Tarnschema Tornado und EF-2000

Diskutiere Tarnschema Tornado und EF-2000 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Ich stelle gerade den neuen EF-2000 und einen Tornado von Revell fertig. Das Problem ist die Lackierung. Anscheinend werden die...

Moderatoren: AE
  1. #1 Frettchen, 17.10.2004
    Frettchen

Frettchen Berufspilot

Hallo!

Ich stelle gerade den neuen EF-2000 und einen Tornado von Revell fertig.
    Das Problem ist die Lackierung. Anscheinend werden die Tornados (laut einiger Aussagen hier) alle grau lackiert. Meine Frage: erfolgt die Lackierung nach bekannter Norm'90 oder wie beim EF-2000 ein Grau "für alles"? Und bleibt es beim EF-2000 beim Einheitsgrau und bekommt er später auch die drei Grautöne der Norm'90?
    Danke im Voraus.... :)

P.S.: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Leider waren die Threads schon "tot" oder nicht ergiebig bzw. schlüssig :engel:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Voyager, 17.10.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2006
    Voyager

Voyager Guest

Alle Tornado IDS, die bei der LwInsthGrp 14 in Erding umlackiert werden erhalten derzeit den Norm 95 Anstrich (FS 35237, FS 36320, FS36375).
    Der einzige "einheitsgraue" Tornado, der auch dort lackiert wurde, ist das Lfz. für die Ausstellung "Unsere Luftwaffe" (Bild im Anhang).
    Und ich denke nicht, daß dieser Anstrich repräsentativ ist.

4. hajo

hajo Space Cadet

Hallo Frettchen,

schau mal hier http://www.jpsmodell.de/main.htm nach unter Tarnschemen, Flugzeuge, nach Länder unter Bundesluftwaffe ganz unten Norm 95

Gruß Hajo

5. #4 Frettchen, 18.10.2004
    Frettchen

Frettchen Berufspilot

Hallo nochmal...
    Natürlich meine ich Norm'95 :red:
    Bekommt der EF später auch die Norm'95 oder bleibt die Lackierung so wie jetzt besteht (ein Grauton)?
    Hoffe, mich jetzt genauer ausgedrückt zu haben :?!
    Vielleicht hat ja jemand "Insiderwissen" :p

P.S.: Don Color, Airliners.net, Google - Alles bekannt und genutzt, aber nicht weitergekommen :TD:

Gruß

6. #5 Voyager, 18.10.2004
    Voyager

Voyager Guest

Den Norm 95 Anstrich des Tornado bekommt er mit Sicherheit nicht.
    Ob ein eigener "dreifarben"-Anstrich entwickelt wird ist nicht entschieden.
    Aus Kostengründen wird das wohl auf sich warten lassen.

7. PeWa

PeWa Space Cadet

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ein Grauton beim EF? :?! Also wenn Du mal die im Netz befindlichen Bilder ansiehst wirst Du sehen das es mindestens zwei Gratöne sind!

8. #7 Voyager, 18.10.2004
    Voyager

Voyager Guest

Die "deutschen" Prototypen sind in zwei Grautönen lackiert, das ist erkennbar.

Wo sieht man die Farbabgrenzung bei den deutschen IPA und Serienmaschinen? :?!

9. #8 Frettchen, 18.10.2004
    Frettchen

Frettchen Berufspilot

Hallo!

Dann werde ich mal das "Risiko" eingehen und den Tornado in Norm'95, sowie den EF in dem einen Grauton lackieren (ich glaube Humbrol 167 passt ganz gut!?)
    Falls sich eine von beiden als falsch herausstellt, bau' ich halt neu :cool:
    Aber ich vertraue mal auf "Voyager" :TOP:
    Nochmal Danke an alle...

Gruß

10. rider

rider Berufspilot

welche FS bzw. RAL - Nummer hat eigentlich der der Farbton des EF (neuere einfarbige Variante) ?

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Voyager, 19.10.2004
    Voyager

Voyager Guest

Nach meinem Kenntnisstand ist es FS 36375

13. #11 RalleKnalle, 21.10.2004
    RalleKnalle

RalleKnalle Flugschüler

Moin,

der Serien EF wird komplett in FS35237 lackiert. Nur die leading egde flaps, die vorderen Kanten der Fin und der Canards, und das Radome werden mit (gummifarbe) zum Schutz vor Steinschlag und was sonst noch so rumfliegt :FFEEK: in FS36314 lackiert. Und ich bin mir sicher, dass bleibt so. Einfach nur grau. Das ist so häßlich, dass es fast wieder schön wird.

Ralle

www.modell.lackierung.de

Moderatoren: AE
Thema: Tarnschema Tornado und EF-2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado farbe

,
  2. luftwaffe 2016 farbtabelle norm

,
  3. 172 Luftwaffe tornado tarnschema

,
  4. zwei-ton-tarnschema norm 95,
  5. tarnschemen der bundesluftwaffe
Die Seite wird geladen...

Tarnschema Tornado und EF-2000 - Ähnliche Themen

1. Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
  2. Tornado Tarnschema Frage

Tornado Tarnschema Frage: Hallo liebe FF´ler, was ist die genaue Bezeichnung dieses Tarnschemas? http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/6/4/1497462.jpg...
  3. EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  4. Zeiträume der BW Tarnschemas

Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  5. Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...