Tarnschemen SU-27

Diskutiere Tarnschemen SU-27 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi Friends! Ich weiss, mein Projekt hat nichts mit euren Masstäben zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen! Ich baue für die...

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Hi Friends!

Ich weiss, mein Projekt hat nichts mit euren Masstäben zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen!
Ich baue für die nächste Flugsaison eine SU-27 mit Turbinenantrieb im Masstab 1:9. Dafür suche ich seit Wochen geeignete Tarnschemen. Leider haben die Standardschemen in Blau/Blaugrau einen wesentlichen Nachteil: sie funktionieren :( !! Und das macht das fliegen mit solchen Modellen wirklich sehr schwierig, bei bestimmten Licht-/Wetterbedingungen fast unmöglich.
Deshalb suche ich nach "Wüstentarnungen" in Sand/Ocker/Brau etc., die in unserer Landschaft und am Himmel wesentlich besser zu erkennen sind. Ein Jet mit 2,4m Länge in 500m Entfernung mit 250 oder 300 km/h ist so wesentlich besser erkennbar :cool: !
Vielleicht kennt einer von Euch Links zu 3- oder 5-Seitenansichten oder entsprechende Literatur, wo solche Tarnschemen abgebildet sind. Ihr würdet mir damit sehr helfen :) .

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße
Thomas

p.s. eure website hat mich überzeugt, im kommenden Winter muss ich mich auch wieder an Plastikmodellen versuchen, als erstes natürlich an einer SU-27, als Vorbild für meine SUsi in 1:9 sozusagen ;)
 
#
Schau mal hier: Tarnschemen SU-27. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
specialFX schrieb:
Vielleicht kennt einer von Euch Links zu 3- oder 5-Seitenansichten oder entsprechende Literatur, wo solche Tarnschemen abgebildet sind. Ihr würdet mir damit sehr helfen :)
Könnte Dir eventuell schonmal weiterhelfen:
http://racc.com.sapo.pt/su27/
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
hier sind auch noch einige tarnschemen recht gut dargestellt:

http://racc.com.sapo.pt/su27/

hast du schonmal über ne chinesische variante nachgedacht? die sind in schönen grautönen mit recht eleganter farbgrenzlinie. siehst du auch auf der website. deine entgültige festlegung würde mich interessieren. halt uns auf dem laufendem :-)

bis denne

gruss
flanker-junkie

p.s.: ups - da war stevoe mit dem link mal wieder schneller... tztztz
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
THX @ all who took part!

Ihr wart mit eine riesige Hilfe! Vielen herzlichen Dank! Von den Dingen, die ich da gesehen habe, ist eigentlich nur das Angola-Tarnschema in etwa sowas, das ich mir vordtellen kann. Vielen Dank nochmal!

Letztes WE war ich aber auf einem Jet-Meeting in Punitz/Österreich, und da hatte ich bei sehr schlechten Wetterbedingungen die Chance, viele Jets in der Luft zu sehen. Egal welches Tarnschema, alle funktionieren. Und nachdem die SU-27 mein erster echter Jet ist, muss ich euch mitteilen, dass ich ein SAKRILEG begehen werde. Meine SU bekommt das Schema der Swifts, sind im Original zwar Mig-29, kommt aber unglaublich gut. Sieht spitzenmäßig aus, Ober- und Unterseite sind super unterscheidbar, einfach perfekt für diese Aufgabenstellung! Sorry guys, but I have to FLY this plane, not just WATCH!

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Verständnis für mich aufbringen, aber 300km/h bei verschiedensten Himmelsbedingungen sind nunmal kein kleines Problem. Und €5.000,- nur wegen eines Scale-bedingten Sehfehlers in die Erde zu setzen ist mir zu heftig!

Und eins gelobe ich, meine 1:72 SU mach ich Scale (sogut ich es eben kann!) Und wenn ihr wollt, zeig ich sie auch hier im Rollout. Soviel Mumm hab ich schon! Wahrscheinlich wird sie Angolanisch, zum trainieren, für meine 2. SU in 1/9, die ich in der nächsten Bausaison bauen werde, mit Scale-Fahrwerk und Scale Tarnschema!

Ich mag euch Fans, ihr seid wunderbar,
specialFX
aka thomasK (in other jet-communities)

edit: Wenn ihr wollt, stell ich in das Modellbauforum auch ein paar Bilder rein vom Bau meiner 1:9 SU-27, sagt bescheid. wenn ihr das nicht wollt (Sie ist aich aus Platsik!!;-) lass ich das, egal, wie ihr wollt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
ein spitzer aufschrei wanderte ja nun schon durch meine wohnung, als ich das mit der swifts-lackierung las.

aber wenn du das mal weiterdenkst, würde ja dabei herauskommen, dass kunstflugstaffeln/-jets es optisch darauf anlegen, gut erkannt zu werden (auch oberseite / unterseite).
nun bleiben für dich, um flanker-treu zu bleiben, immerhin noch die "Testpilots" und die "Russian Knights". diese sind mit den farben weiss, rot, blau, teilweise wenig tarnschema (russ. knights) versehen. aber die testpilots sind sehr schön lackiert und sehr gut zu unterscheiden. mans ieht sehr schnell, ob es sich um die oberseite oder die unterseite handelt. ebenso erkennt man von weitem auch schnell das profil.

also denn. viel erfolg.

mfg
Flanker-Junkie

p.s.: bitte nicht die swifts... :-(
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Hi @all!

