Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Diskutiere Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Äh das lag wohl daran,dass es keine wirklichen Alternativen gab! Am ehesten kam noch die An-70 in die engere Wahl.Wurde dann aus verschiedenden...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Hier wird wieder mal völlig einseitig argumentiert. In den USA kann wenigstens ein ausländischer Hersteller mitbieten. Schaut doch mal wie das in Europa mit A400M läuft, da wird ein Festauftrag an EADS ohne jegliche Konkurrenz vergeben. Es ist doch völlig klar, dass ein heimischer Hersteller eher berücksichtigt wird. Aber immerhin muss Boeing einen sehr konkurrenzfähigen Preis bieten, damit er den Konkurrenten aus dem Ausland ausschalten kann. In Deutschland erhält EADS einen Persilschein, ... das ist in euren Augen wohl viel besser. :confused:
Äh das lag wohl daran,dass es keine wirklichen Alternativen gab! Am ehesten kam noch die An-70 in die engere Wahl.Wurde dann aus verschiedenden Gründen leider abgelehnt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Äh das lag wohl daran,dass es keine wirklichen Alternativen gab! Am ehesten kam noch die An-70 in die engere Wahl.Wurde dann aus verschiedenen Gründen leider abgelehnt.
Das Argument von mcm ist nicht von der Hand zu weisen. Der Unterschied ist: die USA haben alle Fähigkeiten und können nach dem Preis gehen, währenddessen unsere Industrie viele Fähigkeiten nur bedingt hat. Es sind politische Entscheidungen. Da wir trotzdem noch ne Menge aus den USA einführen, braucht keiner dort Wasser in den Augen zu haben.

Die Alternative An-70 zum A400M war stets eine schwache und hätte jenseits Deutscher Landesgrenzen keine Interessenten gefunden. Am Ende hätte man weder Geld gespart noch irgendwas gewonnen, außer vielleicht der staatlich kontrollierten Industrie der ehemaligen SU noch etwas Geld zuzuschachern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Oh mann, ich kanns kaum abwarten. :eek:

lg
Ich auch ... vor allem frag ich mich, warum sie das solange hinauszögern, wenn die Entscheidung doch seit Montag feststeht !? :?!

Soll jetzt wohl am Freitag-Nachmittag nach Schließung der Börsen in New York sein ...

WASHINGTON, Feb 27 (Reuters) - The U.S. Air Force's top weapons buyer said on Wednesday her best bet was that the winner of a potential $40 billion refueling aircraft contract would be announced after U.S. markets close on Friday.

"That's my best bet for now," Sue Payton, assistant secretary for acquisition, told Reuters after a hearing of the House of Representatives Armed Services Committee on the Air Force 2009 budget request.

Quelle: http://www.reuters.com/article/marketsNews/idUKN2745889920080227?rpc=44

http://blog.seattlepi.nwsource.com/aerospace/archives/132870.asp?source=mypi

Deino :(
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Da lohnt sich ja das wach bleiben!Na wer nimmt Wetten an? :TD: Aber der Gewinner...Boeing steht eh schon fest!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
:eek: :FFEEK: :HOT: :TOP:
Na das ist eine echte Überraschung und ein herber Schlag für Boeing!
Jetzt muss sich EADS anstrengen um die Vorgaben auch einzuhalten.Dabei hab ich so meine Zweifel,dass das nicht ohne Probleme abläuft.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Die TAGESTHEMEN haben es um 23:22 ebenfalls bestätigt! Hätte ich nicht gedacht, aber ich freu mich für EADS!

HIER STEHT ES NOCHMAL: http://www.northropgrumman.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Für mich kommt das einem Wunder gleich.
Aber ich glaube es hat auch seitens Airbus wie von Boeing massive Lobbyarbeit gegeben, obgleich ich den A330MRTT, bezogen auf die Ausschreibung, sowieso für das geeignetere Flugzeug und somit verdienten Gewinner halte.
Insofern freue ich mich, denn Lobbyarbeit gibt es (leider) sowieso von allen Seiten und ohne diese gewinnt man wohl auch keinen (Regierungs-)Auftrag mehr.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Geschäft!

