Tarnschema Me 321 Gigant

Diskutiere Tarnschema Me 321 Gigant im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.117
Ort
Hannover
Moin Männers,
ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage:
Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der 321?
Im Netz konnte ich keinen des Seglers finden sondern welche nur der Motorversion.
Was Italeri da vorgibt scheint mir abenteuerlich, aber ich habe bis dato noch nichts besseres gefunden. Auf einigen Filmaufnahmen sieht der Vogel recht einfatbig aus??
Habt Ihr dazu etwas?
Vielen Dank für Eure Antworten.
beste Grüße
Stefan
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.690
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mach die Oberseite einfarbig weiß in Wintertarnung, dann machst Du nix verkehrt :wink2:
Von der habe ich auch schon Farbfotos gesehen.

Nein, Scherz beiseite.
Es gibt hier die Besprechung eines Decalsatzes, nach der die W6+SP die Standardfarben RLM 70/71/65 getragen hat. Von der habe ich aber noch kein Foto gefunden.
Von der in der Besprechung abgebildeten W8+SK mit der Teil-Wintertarnung kenne ich aber ein Foto, bei der die originale 3-Farbtarnung plus weiß zu erkennen ist.

Ich vermute daher, dass zumindest bei einigen Me 321 RLM 70/71/65 die übliche Farbgebung war.

Übrigens: wenn Du die Maschine detaillieren willst, empfehle ich Dir das Buch "Die Giganten Me 321 - Me 323", Luftfahrt monographie LS3 von Karl Pawlas.
Dort sind dutzende Detailfotos einer Me 321 enthalten
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.117
Ort
Hannover
Moin Robert,
danke für Deine Antwort. Ich bin auch der Meinung das 70,71,65 richtig ist, aber die schwazgrünen Segmente weichen vom Segler zur Motorversion stark voneinander ab und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Bei Deinem Link sehen die Segmente sehr nach den Italerie Bemalingsvorgaben aus.
Hier die Segmentaufteilung der 323:
Ich kann mir partout nicht vorstellen, das man, nur weil man 6 Motoren "drangeflanscht" hat, ein neues Tarnmuster entwikelt hat?!
Hat vielleicht jemand von Euch eine Dreiseitenansicht vom Segler, ähnlich der unten?
Beste Grüße
Stefan
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.690
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Stefan.

Hab noch das hier gefunden in der Zeitschrift Avions Nr. 217 vom Juni 2017, demnach war der Tarnverlauf wohl tatsächlich etwas anders als bei der Me 323. Leider gibt es dort keine Ansicht der rechten Seite.
Im Heft ist auch ein Profil der W6+SJ mit demselben Verlauf wie bei der gezeigten W4+SB.

Die "Avions" halte ich für seriös.

Edit: Foto gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.117
Ort
Hannover
Moin Robert,
vielen Dank dafür, kanst Du löschen.
Beste Grüße
Stefan
 
Thema:

Tarnschema Me 321 Gigant

Tarnschema Me 321 Gigant - Ähnliche Themen

  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  • Zeiträume der BW Tarnschemas

    Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
  • Tarnschema gesucht (Ar 234)

    Tarnschema gesucht (Ar 234): Hi, ich suche ein Tarnschema das auf einem Modell aus den 80ern mal auf einer Ar 234 C-2 von Revell zu sehen war. Leider kann ich keinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

      EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
    • Zeiträume der BW Tarnschemas

      Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
    • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

      Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
    • Tarnschema gesucht (Ar 234)

      Tarnschema gesucht (Ar 234): Hi, ich suche ein Tarnschema das auf einem Modell aus den 80ern mal auf einer Ar 234 C-2 von Revell zu sehen war. Leider kann ich keinen...
    Oben