Tarnschema Bf109 G-10 Nachtjäger

Diskutiere Tarnschema Bf109 G-10 Nachtjäger im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guten Tag zusammen, wie eben gerade schon kurz im thread "was baut ihr denn so" erwähnt habe ich vorhin nen 32er hasegawa bausatz des...

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Guten Tag zusammen,

wie eben gerade schon kurz im thread "was baut ihr denn so" erwähnt habe ich vorhin nen 32er hasegawa bausatz des nachtjägers erhalten. beim studieren des bauplans ist mir eine sache aufgefallen, und zwar ist mir dort im bemalungsschema folgendes aufgefallen:

die originale maschine (man kann die originale und restaurierte 109 von F.K. Müller [I./NJG11, April 1945] bauen) wird dort so dargestellt, dass die unterseite in hellblau lackiert wird, ABER: ein flügel komplett in schwarz?

gab es sowas? oder ist das ein fehler in der anleitung? hab ich ja noch nie gesehen :)

hat jemand den bausatz und kann mir sagen ob es sich um einen fehler handelt oder ob es original so war?

vielen dank
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hoi!

Ob es bei Müllers 109 so war weiss ich nicht, habe kein Bild der Maschine zur Hand.

Eine schwarze Flächenunterseite diente als Freund/Feind-Kennung, da das Reflektionsvermögen der unterschiedlich hellen Flächen im Lichtstrahl des Flak-Scheinwerfers optisch gut zu erkennen war. Alliierte Flieger waren einheitlich schwarz, um eben im Lichtstrahl möglichst wenig Reflektion zu haben, das Schwarz war also keine Tarnfarbe im eigentlichen Sinne.

Übrigens führte die RAF früh im WWII auch weiss/schwarze Unterseiten, z.B. an Hurricanes und Spitfires, als Freund/Feind-Kennungen.

Grüsse,

109er.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
aha es gab also tatsächlich eine hellblaue lackierung der unterseite mit einem schwarzen rechten flügel. interessant. man lernt ja nie aus. :)

also ich versuche mal das bild der anleitung zu scannen und hier einzustellen, aber vorher muss ich mir mal n scanner organisieren. vielleicht finde ich auch ein bild im netz.
aber wie gesagt, hab ich vorher noch nie gesehen.
vielen dank für deine antwort.
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Nachtjäger Bf109G-10

Hallo

Meine Frage ist, ob es richtig ist ,das die G-10 wirklich mit "Schräger Musik" und ein so risigen Tank ( P38 Lightning ?) ausgerüstet war ?
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
also ich habe bisher auch noch kein bild gefunden wo eine bf109 mit schräger musik zu sehen ist.
ebenso kein bild von einer bf109 mit einem schwarzen flügel, lediglich ein bild einer he219 mit einer solchen bemalung.
der tank jedoch scheint korrekt zu sein, auch wenn ich sagen muss, dass er ziemlich groß ist. denke da wird sich hasegawa was gedacht zu haben und auf korrektheit geachtet haben.

vielleicht hat ja jemand einen "beweis" für diese version.

grad noch gefunden:

"He then became commander of I./NJG 11 on 25 August 1944. Müller continued to fly against the RAF night bomber streams, his personal Bf 109G-14 uniquely fitted with an oblique-mounted MG 151/20 cannon in a Schrage Musik installation behind the cockpit. By late 1944 and into 1945, Müller flew numerous nocturnal ground attack missions against Allied railway targets and supply columns."
--> hier wird die schräge Musik bestätigt, jedoch wird von einer G14 und nicht von einer G10 gesprochen. Also irgendwie ist das alles sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tarnschema Bf109 G-10 Nachtjäger

Tarnschema Bf109 G-10 Nachtjäger - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • Tarnschema Me 321 Gigant

    Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
  • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  • Zeiträume der BW Tarnschemas

    Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • Tarnschema Me 321 Gigant

      Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
    • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

      EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
    • Zeiträume der BW Tarnschemas

      Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...

    Sucheingaben

    me 109 nachtjäger

    ,

    bf 109 nachtjaeger

    ,

    bf109 E nachtjäger

    ,
    me 109 g 10 tarnschema
    , Tarnbemalung nachtjäger modellbau, nachtjäger bf109 g
    Oben