Tarnschemen

Diskutiere Tarnschemen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weis jmd. von euch wo ich Tarnschemen von Jets finde? Ich suche ganz speziell das der Marineflieger (das aktuelle). Wenn einer von euch mir...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 kosmodian, 27.08.2003
    kosmodian

    kosmodian Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Konsument
    Ort:
    Bremen
    Weis jmd. von euch wo ich Tarnschemen von Jets finde? Ich suche ganz speziell das der Marineflieger (das aktuelle).

    Wenn einer von euch mir sagen könnte wo ich welche finde, waer das sehr nett.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdferkel, 27.08.2003
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Da gab es die immert http://www.jpsmodell.de/jpsmain.htm aber leider ist die Seite zz down. JPS wo bist du, was hast du gemacht, warum ist die page down, kann ihn nicht mal jmd anrufen und fragen was los ist?:(
     
  4. #3 Markus_P, 27.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2003
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Ich hätte jetzt gesagt, bei Don Color aber die Seite ist scheinbar grad offline :?!

    Weiß jemand, was da los ist?? Meines Wissens ist das Schema identisch mit dem der Luftwaffe, nur die Farben sind andere, aber ohne Gewähr...
    Ich hatte mal ein 3 Seiten-Profil eines MFG Tornados, das Heft ist aber z.Zt. verliehen...

    EDIT: Das Ferkel ist mir zuvorgekommen ;)
     
  5. #4 Erdferkel, 27.08.2003
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    mahaha langlebe meine Unordnung, hatte hier nen Ausdruck rumfliegen. In Klammern immer die Farbe beim Luftwaffenschema. Die Farben sind RAL5008 (statt RAL7021), RAL7009(statt FS34079), und RAL7012 (statt RAL6003) für den rumpf, und RAL9005 für den RADOM. Ansonsten ist es identisch mit dem Luftwaffenschema. Villeicht hilft dir das ja weiter.
     
  6. #5 kosmodian, 27.08.2003
    kosmodian

    kosmodian Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Konsument
    Ort:
    Bremen
    thx für eure schnelle antwort,!
    ehm... ich kenn mich nich besonders gut aus, was sind das für farben?
     
  7. #6 suchoi.net, 27.08.2003
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
  8. #7 Markus_P, 27.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2003
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    RAL (ReichsAuschuss Lacke u. Farben??) ist eine Farbnorm wie auch FS (=Federal Standard)

    RAL5008 = Graublau
    RAL7009 = Grüngrau = Humbrol 91 = Revell 67
    RAL7012 = Basaltgrau = Humbrol 79 = Revell 77
    RAL9005 = Tiefschwarz = Humbrol 21 = Revell 7

    Quelle: RAL- Farbfächer / Humbrol Farbvergleichstabelle

    EDIT: für RAL 5008 finde ich grad kein Äquivalent... aber ich suche mal...
     
  9. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    @suchoi.net: Was soll das in dem Link für ein Tarnmuster sein? Es gleicht was die Farbtöne angeht dem ersten Schema dass die deutschen Luftwaffen Tornados trugen, der Verlauf erinnert mich allerdings eher an das "alte" RAF Tornado Schema.

    Selbst wenn das für Luftwaffenmaschinen korrekt sein sollte; hatten die Marineflieger nicht von Anfang an Basaltgrau/Lichtgrau drauf?

    Oder ist das ganze überhaupt nicht authentisch?

    :confused:
     
  10. #9 suchoi.net, 27.08.2003
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    *Sorry* Hatte ich auf die Schnelle gefunden. Ist ein Screen von einem MS Flugsim AddOn. Was die Farbwahl angeht... da muss man dann mit dem 'Macher' reden... :D
     
  11. #10 Markus_P, 27.08.2003
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Also, die Tonis vom MFG 1 hatten Anfangs Basaltgrau/Cremeweiß drauf, der Kontrast war aber zu stark, daher wurden die ersten Maschinen ans MFG 2 bereits im dreifarb-Rundumsichtschutz ausgeliefert... Aber die Frage war eh nach dem aktuellen Anstrich!
     
  12. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    bingo, soweit war ich auch.
    Aber guck dir mal den screenshot in Suchoi's Link an ;) (=> darauf waren meine Gedankengänge bezogen)
     
  13. #12 Markus_P, 27.08.2003
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
  14. #13 Markus_P, 27.08.2003
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Eh klar... sieht nach ner freien Interpretation des uralten LW-Schemas aus (Basaltgrau/Gelboliv/Steingrau), so isser aber glaube ich nie an die Geschwader gegangen...
     
  15. #14 Erdferkel, 27.08.2003
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Meine Farbangaben hatte ich von einer JPS Vorlage einer MFG Tornados, das aktuelle Schema. Und ja, der Tornado, sowohl LW als MFG haben noch die 3 Farbtarnung. In Nörvenich dachte ich auch das der nur 2 Farben hätte, wurde aber von mehreren Seiten des GEgenteils belehrt. Da selbe hab ich in Eggebek erfahren.
     
  16. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Im Norden
    Hallo,

    ich hab hier mal die Bauanleitung des Hasegawa Tornado 1/72 gescannt.Vielleicht hilft das ja. Alle RAL Bundeswehrfarben gibts z.B. von Xtracolor.

    1.
     

    Anhänge:

  17. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Im Norden
    Ober bzw Unterseite der beiden Normen:
     

    Anhänge:

  18. #17 kosmodian, 01.09.2003
    kosmodian

    kosmodian Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Konsument
    Ort:
    Bremen
    JUhahah!

    vielen Dank! der hasegewa (seltsamer name....) Plan hat mir sehr geholfen!
     
  19. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    An den Namen wirste dich als Modellbauer fast zwangsläufig gewöhnen müssen :D ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kosmodian, 01.09.2003
    kosmodian

    kosmodian Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Konsument
    Ort:
    Bremen
    hm...eigentlich nicht.....

    1. Die sind eh viel zu teuer für meinen beschränkten Geldbeutel(der reicht grad mal für Revell/Monogram und Italeri [was würd ich für ein echtes Tamiya geben....*schwaerm*])
    2. Persönlich kenn ich keinen der auch Modelle baut, mitdem ich *fachsimpeln* könnte.....
     
  22. #20 stevoe, 01.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2003
    stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    272
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Dann bist Du hier genau richtig!!! :D ;)
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Tarnschemen

Die Seite wird geladen...

Tarnschemen - Ähnliche Themen

  1. Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  2. Tarnschemen "Flanker"

    Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
  3. B-26 Marauder Tarnschemen

    B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
  4. Tarnschemen SU-27

    Tarnschemen SU-27: Hi Friends! Ich weiss, mein Projekt hat nichts mit euren Masstäben zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen! Ich baue für die...
  5. Suche Tarnschemen + Kennzeichnung der Spitfire

    Suche Tarnschemen + Kennzeichnung der Spitfire: Hi Leute! Bin auf der Suche nach einem Tarnschema für eine Spitfire. Außerdem wäre eine entsprechende Kennzeichnung auch nicht schlecht. Hat da...