Hans Trauner
Space Cadet
Anläßlich einer Neuerscheinung auf dem Modellbaumarkt beschäftige ich mich mit der Tarnung der Heinkel He 162. Meine Quellenlage ist beschränkt: Monogram's Painting Guide, dazu habe ich noch das etwas angejahrte Profile-Heft, dann das schmale Heft von Alfred Hiller ( gruselige Fotoqualität) sowie das recht nette Flugzeug-Profile.
Der Painting Guide zitiert eine angebliche Vorschrift vom 18. Januar 1945, nachdem der Rumpf sowie die linke Tragfläche in 81, die rechte Tragfläche in 82 zu lackieren sei. Das Flugzeug-Profile greift dies ebenfalls auf. ( Hoffentlich verwechsle ich jetzt nicht die Farbtöne, ich arbeite aus dem Gedächtnis....). Das uralte englische Profile geht von einem einheitlichen Grünton über alles aus. Der Blick auf die s/w-Fotos scheint dies mangels erkennbarer Kontraste zu bestätigen. Im Flugzeug-Profile findet sich jedoch eine Aufnahme der weissen 23, die recht deutlich ein dunkleres Triebwerk, im Vergleich zum Rumpf, aufweist.
Der Modellbauhersteller Revell wiederum schlägt 81 für die ganze Maschine, und nur für das Triebwerk 82 vor. Eine einzige Maschine zeigt er, die zusätzlich auch das Leitwerk farblich abgesetzt hat.
Mir ist die Produktionsmethode der He 162 bekannt, auch die Situation Anfang 1945. Die Frage ist immer, hat man sich an Vorschriften gehalten oder nicht, schon klar.
Weis jemand was konkreteres und aktuelleres? Danke!
Grüße
Hans
Der Painting Guide zitiert eine angebliche Vorschrift vom 18. Januar 1945, nachdem der Rumpf sowie die linke Tragfläche in 81, die rechte Tragfläche in 82 zu lackieren sei. Das Flugzeug-Profile greift dies ebenfalls auf. ( Hoffentlich verwechsle ich jetzt nicht die Farbtöne, ich arbeite aus dem Gedächtnis....). Das uralte englische Profile geht von einem einheitlichen Grünton über alles aus. Der Blick auf die s/w-Fotos scheint dies mangels erkennbarer Kontraste zu bestätigen. Im Flugzeug-Profile findet sich jedoch eine Aufnahme der weissen 23, die recht deutlich ein dunkleres Triebwerk, im Vergleich zum Rumpf, aufweist.
Der Modellbauhersteller Revell wiederum schlägt 81 für die ganze Maschine, und nur für das Triebwerk 82 vor. Eine einzige Maschine zeigt er, die zusätzlich auch das Leitwerk farblich abgesetzt hat.
Mir ist die Produktionsmethode der He 162 bekannt, auch die Situation Anfang 1945. Die Frage ist immer, hat man sich an Vorschriften gehalten oder nicht, schon klar.
Weis jemand was konkreteres und aktuelleres? Danke!
Grüße
Hans