Ich verstehe eure Aufregung durchaus, habe selbst auch lange gebraucht um mit dem Gedanken klarzukommen :FFEEK:!
Selbstverständlich kenne ich die Bemalungen der Testpilotenmaschinen und der Russian Knights. Ich will jetzt nicht bockig oder zickig erscheinen, aber alle Modell-SUs, die ich bisher live gesehen habe, hatten eine dieser beiden Lackierungen. Ca. 80% TP, restliche 20% RK. In den USA kenne ich noch eine Maschine in der Bemalung der Ukrainischen Staffel, das wars auch schon.
An der TP habe ich mich jetzt schon sattgesehen, ohne sie selbst zu besitzen, die scheidet daher wohl aus.
Swifts gefällt mir SEHR gut, rein vom optischen her. Aber leider ein SAKRILEG :HOT!

Hmmm... vielleicht gebe ich mir doch den Aufwand für die Russian Knights, in der letzten Variante waren die Flächen an der Oberseite ja nicht mehr getarnt sondern einfarbig blau. Ich gebs ja zu, dieses Kleid steht der Diva wirklich gut!

Bis zum Lackfinish ists ja noch ein weiter weg, alles wird gut :engel:!

Selbstverständlich habe ich Rolands Beiträge bereits angeschaut, überhaupt eigentlich alles, was die Suchmaschine zum Thema auswirft.

Gruß
Thomas
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
und was ist mit dem sand-ocker-grün-braun-grau der show-Su-30? das ist zwar - soweit ich weiß - nie an ner su-27 gesichtet worden, aber immerhin ist es suchoi-treuer als ne swifts-bemalung. *grummel*
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
einen habe ich noch:

http://racc.com.sapo.pt/su27/russia3_side.gif

das ist eine su-27 des "gromov flight research institute". so gezeigt auf der maks2003.
bei der originalmaschine war das gezeigte blau ein sehr kräftiges, tiefes und glänzendes blau. schöne farbgrenzlinien. sehr elegant.
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Hi Community!

Nach schweren Gewissensbissen, langen Nächten der online-Recherche und vielen Gesprächen mit meinem Kollegen, der ebenfalls diese Maschine baut, haben wir uns durchgerungen, 2 Maschinen der Russian Knights umzusetzen. Ich sagte doch, alles wird gut!

Vielen Dank nochmal für eure aufmunternden und gleichzeitig eine gute Richtung :red: :rolleyes: :?! :!: :) vorgebende Mitarbeit!

Von Zeit zu Zeit werde ich euch ein wenig am Baufortschritt teilhaben lassen.

Gruß
Thomas
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Farbnummern Russian Knights

Hi Leutz!

Hier bin ich wieder, und schon wider brauche ich eure Hilfe :rolleyes: !

Kurt und ich bauen nun schon seit einer ganzen Weile an unseren Modellen, schön langsam müssen wir uns auf die Lackiererei vorbereiten. Und hier beginnt die Sache spannend zu werden :?! .
Wir bräuchten die Farbcodes der Originale, am besten (einfachsten;-)) in RAL, für die aktuelle Bemalung, also Flügeloberseite Dunkelbalu, nicht getarnt. Am wichtigsten wären uns die beiden Blautöne, der Rest sollte auch so klappen!

Vielleicht kan uns wer von euch weiterhelfen, wäre wirklich wunderbar.

Liebe Grüsse
specialFX
aka thomasK
 
Anhang anzeigen

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Und hier das Fahrwerk, präzisionsarbeit aus deutschen Landen:

Und nachwievor suchen wir Farbcodes der Originale, wer also helfen kann, bitte, wäre wirklich eine risige Sache;-)!!

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Herlich...

Herlich es war immer mein Traum oder ist noch mein Traum so ein Teil zu Bauen und zu fliegen...wiert wahrscheinlich nie in erfüllung gehen. :FFCry:

Meine Frage:Wie Teuer wiert ales wens Fertig ist?

Gut Glück beim basteln. :TOP:
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
das Profil sieht schon gut aus, aber angolanische Su-27s haben eben einfach keine Hoheitszeichen, und Nummern wahrscheinlich auch nicht.
 

Scale72

Guest
Markings

fabe schrieb:
das Profil sieht schon gut aus, aber angolanische Su-27s haben eben einfach keine Hoheitszeichen, und Nummern wahrscheinlich auch nicht.

Hast Recht, dass sollte man beachten......
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Hi!

@F-14_Tomcat: ist alles nur eine Frage der persönlichen Schwerpunkte. Ich hab auch nur einen normalen, eher schlecht bezahlten Job und keine geerbtes Vermögen. Ich kann halt nicht immer das neueste Auto, Hifi, Elektonikspielzeugs, Videos, CD´s ..., dafür fliege ich eben Jets;-)
So in Summe kommen bei mir ca 4.500.- Euronen zusammen, bis die Su fertig dasteht.
Aber mittlerweile gibt es Turbinen in JEDER Leistungsklasse, alles zwischen 30 und 230N Schub ist erhältlich. Wenn einer nun in der kleinen Klasse einsteigt, kommt alles zusammen mindestens 1.500.- bis 2.000.- Steine billiger. Und das beste daran, gleicher Sound, gleicher Duft;-) und auch ein vollwertiger Jet, und das alles am eigenen Knüppel!

@fabe & RedStars: Diesen Vorschlag hatten wir weiter oben bereits, gefällt mir auch sehr gut! Aber leider wirken alle diese Tarnschemen wirklich, das will ich mir bei meinem ersten Jet nicht geben. Einmal die Fluglage falsch erkannt... boooom!
aber trotzdem Danke!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Tarnschemen SU-27

Tarnschemen SU-27 - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Tarnschemen DH Mosquito

    Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Tarnschemen "Flanker"

    Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
  • B-26 Marauder Tarnschemen

    B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • Tarnschemen DH Mosquito

      Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
    • Tarnschemen "Flanker"

      Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
    • B-26 Marauder Tarnschemen

      B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
    Oben