Tankerflugzeuge

Diskutiere Tankerflugzeuge im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hi leute Mich würde es mal interessieren wie überhaupt eine Luftbetankung abläuft! :?! und hier meine fragen: -wie findet das lfz...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi leute

Mich würde es mal interessieren wie überhaupt eine Luftbetankung abläuft! :?!

und hier meine fragen:

-wie findet das lfz überhaupt den tanker??
(Ist der tanker ein fliegendes funkfeuer oder durch Radar unterstützung durch AWACS..)

-Wieviel sprit hat ein tanker on bord und wie sehen die tanks aus?? (vielleicht bilder vom innenleben)

-in welchen höhen und geschwindigkeiten wird Air refuelling betrieben??

-was für eine aufgabe hat eignetlich der Boom-Operator??

-ist der tornado das einzige flugzeug was Buddy-Buddy betankung betreiben kann

-welche länder betreiben eigentlich "fliegende tankstellen"

sind vielleicht blöde fragen, aber ich soll in der arbeit einen vortrag über die luftbetankung halten.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:)
 
#
Schau mal hier: Tankerflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Nicht verzagen - BW-Flyer fragen :D
http://www.bw-flyer.de/neu/report/report/luftbetankung.html
zwar nicht auf alle Fragen eine Antwort, aber auf viele...

Innenleben. Hm, also bei der VC-10 z.B. sind im Rumpf mehrere Kunststofftanks (6?) auf einem Metallgerüst angebracht, links und rechts kann man vorbei laufen. Wenn du willst such ich mal das Foto raus...

Der Boomer kontrolliert den Boom. So einfach ist das :D. (richtet ihn über dem Loch am Flieger aus, fährt das Teil aus, kontrolliert den Treibstoffflug etc. Also alles was ein MANN halt so macht.....:p)

Buddy-Buddy können noch andere, ich glaub die Etendard gehört dazu? Kann mich jetzt aber auch täuschen
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
danke "mister bw-flyer" :D :TOP:

damit hast du mir schon sehr viel weitergeholfen

sind die Tanks aus gummi-nylon, oder aus alu??
 

n/a

Guest
Wie kam ich nur auf Kunststoff? Bei der Betrachtung des Fotos würde ich jetzt doch sagen Metall - also Alu :D
5 sind´s insgesamt, und zwar in der Hauptkabine.
 
Anhang anzeigen

Rhino

Berufspilot
Dabei seit
26.04.2001
Beiträge
75
Zustimmungen
6
Ort
Süden Deutschlands
Was das auffinden angeht da gibts mehrere Möglichkeiten. Man weiss ja wo sich der Tanker grob aufhält und kann ihn dann bei schönem Wetter visuell auffassen und hinfliegen.
Wenn man ihn anfunkt (Frieden) gibt er auch eine Position durch.
Bei schlechtem Wetter wird der Tanker einfach mit dem bordeigenem Radar aufgefasst und intercepted.

Gruss Rhino
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Buddy-Buddy Betankung ist auch bei der A-6 möglich, nur dass der Tanker dann KA-6D heisst, meines Wissens nach aber ansonsten eine normale A-6 ist! (bis auf den Schlauchtrommelbehälter/Unterflügeltanks sowie zusätzliche Bedienelemente/Anzeigen im Cockpit zur Steuerung des Treibstoffflusses)
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Das mit dem hinführen zum Tanker machen wir oder die zivile Flugsicherung, also wenn es durch uns passiert dann bekommen wir die a/c von der ATC oder sie rufen selbst bei uns rein, kommt immer ganz drauf an wo geflogen wird und ob uns gerade der Luftraum darunter gehört so das die a/c VFR bis ins gebuchte Gebiet aufsteigen können, nehmen wir mal an wir wollen im Maggi betanken und haben auch die EDR 206/306 dann können die a/c falls sie z.B. gerade in Laage sind (die Migs von dort können nicht Luftbetankt werden) dann können sie VFR aus Laage raus und können sich gleich bei uns melden, haben wir die 206 nicht dann müssen sie sich vorher bei der ATC melden wenn die Luftbetankung z.B. in FL 310 durchgeführt werden soll und diese ünbergibt die a/c dann an uns, der Grund ist ganz einfach da ab FL100 kontrollierter Luftraum ist und die a/c in diesen Luftraum nicht unkontrolliert fliegen dürfen. Wenn sich die a/c bei uns gemeldet haben führen wir sie an den Tanker ran und dann geben wir ihnen die Frequenz vom Boomoperator also derjenige der im Tanker fürs Tanken zuständig ist welcher sich die Flugzeuge dann nach und nach ranholt zum saugen. danach kommen die a/c normalerweise wieder zu uns zurück und wir übergeben sie an die ATC bzw sie gehen wieder VFR nach hause. so ein Tanker blockt normalerweise 4 FL also in diesen 4 FL darf dann kein andere der nicht an der Tankeroperation beteiligt ist fliegen. Hoffe ich habe nichts vergessen bzw zu viel erzählt, habe den Link von oben nicht gelesen ;) ach ja es gibt 2 möglichkeiten des tankens, einmal basket (ist mit einem Korb am tanker) und einmal boom (mittels rohrverbindung)
 

