Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

Diskutiere Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von den Farben 74/75/76 überzeugt, da das überwiedend Jäger-Farben waren. "Gefühlt" bin ich eher für 70/71/65. Google brachte mich da nicht wirklich weiter. Aber auf die Spezies hier ist doch verlass? Oder??:TOP:
Beste Grüße
Stefan.

PS: Es soll die "afrikanische" mit dem Haifischmaul werden (Go 242 A1)

PPS: Hier mal ein Link vom Kasten und den Versuchen eines Kollegen. Dieses 70/71 Tarnschema halte ich für die Luftwaffe allerdings nicht für glaubwürdig:
http://spruebender.net/forum2/index.php?topic=1103.0
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe gleich mal geschaut, ob Merrick/Kiroff etwas dazu weiß. Sie lassen sich sehr ausführlich über die Transporter aus, inbesondere auch über die Go 242. Standard war 70/71/65 mit weit hochgezogenen 65 Seiten meist gemottled mit einem der Grüns. In Afrika wurde ähnlich wie bei der Hs129 grob mit 79 übermalt, teilweise netzartig.
Am meisten Innovation wurde an der Ostfront gezeigt mit schwarzgrünen "broad stripe-like patches" (71 oder 80?). Die Seiten waren wie ein dunkleres 02, mglw. wie bei den Jägern des JG54 79 sandbraun. Andere hatten 02-Flecken umrandet mit 70.

In einer Bildbeschreibung schreibt Kiroff zur RH+GL: standard 70/71/65 (hellblau bis hoch unter Flügelkante), Seiten gemottled (was war nochmal das deutsche Wort?) in 70 und 71 und dann dünn mit 02 zum Abschwächen übersprüht.

Ist jetzt etwas allgemein, hoffee aber, es hilft Dir.
Gruß
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Nachtrag: In Deinem Link die TD + IU ist tatsächlich relativ gut getroffen. Die Farb"kante" geht vom Flügel aus nach vorne allerdings nicht so schräg runter, sondern sollte fast waagrecht sein.

Ein Bild wo es so schräg wie bei der 4V+ES ist, habe ich nicht gefunden. Das erscheint mir spekulativ. Aber wer weiß schon ?
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Jürgen,
schön das Du Dich gemeldet hast. Ich dachte schon das alle Spezis Hitzefrei haben.
Das bestätigt zumindest meine Vermutung. Hast Du evtl. ein Tarnverlaufsschema für die Oberseite? Stimmt das was Italerie da vorgibt?
Hier ein Link zur Bauanleitung:
http://www.super-hobby.de/products/item_name-2448413.html
Gerade die linke Fläche kommt ,mir "spanisch" vor.
Beste Grüße
Stefan
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,
von oben habe ich leider nichts. Stimme Dir aber zu, dass die linke Oberseite so kaum sein kann.
Mir fällt noch auf, dass bei der TD+IU der seitliche Verlauf gut wiedergegeben ist. Auf den Photos ist zu erkennen, dass er nicht genau mit der Tragfläche abschließt, sondern unter der Tragfläche eine gute Handbreit komplett durchgeht. Ist sehr gut erkennbar zum Beispiel auf dem ersten Bild in http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/vernichtendes-urteil-zum-transporter-gotha-go-244/543634.
Gruß
Jürgen
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
In der Flugzeug Classics Special 8 gibt es auf Seite 85 eine farbige Dreiseiten-Darstellung einer Go 242 A-1 DO+AG von der Ostfront in 70/71/65 (von H. Ringlstetter).
Die Farbverläufe auf der Oberseite sind abweichend zur verlinkten Bauanleitung und zum verlinkten Baubericht.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Tester,
kannst Du mir das einscannen und posten oder mailen?
Wäre riesignett.
Beste Grüße
Srefan
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Posten, nein, mailen könnte ich machen. Da komme ich aber frühestens kommenden Sonntag zu, da ich bis dahin noch dienstlich unterwegs bin. (und benötige eine Mail-Adresse per PN)
Vielleicht hat das ja bis dahin auch jemand anderes schon verfügbar.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Posten, nein, mailen könnte ich machen. Da komme ich aber frühestens kommenden Sonntag zu, da ich bis dahin noch dienstlich unterwegs bin. (und benötige eine Mail-Adresse per PN)
Vielleicht hat das ja bis dahin auch jemand anderes schon verfügbar.
Vielen Dank Dir und Augsburg Eagle, letzterer war schon so nett..
Beste Grüße
Stefan
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und, passt diese Version besser als die anderen?
 
Thema:

Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242 - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

    Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
  • A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?

    A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?: Hallo , Ich hatte das Glück am 5. 6. beim Spotterday 2012 beim JG 71 mit teilnehmen /fotografieren zu können. Ich bin eher noch recht...
  • F-105 und F-4 in SEA Tarnschema.....Fragen über Fragen

    F-105 und F-4 in SEA Tarnschema.....Fragen über Fragen: Hallo an alle Wissenden. Da Planung bekanntlich die halbe Miete sein kann hier ein "Hilfetreat" der mir die Entscheidung beim Bau zweier...
  • Tarnschema Tornado und EF-2000

    Tarnschema Tornado und EF-2000: Hallo! Ich stelle gerade den neuen EF-2000 und einen Tornado von Revell fertig. Das Problem ist die Lackierung. Anscheinend werden die...
  • Ähnliche Themen

    Oben