Hätte doch niemand gedacht oder....:)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Bin echt baff das EADS das Rennen gemacht hat, aber mal Abwarten was für juristische Querschüsse seitens Boeings noch kommen.
Vielleicht bekommt Boeing auch noch was vom Kuchen ab. Mal die nächsten Wochen beobachten was sich so in der Szene tut.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wie war das noch die USA werden nie in Europa kaufen, die paar Hubschrauber die von den USA gekauft werden zählen nicht.

Ich denke die USA haben ein riesiges Problem mit ihrer Industrie und sind kaum noch Wettbewerbsfähig.
Die Autoindustrie ist am Boden, Toyota ist Marktführer in den USA, GM und Ford ehemals die grössten Autohersteller sind nicht konkurrenzfähig. In der Luftfahrtbranche war am früher führend bis auf Boeing ist nicht viel geblieben. Lockheed baut nur noch Militärflugzeuge, MDD ist von Boeing geschluckt und Namen wie Convair sind längst vergessen und Bell und Sikorsky können Eurocopter nicht das Wasser reichen. Die 767 ist völlig veraltet im Vergleich zum A330, es war daher sicherlich die beste Entscheidung das innovativere Produkt zu wählen. Boeing kann sich in Zukunft nicht mehr sicher sein, Haus-Hoflieferant zu sein und sicherlich die Konkurrenz von Airbus bei Regierungsaufträgen ernster nehmen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Hallo ramier,

ich gebe ja kleinlaut zu das ich mich zumindest in der Prognose des Tankerkaufs falsch gelegen war.
Aber das Du meinst die US Industrie am Boden sei, möchte ich schwer bezweifeln. Mag ja auf die Autoindustrie und Stahlindustrie zutreffen, aber im Flugzeugbau, da sind die USA immer noch Top. Da hinken wir sogar noch ein bischen hinterher. Nur mal ein paar Schlagwörter: F-22, Dreamliner, Drohnen und vieles mehr.
Und warten wir mal ab wie Boeing auf diese Entscheidung reagieren wird, ich denke Kampflos werden die sich nicht ergeben.

Gruß

GFF
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Glückwunsch an EADS...:eek: :D :HOT:

Für mich hat sich der kampf der Giganten zum Tankerdeal hiermit erledigt und Sieger vom Platz geht der A330 MRTT den auch Australien, Großbritanien, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien sowie die USA gewählt haben.

Für Boeing und die KC-767 entschieden sich Italien und Japan...(mit großen Verspätungen und Problemen)

Jetzt bleibt zu hoffen das EADS alles schön in die Reihe bekommt...:D

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Hallo ramier,

ich gebe ja kleinlaut zu das ich mich zumindest in der Prognose des Tankerkaufs falsch gelegen war.
Aber das Du meinst die US Industrie am Boden sei, möchte ich schwer bezweifeln. Mag ja auf die Autoindustrie und Stahlindustrie zutreffen, aber im Flugzeugbau, da sind die USA immer noch Top. Da hinken wir sogar noch ein bischen hinterher. Nur mal ein paar Schlagwörter: F-22, Dreamliner, Drohnen und vieles mehr.
Und warten wir mal ab wie Boeing auf diese Entscheidung reagieren wird, ich denke Kampflos werden die sich nicht ergeben.

Gruß

GFF
Am Boden ist vielleicht etwas übertrieben, wenn man aber bedenkt wo die USA noch in den 70/80iger Jahren im Luftfahrtbereich standen ist man jetzt meilenweit davon entfernt, was sie früher mal waren.
Es gab drei verschiedene grosse Luftfahrtkonzerne und ein solcher Auftrag währe nie nach Europa gegangen, nicht, dass ich mich nicht für Europa freue, im Gegenteil, ich finde, dass eine tolle Nachricht, es zeigt aber für mich den Verlust der Führungsrolle der US Luftfahrtindustrie.
Mit der 787 hat Boeing endlich mal die Vorreiter Rolle übernommen, nachdem sie immer hinter Airbus hergezogen sind was technische Neuerungen angeht.
 
Thema:

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum sperrt die brd nicht den ueberflug der boeing 735 max8

    Oben