n/a

Guest
und im Ernstfall? Kann mir schlecht vorstellen das im Golfkrieg die Fluglotsen von Saudi-Arabien dann den Verkehr zum Tanker regeln...:D:confused:
AWACS?

@Hog: KA-6D würd ich nicht unter Buddy-Buddy laufen lassen, da die KA-6D ja das K für den Lufttanker im Namen hat und der Schlauch ja intern ist. Anders ist es bei normaler A-6 mit dem Behälter wie beim Toni....
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Im Ernstfall sachut das ganz anders aus, dann geht sowieso die Gesamte Kontrolle an die militärische Seite über und jeder zivile Flieger wird sich hüten im Gefärdeten Bereich zu fliegen, ist ihnen dann sowieso nicht mehr gestattet, also im Ernstfall wird das normalerweise weiterhin von den Bodenstationen gemacht, wie soll denn die AWACS den Tanker sehen ? die AWACS ist normalerweise für tief fliegende Flugzeuge gedach weil ein Bodenradar ja nicht um die Erdkrümmung gucken kann (OK bei Superrefraktion geht das aber das sind wettererscheinungen) AWACS und Tanker fliegen normalerweise in der selben Höhe ca FL290 und die AWACS sieht halt nur selbst das was unter ihr ist und auch nicht das was direkt unter ihr ist (cone of silence) die fehlenden daten bekommt sie von den Bodenstationen so würde es nur Sinn machen die AWACS als Tankerkontroller einzusetezn wenn es am Boden Probleme gibt aber das Luftlagebild trotzdem noch an die AWACS geschickt werden kann. AWACS und Tanker sind im Ernstfall auch immer ein ganzes Stück von der "Kampfgrenze" entfernt da sie normalerweise auch leichte Ziele sind, logischerweise werden beide auch von fightern geschütz. Hoffe das kam jetzt etwas besser rüber, wenn noch fragen sind nurzu.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von LoneWolf

@Hog: KA-6D würd ich nicht unter Buddy-Buddy laufen lassen, da die KA-6D ja das K für den Lufttanker im Namen hat und der Schlauch ja intern ist.

achso, ich dachte der Schlauch wäre immer im Behälter drin!
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Hogdriver



achso, ich dachte der Schlauch wäre immer im Behälter drin!
ne, der Schlauch kommt aus´m Arsch raus. :D
siehe: http://modellbau.bw-flyer.de/neu/modelle/intruder/5.jpg

@Afterburner:
Wußt ich gar nicht das AWACS solche Löcher hat, wenn also eine andere Maschine in der gleichen Höhe die E-3 jagen will, würde die E-3 das gar net merken?

Wenn die Verkehrs-Kontrolle dann doch die Bodenstation macht, dann sitzen ja doch Saudische Jungs am Drücker? :?!
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Also die AVAWS sieht ja so aus:


der Pils oben auf dem Dach ist das RADAR und das kann nur nach unten gucken und nicht zur seite, nach unten ist ja der flugzeugrumpf im weg also kann sie da nichts sehen, nicht desto trotz ist die AWACS was feines da ein Bodenradar ja in Bodennähe immer limitiert ist, seien es Bäume oder Berge oder nur die Erdkrümmung. Natürlich kontrollieren nicht die Saudis *g* man kann notfalls die AWACS ja auch höher fliegen lassen und den Tanker tiefer oder die fighter gehen von alleine an den Tanker ran, ist halt alles ein Taktikabsprache, es gibt auch mobile Bodenstationen die man irgendwo in der Pampa aufbauen kann oder man nutzt halt die NATO Bodenstationen anderer NATO Länder, so eine AWACS oder ein Tanker gehen normalerweise nicht ins Feindesland, erstens weil sie leichte Ziele sind und zweitens weil die AWACS unter sich ja nichts sieht so ist sie halt immer etwas weg vom schuß.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
ihr sied echt super :TOP: :HOT


ihr habt mir die fragen so toll beantwortet, DANKE !!!

vorallem an lone wolf für das pic und an afterburner :TOP:
 

n/a

Guest
@AB, wenn man das Radar jetzt unter den Rumpf schraubt wäre das Loch doch dann weg oder? :?! Warum macht man es dann nicht so? :D
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Air-to-Air

