeitraum das Monopol im US Tankermarkt zu sichern und gleichzeitig die Bemühungen von Airbus in den USA zu unterbinden, waren sie damit extrem erfolgreich!
     
  5. Karsten

    Karsten Berufspilot

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    Boeing hatte den nötigen politischen Rückenwind und vielleicht auch mehr.
    Gerade bei Rüstungsaufträgen sind halt weltweit noch andere als rein wirtschaftliche Faktoren im Spiel.

    Diese um so mehr wenn sich in einen Land ein Hersteller ein quasi vollständiges Monopol vom Heli bis zum Großraumflieger erreicht hat,.
     
  6. Karsten

    Karsten Berufspilot

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    In Europa ist es noch etwas entspannter (Persönliche Einschätzung).

    Wir haben z.B. noch mehre Hersteller von Kampfjets (Saab - Gripen, Dassault - Rafele, Eurofighter).
    Trotzdem ist es wohl unrealistisch anzunehmen, das z.B. die französische Luftwaffe einen Saab Jäger oder die deutsche einen Dassault Jäger verwenden würde.
     
  7. mike2

    mike2 Fluglehrer

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    Bei euch gibt es keinen Heli der nicht von EADS oder EADS darf die Wartung upgrades Etc machen.
    Was fliegt die LW was nicht aus dem EADS oder Partnenavia Bereich ist?
    Immerhin hat EADS einen tollen verkauf an die US Army hinbekommen auch wenn SIe dort montiert werden.
    Ich glaube die sind mehr offen für Wettbewerb als Frankreich oder Deutschland.
     
  8. Reaper

    Reaper Fluglehrer

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    @mike: Die US Streitkräfte haben mittlerweile auch kein Geld mehr und da Kompetitionen mit mehreren Teilnehmern immer vorgesehen waren, lässt sich damit super der Preis drücken!
     
  9. arneh

    arneh Space Cadet

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    Naja, der Kuchen ist insgesamt aber auch einfach so groß, dass sie auch mal einen Auftrag anderweitig vergeben können, ohne gleich den heimischen Hersteller zu gefährden/nenneswert zu schaden. Sendet ein Signal, tut insgesamt aber nicht wirklich weh und ruiniert auch nicht gleich den Aktienkurs.
    Deren Verteidgungsetat ist etwa so groß wie der der gesamten EU.
    Da kann man mal einen Hersteller pieksen, ohne das er gleich umfällt.

    Der Deutsche oder Französische Etat ist da einfach nicht groß genug,
     
  10. Karsten

    Karsten Berufspilot

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    Ich hatte bewusst "noch etwas entspannter" statt "entspannt" geschrieben ...
     
  11. #590 flyer0852, 30.06.2011
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

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    Das ist nicht unüblich, wenn man langfristige strategische Ziele verfolgt ein Angebot unter dem tatsächlich wirtschaftlichen Preis zu machen. Bei Boeing ist das sicher so, das wird in den nächsten 30-50 Jahren mit Upgrades, Ersatzteilen, sonstigen Serviceleistungen locker wieder reingeholt, man muss sich das nur leisten können.
    Wer hat denn schon eine Kuh die er 30-50 jahre melken kann, da investiert man am Anfang etwas mehr um möglichst sicher zu sein, dass man diese Kuh überhaupt bekommt.
    Das ist bei uns in der Bauindustrie auch nicht unüblich, das holt man dann über die Nachforderungen wieder rein und keine Ausschreibung bei grösseren Bauvorhaben ist wirklich komplett, da gibt es immer Raum für teure Extras, deswegen werden die Baukosten bei vielen Projekten ja auch so unverschämt überschritten.
     
  12. Karsten

    Karsten Berufspilot

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    Vieles läuft heute untere den Begriff Live Cycle Cost. Das heißt man versucht nicht nur den "Auf die Hand" Preis sondern auch noch mehr zu berücksichtigen.

    Einfachstes Beispiel Drucker. Der Drucker ist "geschenkt" aber die Tinten Patronen ...
     
  13. #592 DerFuchs, 30.06.2011
    DerFuchs

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    @mcm:

    Du bist aber schon irgendwie im richtigen Leben angekommen ?

