Tarnschemen

Diskutiere Tarnschemen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weis jmd. von euch wo ich Tarnschemen von Jets finde? Ich suche ganz speziell das der Marineflieger (das aktuelle). Wenn einer von euch mir...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
Weis jmd. von euch wo ich Tarnschemen von Jets finde? Ich suche ganz speziell das der Marineflieger (das aktuelle).

Wenn einer von euch mir sagen könnte wo ich welche finde, waer das sehr nett.
 
#
Schau mal hier: Tarnschemen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Da gab es die immert http://www.jpsmodell.de/jpsmain.htm aber leider ist die Seite zz down. JPS wo bist du, was hast du gemacht, warum ist die page down, kann ihn nicht mal jmd anrufen und fragen was los ist?:(
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich hätte jetzt gesagt, bei Don Color aber die Seite ist scheinbar grad offline :?!

Weiß jemand, was da los ist?? Meines Wissens ist das Schema identisch mit dem der Luftwaffe, nur die Farben sind andere, aber ohne Gewähr...
Ich hatte mal ein 3 Seiten-Profil eines MFG Tornados, das Heft ist aber z.Zt. verliehen...

EDIT: Das Ferkel ist mir zuvorgekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
mahaha langlebe meine Unordnung, hatte hier nen Ausdruck rumfliegen. In Klammern immer die Farbe beim Luftwaffenschema. Die Farben sind RAL5008 (statt RAL7021), RAL7009(statt FS34079), und RAL7012 (statt RAL6003) für den rumpf, und RAL9005 für den RADOM. Ansonsten ist es identisch mit dem Luftwaffenschema. Villeicht hilft dir das ja weiter.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
thx für eure schnelle antwort,!
ehm... ich kenn mich nich besonders gut aus, was sind das für farben?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
RAL (ReichsAuschuss Lacke u. Farben??) ist eine Farbnorm wie auch FS (=Federal Standard)

RAL5008 = Graublau
RAL7009 = Grüngrau = Humbrol 91 = Revell 67
RAL7012 = Basaltgrau = Humbrol 79 = Revell 77
RAL9005 = Tiefschwarz = Humbrol 21 = Revell 7

Quelle: RAL- Farbfächer / Humbrol Farbvergleichstabelle

EDIT: für RAL 5008 finde ich grad kein Äquivalent... aber ich suche mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@suchoi.net: Was soll das in dem Link für ein Tarnmuster sein? Es gleicht was die Farbtöne angeht dem ersten Schema dass die deutschen Luftwaffen Tornados trugen, der Verlauf erinnert mich allerdings eher an das "alte" RAF Tornado Schema.

Selbst wenn das für Luftwaffenmaschinen korrekt sein sollte; hatten die Marineflieger nicht von Anfang an Basaltgrau/Lichtgrau drauf?

Oder ist das ganze überhaupt nicht authentisch?

:confused:
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
*Sorry* Hatte ich auf die Schnelle gefunden. Ist ein Screen von einem MS Flugsim AddOn. Was die Farbwahl angeht... da muss man dann mit dem 'Macher' reden... :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Hog
@suchoi.net: Was soll das in dem Link für ein Tarnmuster sein? Es gleicht was die Farbtöne angeht dem ersten Schema dass die deutschen Luftwaffen Tornados trugen, der Verlauf erinnert mich allerdings eher an das "alte" RAF Tornado Schema.

Selbst wenn das für Luftwaffenmaschinen korrekt sein sollte; hatten die Marineflieger nicht von Anfang an Basaltgrau/Lichtgrau drauf?

Oder ist das ganze überhaupt nicht authentisch?

:confused:
Also, die Tonis vom MFG 1 hatten Anfangs Basaltgrau/Cremeweiß drauf, der Kontrast war aber zu stark, daher wurden die ersten Maschinen ans MFG 2 bereits im dreifarb-Rundumsichtschutz ausgeliefert... Aber die Frage war eh nach dem aktuellen Anstrich!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Markus_H_P
Also, die Tonis vom MFG 1 hatten Anfangs Basaltgrau/Cremeweiß drauf, der Kontrast war aber zu stark, daher wurden die ersten Maschinen ans MFG 2 bereits im dreifarb-Rundumsichtschutz ausgeliefert... Aber die Frage war eh nach dem aktuellen Anstrich!
bingo, soweit war ich auch.
Aber guck dir mal den screenshot in Suchoi's Link an ;) (=> darauf waren meine Gedankengänge bezogen)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Hog
bingo, soweit war ich auch.
Aber guck dir mal den screenshot in Suchoi's Link an ;) (=> darauf waren meine Gedankengänge bezogen)
Eh klar... sieht nach ner freien Interpretation des uralten LW-Schemas aus (Basaltgrau/Gelboliv/Steingrau), so isser aber glaube ich nie an die Geschwader gegangen...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Meine Farbangaben hatte ich von einer JPS Vorlage einer MFG Tornados, das aktuelle Schema. Und ja, der Tornado, sowohl LW als MFG haben noch die 3 Farbtarnung. In Nörvenich dachte ich auch das der nur 2 Farben hätte, wurde aber von mehreren Seiten des GEgenteils belehrt. Da selbe hab ich in Eggebek erfahren.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hallo,

ich hab hier mal die Bauanleitung des Hasegawa Tornado 1/72 gescannt.Vielleicht hilft das ja. Alle RAL Bundeswehrfarben gibts z.B. von Xtracolor.

1.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
JUhahah!

vielen Dank! der hasegewa (seltsamer name....) Plan hat mir sehr geholfen!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von kosmodian
JUhahah!

vielen Dank! der hasegewa (seltsamer name....) Plan hat mir sehr geholfen!
An den Namen wirste dich als Modellbauer fast zwangsläufig gewöhnen müssen :D ;)
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
hm...eigentlich nicht.....

1. Die sind eh viel zu teuer für meinen beschränkten Geldbeutel(der reicht grad mal für Revell/Monogram und Italeri [was würd ich für ein echtes Tamiya geben....*schwaerm*])
2. Persönlich kenn ich keinen der auch Modelle baut, mitdem ich *fachsimpeln* könnte.....
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von kosmodian
2. Persönlich kenn ich keinen der auch Modelle baut, mitdem ich *fachsimpeln* könnte.....
Dann bist Du hier genau richtig!!! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tarnschemen

Tarnschemen - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Tarnschemen DH Mosquito

    Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Tarnschemen "Flanker"

    Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
  • B-26 Marauder Tarnschemen

    B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • Tarnschemen DH Mosquito

      Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
    • Tarnschemen "Flanker"

      Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
    • B-26 Marauder Tarnschemen

      B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...

    Sucheingaben

    scalemates

    Oben