Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Diskutiere Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF Mittlerweile gibt es schon drei. Zwei stehen meistens auf dem Vorfeld in Everett...

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
AW: Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Mittlerweile gibt es schon drei. Zwei stehen meistens auf dem Vorfeld in Everett. Teilweise schon lackiert. An einem wurde auch schon der Tankboom montiert. MFG Phantom4
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
AW: Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Mittlerweile gibt es schon drei. Zwei stehen meistens auf dem Vorfeld in Everett. Teilweise schon lackiert. An einem wurde auch schon der Tankboom montiert. MFG Phantom4
Danke ... gibt's aber denn Fotos davon ??

Ich muss gestehen, dafür dass gerade nach all dem Triumph über den Rivalen ja einiges an Hype gemacht wurde (mag auch berechtigt sein) ... und es nun dagegen arg still geworden ist dafür dass das Programm so wichtig ist.

Deino
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
AW: Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Danke ... gibt's aber denn Fotos davon ??

Ich muss gestehen, dafür dass gerade nach all dem Triumph über den Rivalen ja einiges an Hype gemacht wurde (mag auch berechtigt sein) ... und es nun dagegen arg still geworden ist dafür dass das Programm so wichtig ist.

Deino
Es gibt sehr wenige Fotos da die Maschinen oft ihre Stellplätze wechsel dort,sowie in Hallen verbracht werden.Je nach anfallenden Arbeiten.Ich war vor vier Wochen an drei Tagen dort und es tut sich nicht viel.(rein äußerlich) Vielleicht dazu ein Link.

http://kpae.blogspot.de/
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Was ist an diesen Tankern eigentlich so schwer? Man nimmt doch ein fertiges Flugzeug von der Stange? Kann doch nicht so kompliziert sein? Zumal die Dinger auch nicht gerade gratis verschenkt werden.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Was ist an diesen Tankern eigentlich so schwer? Man nimmt doch ein fertiges Flugzeug von der Stange? Kann doch nicht so kompliziert sein? Zumal die Dinger auch nicht gerade gratis verschenkt werden.
So "von der Stange" scheinen die Maschinen doch nicht zu sein. Zum einen ist die Zelle, im Unterschied etwa zu den an Italien und Japan gelieferten KC-767, ein Hybrid aus 767-200ER und -400ER, zum anderen gibt es im avionischen Bereich einerseits große Gemeinsamkeiten mit der 787 und zudem gewisse USAF-spezifische Sonderentwicklungen.

Ich kenne die internen Vorgänge natürlich nicht, aber das erinnert oberflächlich schon sehr an die Probleme mit überambitionierten Goldrandlösungen, die bei hiesigen Rüstungsgroßprogrammen so berüchtigt sind.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
Laut Boeing ist der Erstflug der KC-46A für Ende November, Anfang Dezember geplant.
Ich hoffe sowohl für Boeing als für die USAF, dass es doch noch dieses Jahr mit dem Erstflug klappen wird. :TOP:
[...]The initial flight for the first 767-2C is now slated for "late November or early December," says Caroline Hutcheson, a company spokeswoman. As of September, officials were targeting mid-November; originally, this aircraft was to take to the skies in June. [...]
Quelle (Englisch): AW&ST - Amy Butler - Kendall Not Ruling Out Another KC-46 Charge For Boeing
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
:mad:, der Erstflug der KC-46A verzögert sich in das zweite Quartal 2015 (April bis Juni).
Damit das Flugzeug sowohl die militärische als auch die zivile Zulassung bekommt, muss das "dreifach" verdrahtet sein. Redundante Komponenten, die zuerst zu nah zueinander installiert worden waren, müssen wohl neu installiert werden.

Quelle (Englisch): Flightglobal.com- Boeing fixes KC-46 wiring issues, sets first flight for spring 2015
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Das sind nicht so tolle Infos über die verzögerung.Andererseits für mich gute,da ich im Juni eine Woche in Everett und Umgebung bin.Mal sehen ob ich für das Forum Bilder mitbringen kann.:)

Gruss an alle die Tankerverückt sind wie ich....


Phantom4

Schönen zweiten Advent
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
:headscratch: und :blush2:

Hi folks, ich komme wohl echt durcheinander mit den neuesten Nachrichten um den Erstflug der KC-46 Prototypen.

Anscheinend wird der erste Prototyp, eine Boeing 767-2C EMD-1 am 27. Dezember (oder ein Tag später am 28. Dezember) zum Erstflug starten. Diese Maschine entspricht nicht dem Serienstandard der KC-46, auch wenn sie mit der Frachtluke und der dreifachen redundanten Verdrahtung ausgestattet ist.
Ich vermute mal, falls diese Maschine beim Erstflug mit dem Boom ausgestattet ist, so ist diese eher wohl ein Mock-up.

Die erste voll ausgestattete KC-46 EMD-2 wird ihren Erstflug im April 2015 durchführen.

[...]The first flight test window for the 767-2C – which includes wiring, plumbing, doors and floors – is set for Dec. 27 with a backup one day later, USAF Brig. Gen. Duke Richardson, program executive officer for tankers, said in an interview with Aviation Week.

This first flight for engineering and manufacturing development (EMD)-1 aircraft is critical toward the next first flight milestone. EMD-2, the first fully configured KC-46 aerial refueler, is slated to take to the skies in April.[...]
Quelle (Englisch):
AviationWeek.com - Aerospace Daily & Defense Report: Amy Butler - USAF Tanker Platform Slated For Year-end Debut (16.12.2014)

Sorry, falls jemand am 27. Dezember seinen Skiurlaub unterbrechen muss, um den Erstflug zu verfolgen oder als Fachjournalist drüber berichten zu müssen. :FFTeufel::wink:
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Genau genommen ist es meines Wissens nach wohl so, dass sämtliche KC-46 zunächst als 767-2C gebaut und zugelassen werden und im Anschluß erst in die Vollumrüstung zum militärischen Tanker gehen. Hat dem Vernehmen nach Vorteile für den gesamten Zulassungsprozess, aber in den Details bin ich da leider nicht ganz firm.
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Auf Flightradar sind schön die Umläufe zwischen Arlington und Port Townsend zu sehen. Wer sucht - Kennung "BOE1"
Danke für Info.Schön Live dabei zu sein.:TOP:
Gelandet eben um 22.00Uhr (13.00Uhr) am Boeing Field in Seattle.

Gruss Phantom4
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum sperrt die brd nicht den ueberflug der boeing 735 max8

    Oben