Tarnschema Tornado und EF-2000

Diskutiere Tarnschema Tornado und EF-2000 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Ich stelle gerade den neuen EF-2000 und einen Tornado von Revell fertig. Das Problem ist die Lackierung. Anscheinend werden die...
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Hallo!

Ich stelle gerade den neuen EF-2000 und einen Tornado von Revell fertig.
Das Problem ist die Lackierung. Anscheinend werden die Tornados (laut einiger Aussagen hier) alle grau lackiert. Meine Frage: erfolgt die Lackierung nach bekannter Norm'90 oder wie beim EF-2000 ein Grau "für alles"? Und bleibt es beim EF-2000 beim Einheitsgrau und bekommt er später auch die drei Grautöne der Norm'90?
Danke im Voraus.... :)

P.S.: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Leider waren die Threads schon "tot" oder nicht ergiebig bzw. schlüssig :engel:
 

Voyager

Guest
Alle Tornado IDS, die bei der LwInsthGrp 14 in Erding umlackiert werden erhalten derzeit den Norm 95 Anstrich (FS 35237, FS 36320, FS36375).
Der einzige "einheitsgraue" Tornado, der auch dort lackiert wurde, ist das Lfz. für die Ausstellung "Unsere Luftwaffe" (Bild im Anhang).
Und ich denke nicht, daß dieser Anstrich repräsentativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Hallo nochmal...
Natürlich meine ich Norm'95 :red:
Bekommt der EF später auch die Norm'95 oder bleibt die Lackierung so wie jetzt besteht (ein Grauton)?
Hoffe, mich jetzt genauer ausgedrückt zu haben :?!
Vielleicht hat ja jemand "Insiderwissen" :p

P.S.: Don Color, Airliners.net, Google - Alles bekannt und genutzt, aber nicht weitergekommen :TD:

Gruß
 

Voyager

Guest
Frettchen schrieb:
Bekommt der EF später auch die Norm'95 oder bleibt die Lackierung so wie jetzt besteht (ein Grauton)?
Gruß
Den Norm 95 Anstrich des Tornado bekommt er mit Sicherheit nicht.
Ob ein eigener "dreifarben"-Anstrich entwickelt wird ist nicht entschieden.
Aus Kostengründen wird das wohl auf sich warten lassen.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ein Grauton beim EF? :?! Also wenn Du mal die im Netz befindlichen Bilder ansiehst wirst Du sehen das es mindestens zwei Gratöne sind!
 

Voyager

Guest
PeWa schrieb:
Ein Grauton beim EF? :?! Also wenn Du mal die im Netz befindlichen Bilder ansiehst wirst Du sehen das es mindestens zwei Gratöne sind!
Die "deutschen" Prototypen sind in zwei Grautönen lackiert, das ist erkennbar.

Wo sieht man die Farbabgrenzung bei den deutschen IPA und Serienmaschinen? :?!
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Hallo!

Dann werde ich mal das "Risiko" eingehen und den Tornado in Norm'95, sowie den EF in dem einen Grauton lackieren (ich glaube Humbrol 167 passt ganz gut!?)
Falls sich eine von beiden als falsch herausstellt, bau' ich halt neu :cool:
Aber ich vertraue mal auf "Voyager" :TOP:
Nochmal Danke an alle...

Gruß
 
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
welche FS bzw. RAL - Nummer hat eigentlich der der Farbton des EF (neuere einfarbige Variante) ?
 

Voyager

Guest
rider schrieb:
welche FS bzw. RAL - Nummer hat eigentlich der der Farbton des EF (neuere einfarbige Variante) ?
Nach meinem Kenntnisstand ist es FS 36375
 

RalleKnalle

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Falkenberg
Moin,

der Serien EF wird komplett in FS35237 lackiert. Nur die leading egde flaps, die vorderen Kanten der Fin und der Canards, und das Radome werden mit (gummifarbe) zum Schutz vor Steinschlag und was sonst noch so rumfliegt :FFEEK: in FS36314 lackiert. Und ich bin mir sicher, dass bleibt so. Einfach nur grau. Das ist so häßlich, dass es fast wieder schön wird.

Ralle

www.modell.lackierung.de
 
Thema:

Tarnschema Tornado und EF-2000

Tarnschema Tornado und EF-2000 - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • Tarnschema Me 321 Gigant

    Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
  • Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

    Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
  • Tornado Tarnschema Frage

    Tornado Tarnschema Frage: Hallo liebe FF´ler, was ist die genaue Bezeichnung dieses Tarnschemas? http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/6/4/1497462.jpg...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • Tarnschema Me 321 Gigant

      Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
    • Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

      Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
    • Tornado Tarnschema Frage

      Tornado Tarnschema Frage: Hallo liebe FF´ler, was ist die genaue Bezeichnung dieses Tarnschemas? http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/6/4/1497462.jpg...

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tarnschema-tornado-und-ef-2000.19088/

    ,

    tarnschemen der bundesluftwaffe

    ,
    zwei-ton-tarnschema norm 95
    , 172 Luftwaffe tornado tarnschema, luftwaffe 2016 farbtabelle norm, tornado flugzeug tarnschema, tarnschema bundeswehr luftwaffe
    Oben