Tarnschema auf selbstklebende Folie

Diskutiere Tarnschema auf selbstklebende Folie im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Blöde Frage, aber hat schon mal jemand versucht, ein Tarnschema zu scannen, auf den richtigen Maßstab zu bringen, dieses dann auf eine...

n/a

Guest
Blöde Frage, aber hat schon mal jemand versucht, ein Tarnschema zu scannen, auf den richtigen Maßstab zu bringen, dieses dann auf eine selbstklebende Folie/Papier zu drucken, dieses auszuschneiden um damit ein halbwegs vernünftiges Schema auf dem Modell zu maskieren?

Geht das?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Na ein Tarnschema nicht aber eine Beschriftung. Ging leider nicht da die Druckerfarbe verwischte. Anderen Drucker als Tintenstrahldrucker nehmen?
 

n/a

Guest
ich dachte an Laser.

wollte mir die Zeichnung "frei Hand Maskiererei" sparen.

Mit Tinte kannst Du auch auf durchsichtigen Präsentationsfolien drucken, diese u.U. in mit farblosem Lack "einkleben", ich weiss aber nicht, inwieweit die Kanten zu sehen sind, hab da keine Erfahrung, nur so ein Gedanke.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Positiv, es geht.
Allerdings habe ich, da es nur relativ kleine Flächen waren, das Muster auf Papier gedruckt: Aber SPIEGELVERKEHRT !
Das hat den Vorteil, daß ich es auf der Rückseite mit Klebeband kaschieren und nach den Linien der Vorderseite ausschneiden konnte.

2. Variante.
Ausdrucken normal und ausschneiden. In die abzudeckenden Flächen Löcher schneiden, an denen die Schablone mit dem Kleberand der Memoetiketten (diese gelben) angeheftet werden kann. Anheften geht auch mit Klammern aus dem Kosmetikbereich.

Zum Drucken:
Die eingescante Größe ist egal. Die Abbildung muß in ein DTP-Textprogramm eingefügt werden. Damit können Spannweite, Länge etc. als Maß fast auf 1/2 mm genau abgestimmt werden. Probedruck, Abmessung ggf. korrigieren.
Fertig zum Spritzen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das mit den Papierschablonen habe ich auch schon einmal erfolgreich praktiziert. Die habe ich nir aber nicht selbst gedruckt sondern die waren als Beiblatt bei der Ju87B von Hasegawa dabei. Ich habe sie lediglich für alle Fälle noch einmal über den Kopierer gejagt. Fixiert wurden diese Schablonen mit Maskol von Humbrol. Das hat dann auch den Vorteil das keine Farbe so schnell unter die Schablon kriechen konnte. Außerdem gibt es etliche vorgeschnittene Maskierfolien von Eduard. Diese umfassen Masken für Cockpithauben, Nationalitätenzeichen und auch für Tarnschema. Dies Folien sind sehr zu empfehlen.
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Ich mach es meistens so, daß ich mir das Bemalungsschema (aus der Bauanleitung) auf die richtige Größe kopiere und dann die Flächen ausschneide. Mit Sprühkleber hält das dann recht gut auf dem Modell, und geht auch super wieder ab (so wie die Post-it-Zettel)! Bei meiner Su-27 KUB verwende ich die Dreiseitenansicht von Ken Duffey`s Homepage!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ist freihand gespritzt nicht besser im Fall der Su? Die hat doch gar nicht so ein scharf abgegrenztes Schema?:?!
 

n/a

Guest
Roland: hält das? kriecht da der Lack nicht unter die Kanten?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@ Sören
Freihand ist ja immer das Problem: Wie breit ist der Übergang beim Oginool?
7 cm sind ja bloß 1mm !
Dieses erreicht man auch mit Schablone: Einen Abstand zwischen Schab und Oberfläche des Modells schaffen durch Unterlegen/kleben, sodaß sich die Farbe am Rand etwas verwirbelt. Oder von der Schab-kante weg spritzen.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Mit Abstand ist die wohl bessere.
MfG
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Naja in meinem Fall geht es um 1:48. Da sieht die Sache wieder etwas anders aus. Und mit meiner neuen Spritze bekomme ich wunderbar feine linien hin. Mit schwebender Maske hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe nur zwei Hände. Eine Für´s Modell und eine für die Spritzpistole.
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
@Jan
Wenn man dünn genug spritzt, dann läuft nix!
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@sören
Ich benutz dazu immer nen flachen Karton. Ich leg das Modell in eine Ecke, dann fliegts nicht weg.
Bei Kleinteilen musst du dir ne Kugel aus normaler Knete machen , auf den Karton kleben und das Teil reinstecken (nicht zuviel, sonst hast du am Ende ein Knetmodell :D )
 
Thema:

Tarnschema auf selbstklebende Folie

Tarnschema auf selbstklebende Folie - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • Tarnschema Me 321 Gigant

    Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
  • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  • Zeiträume der BW Tarnschemas

    Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • Tarnschema Me 321 Gigant

      Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
    • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

      EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
    • Zeiträume der BW Tarnschemas

      Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
    Oben