Tarnfarben MiG- 21 F13 Nr. 645 NVA Aufklärer

Diskutiere Tarnfarben MiG- 21 F13 Nr. 645 NVA Aufklärer im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; In Vorfreude auf die Mig 21 F-13 frage ich hier mal ins Forum, kennt jemand die Farben für die Mig also " Schokoladenbraun, dunkelgrün und...

hayabusa

Flugschüler
In Vorfreude auf die Mig 21 F-13 frage ich hier mal ins Forum, kennt jemand die Farben für die Mig also " Schokoladenbraun, dunkelgrün und hellblaugrau?
Ich bin etwas verwirrt da ich variable Tarnschemen und unterschiedliche Farben gesehen habe, von dunkelgrün und beigebraun bis zu schokobraun und Unterseiten in hellblau bis zu hellgraublau. Alles abgesehen von der Verwitterung.

Noch etwas, irgendwo habe ich gelesen dass vor der Kamera im rechten Landescheinwerfer Gehäuse eine art Dreieck als Linsenschutz verbaut war, weiß jemand wie das aussah wenn es das gab?

Ich sag schon einmal im Voraus Danke1
wenn ich hier keine Info finde wo denn sonst....

Arctan

Kunstflieger
Hi Neo,
ich habe mir Deinen sehr coolen Baubericht angeschaut, und eine, nein gleich zwei Fragen dazu.
Hattest Du für das Tarnschema der 639 eine Vorlage, oder ist es Ergebnis Deiner Kreativität? Ich würde auch mal darauf tippen, das jede F13 bzgl. des Tarnschemas ein Unikat war, oder?
Suche noch ein Foto von der Verkleidiung der AFA 39, hast Du da evtl. einen Tip?

atlantic

atlantic

Astronaut
In Vorfreude auf die Mig 21 F-13 frage ich hier mal ins Forum, kennt jemand die Farben für die Mig also " Schokoladenbraun, dunkelgrün und hellblaugrau?
Ich bin etwas verwirrt da ich variable Tarnschemen und unterschiedliche Farben gesehen habe, von dunkelgrün und beigebraun bis zu schokobraun und Unterseiten in hellblau bis zu hellgraublau. Alles abgesehen von der Verwitterung.
zu den MiG Lackierungen wurde hier schon zu viel geschrieben, das alles nochmal aufdröseln?
nur so viel, ja oben grün und braun, unten hellblau mit graustich.
das braun wurde auf das grün draufgespritzt und bleichte schnell aus, deshalb hat es auch viele mögliche schattierungen.

Klaus04

Klaus04

Testpilot
zu den MiG Lackierungen wurde hier schon zu viel geschrieben, das alles nochmal aufdröseln?
nur so viel, ja oben grün und braun, unten hellblau mit graustich.
das braun wurde auf das grün draufgespritzt und bleichte schnell aus, deshalb hat es auch viele mögliche schattierungen.
Genauso sehe ich das auch. Wenn heutzutage nicht mal FF oder Techniker wissen welche genauen Farbtöne drauf waren, hau drauf was so ähnlich ausschaut. Egal ob richtig oder leicht falsch, die Erbsenzählerabteilung steht schon in "Hab Acht Stellung"!!! 👋😂
Ich hab bei einem Modell mal wissentlich einen sichtbaren Fehler eingebaut und da ich meist Exoten und keinen Mainstream baue, hat es niemand gemerkt, was mir dann zeigt das es gut ist nicht den Mainstream zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Wenn heutzutage nicht mal FF oder xxxxxx wissen welche genauen Farbtöne drauf waren,
woher sollen denn die FF wissen was da für Farben drauf waren, die haben doch nur ´n freies cockpit in Beschlag genommen, wenns dann noch sogar das richtige Flugzeug war.................. :p046: :whistling::whistling: jetzt muss ich aber schnell abtauchen..............:p046:

DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Kunstflieger
Wenn heutzutage nicht mal FF oder Techniker wissen welche genauen Farbtöne drauf waren,