Hi, ich bin auch nicht der Experte, aber einbisschen kann ich dir glaub ich doch helfen. Das Buddy-to-Buddy verfahren kann von LfZ durchgeführt werden, die mit einem dazu gehörendem Mittelrumpf-Pod ausgerüstet werden können. Mitunter ist das im Vietnamkrieg die A-6 gewesen, Die Phantom kann es meines wissens nicht. Die EloKa Version der A-6 (EA-6B Prowler) kann es ebenfalls (das sind aber noch längst nicht alle, sondern nur die mir bekannten. Sorry).
Die Staaten die mir bekannt sind die Tankflugzeuge betreiben sind: Vereinigte Staaten KC-135, England (VC-10 C.1/C(K).1) Brasilien (alte US-Flugzeuge, 707-320C), Canada (ebenfalls 707 alias CC-137), Frankreich (KC-135FR), Russland (Tupolew Tu-16 Badger, Iljuschin Il-78 Midas), Venezuela (Boeing 707-320C) mehr sind mir leider nicht bekannt. Bei fast allen Flugzeugen handelt es sich um umgerüstete Bomber/Transporter.
Ein Air-To-Air Refueling findet meines wissens nach in einer mittleren Höhe statt, so circa 20.000 bzw. 7600m. Der Tanker fliegt dabei auf einem festgelegtem Rundkrus, bei konstanter Höhe und Geschwindigkeit. Falls du weitere Fragen haben solltest, meld dich per Persönliche Nachricht.


MfG Christian


PS: Bei einigen Ländern solltest du noch mal überprüfen ob evtl. ausmusterungen oder Neubeschaffungen von mir nicht berücksichtigt wurden.
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Original geschrieben von LoneWolf
@AB, wenn man das Radar jetzt unter den Rumpf schraubt wäre das Loch doch dann weg oder? :?! Warum macht man es dann nicht so? :D
und das Fahrwerk dann 10 meter lang ? *g* schaut bestimmt lustig aus, es gibt allerdings auch andere lösungen wo das flugzeug dann eine art zigarre auf den rücken hat, kann dann zwar zur seite gucken aber immer noch nicht nach unten
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Air-To-Air

Hi, ich bin auch nicht der Experte, aber einbisschen kann ich dir glaub ich doch helfen. Das Buddy-to-Buddy verfahren kann von LfZ durchgeführt werden, die mit einem dazu gehörendem Mittelrumpf-Pod ausgerüstet werden können. Mitunter ist das im Vietnamkrieg die A-6 gewesen, Die Phantom kann es meines wissens nicht. Die EloKa Version der A-6 (EA-6B Prowler) kann es ebenfalls (das sind aber noch längst nicht alle, sondern nur die mir bekannten. Sorry).
Die Staaten die mir bekannt sind die Tankflugzeuge betreiben sind: Vereinigte Staaten KC-135, England (VC-10 C.1/C(K).1) Brasilien (alte US-Flugzeuge, 707-320C), Canada (ebenfalls 707 alias CC-137), Frankreich (KC-135FR), Russland (Tupolew Tu-16 Badger, Iljuschin Il-78 Midas), Venezuela (Boeing 707-320C) mehr sind mir leider nicht bekannt. Bei fast allen Flugzeugen handelt es sich um umgerüstete Bomber/Transporter.
Ein Air-To-Air Refueling findet meines wissens nach in einer mittleren Höhe statt, so circa 20.000 bzw. 7600m. Der Tanker fliegt dabei auf einem festgelegtem Rundkrus, bei konstanter Höhe und Geschwindigkeit. Falls du weitere Fragen haben solltest, meld dich per Persönliche Nachricht.


MfG Christian


PS: Bei einigen Ländern solltest du noch mal überprüfen ob evtl. ausmusterungen oder Neubeschaffungen von mir nicht berücksichtigt wurden.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Na und was ist mit der KC-10 und KC-130? ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Also soweit ich weiss (hab mir jetzt die Postings nich durchgelesen!) sind solche Tankerrendevouz eingeplant und mit in das Navigationssystem eingespeichert. Ausserdem operieren die Tanker ja in bestimmten Gebieten... Auch sind Tanker mit Funkfeueranlagen ausgestattet. Ansonsten ist eine Leitung durch AWACS ebenfalls möglich...
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Buddy Buddy

Da sämtliche Jets der US-Navy mit dem Basketsystem ausgerüstet sind, wir als Tanker nun die S3 Viking eingesetzt.
Nachfolger, man staune, wird die Super Hornet. Auch die Rafalle wird in der Lage sein, Buddy Buddy durchzuführen.
Quax
 
Thema:

Tankerflugzeuge

Oben