    Denn die von Dir so rundweg angezweifelten Beispiele sind das richtige Leben. Das was Du dazu schreibst, ist nur als Wunschdenken zu bezeichnen.

    MfG
     
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  14. Karsten

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    Da denkst du zu einfach .. außer Sprit verbraucht ein Fliegerersatzteile, Wartung, Upgrades, Schulungen usw.
    Unterschätze niemals die Ideen von Kaufleuten Profit zu machen.
    Klar kann man einen Wartungsvertrag wo anders machen, aber zu einen gewissen Grad muss auch eine 3rd Party auf den Originalhersteller zurückgreifen.
    Außerdem kann man 3rd Parties auch elegant am langen Arm verhungern lassen ...
     
  15. Karsten

    Karsten Berufspilot

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    Ich denke mal die Wirtschaft agiert wesentlich dynamischer als dein Pragmatismus reicht.
     
  16. #595 strike_r, 30.06.2011
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    ...Man muss ja nicht "EADS-friendly" sein, aber Fakt ist doch...
    - politisch wollte man in Europa einen großen Systemhersteller... EADS ist dann als Fragment geblieben (ohne BAe, Alenia etc.)
    - auch der EADS wird nicht konkurrenzlos etwas geschenkt - eher im Gegenteil - man möchte zwar einen europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern, unterstützt aber gerade heute in Zeiten knapper Mittel mit öffentlichen Aufträgen jeweils fleissig die noch vorhandene Konkurrenz (bzw. baut diese erst noch auf in Fähigkeiten, die vorher nicht vorhanden waren...)
    - Anreize, funktionstüchtige Produkte herzustellen gibt es m.E. genug, aber wir sind nicht beim Brötchen backen, sondern reden über high-tech und dabei oftmals Neuentwicklungen... da gibt es auch noch ganz andere Gründe für Verzögerungen...
    - Fairness scheint mir, wird immer schnell einseitig eingefordert (von der Industrie oder der "bösen" EADS)...

    um Dich beim Wort zu nehmen... was wäre denn das "bessere" System??? - und vor allem - wie ist es zu bezahlen???

    Gruß

    strike_r
     
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  17. #596 DerFuchs, 01.07.2011
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    @mcm

    Tut mir leid, ich habe einfach keine Lust mit Dir zu diskutieren. Deine Meinung zu Europa bzw. EADS wird keiner ändern und ich kann's ganz einfach nicht mehr hören (lesen).

    Und im richtigen Leben ist es halt so, dass alle Aufträge ab einer bestimmten Größe die Politik in Form von Steuerermäßigungen, Zuschüssen, Kreditgarantien, Standortzusagen und und ... zugunsten der "einheimischen" Wirtschaft auf den Plan rufen. Das ist den USA oder sonstwo nicht anders als in Europa.

    MfG
     
  18. Lime

    Lime Flieger-Ass

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    Und wieder verkommt ein eigentlich interessanter Thread durch diese ewige Anti-EADS-Anti-Europa-Argumentation seitens mcm. Es reicht ja anscheinend nicht, dass diese Diskussion schon an mehreren anderen Stellen hier im Forum durch mcm immer wieder propagiert wird.

    Mich persönlich nervt das langsam. Eigentlich sehr interessante Threads verlieren dadurch massiv an Übersicht und die ewige Rumreiterei auf dem "Quasi-Monopolisten" EADS ändert auch nichts an den aktuellen wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Gegebenheiten.

    Tut mir leid, dass ich jetzt Off-Topic schreibe, aber das ständige Pro-Boeing (USA etc.) und Contra-EADS/Airbus/Europa... :mad:
     
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  19. #598 Flying_Wings, 01.07.2011
    Flying_Wings

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    da gibt es Abhilfe ;)
     

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  21. #599 fightingirish, 20.03.2014
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    AW: Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF / Boeing KC-46A Pegasus

    Oh, da habe ich was verpasst.
    Da der geplante Roll-Out der ersten Boeing KC-46A für Januar ausgefallen ist, wurde letzten Monat trotzdem der neue Name für die KC-46A bekannt gegeben.
    Quelle: http://www.airforcetimes.com/article/20140220/NEWS04/302200040/KC-46A-tanker-gets-new-name-Pegasus
     
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  22. Deino

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