Zum Thema Farbe ein kleiner Schwank von den Landstreitkräften, der nur am Rande etwas mit Flugzeugen zu tun hat:
In einem Ausbildungszentrum im Südosten der Republik hatte der Chef Truppenluftabwehr den Wunsch, dass alle seine ZSU-23/4 jährlich im Herbst einen neuen Anstrich erhielten. Gespritzt wurde Chlorbuna-Grün einfarbig, der Mehrfarbentarnanstrich für die Schilka war damals noch nicht en vogue. Nun wusste der kundige Anwender, dass die Farbe im Fass gut vermischt werden musste, bevor man sie auftrug. Dazu gab es sogar eine elektrisch betriebene Maschine, auf die man das Fass auflegte, welches dann in Drehungen versetzt wurde, was die Farbe vermischte. Sozusagen eine Rollreifenfassrollmaschine. Der zuständige Unterfeldwebel war nun von irgendetwas abgelenkt, jedenfalls hatte er den Überblick verloren; (später) offensichtlich nahm er das Fass zu früh wieder herunter. Die ersten Bahnen mit der Spritzpistole waren noch leidlich in Ordnung, dann zeigte sich jedoch die ungenügende Durchmischung und der Farbton wurde sehr schnell zu einem fröhlichen Laubfroschgrün, in dem dann der ganze Flakpanzer erstrahlte.
Der Chef Truppenluftabwehr soll nicht sehr amüsiert gewesen sein, als er das Teil erblickte. Dummerweise lag er im ständigen Clinch mit dem Chef Technik und Bewaffnung, der kein neues Fass Farbe mehr rausrückte. Löblich, galt es doch die durch die Volkswirtschaft bereitgestellten Ressourcen sparsam einzusetzen - aber Freude soll es ihm dennoch bereitet haben, wie man munkelte. Also blieb die Farbe erst einmal drauf. Der Kommandat, der dann Kermit übernehmen durfte, war zunächst auch nicht begeistert; mit der Zeit verhalf die Farbe seinem Panzer und dann auch ihm zu einer gewissen Bekanntheit. Ob der Landesvater jemals diesen Panzer erblickte, ist nicht überliefert - aber wahrscheinlich nicht, denn ansonsten hätten sich einigen Beteiligten sicherlich neue Laufbahnperspektiven eröffnet.
Natürlich taucht der Farbton in keinem offiziellen Dokument auf, und Photos sind nicht überliefert. Und natürlich werden alle Experten vehement bestreiten, dass es jemals eine laubfroschgrüne Schilka gegeben hat - aber es war so.

atlantic

atlantic

Astronaut
so ähnlich könnte es damals auch in JG-3 gewesen sein.
Beim Lackieren der 213 war die grüne Farbe auch mehr in die Laub-Grüne Richtung, aber wir fanden unser Werk toll und der Techniker war sogar glücklich über seinen Laubfrosch, vieleicht hat er ja sogar etwas nachgeholfen.

neo

neo

Astronaut
Hi Neo,
ich habe mir Deinen sehr coolen Baubericht angeschaut, und eine, nein gleich zwei Fragen dazu.
Hattest Du für das Tarnschema der 639 eine Vorlage, oder ist es Ergebnis Deiner Kreativität? Ich würde auch mal darauf tippen, das jede F13 bzgl. des Tarnschemas ein Unikat war, oder?
Suche noch ein Foto von der Verkleidiung der AFA 39, hast Du da evtl. einen Tip?
Ist schon eine ganze Weile her. Wenn ich mich recht erinnere, war das DHS-Heft eine gute Hilfe - gilt für beide Fragen.

Thema:

Tarnfarben MiG- 21 F13 Nr. 645 NVA Aufklärer

Tarnfarben MiG- 21 F13 Nr. 645 NVA Aufklärer - Ähnliche Themen

• Tarnfarben des H145M LKH?

Tarnfarben des H145M LKH?: Kann mir jemand Auskunft geben, welche Farben (RAL, FS) bei den neuen H145M LKH des Heeres verwendet werden?
  • RLM Farbtonkarte f. Tarnfarben (Gebäude u. Bodentarnung)

RLM Farbtonkarte f. Tarnfarben (Gebäude u. Bodentarnung): Hallo Allerseits! Hier hab ich aus einem Archiv entdeckt.... RLM Farbtonkarte für Tarnfarben (Gebäude u...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • US-Flugzeuge in Wüstentarnfarben

US-Flugzeuge in Wüstentarnfarben: Hallo Leute, welche Maschinen wurden im Dienste der vier Teilstreitkräfte in Wüstentarnfarben lackiert und eingesetzt? Vielleicht hat jemand...