Tartu Airshow 8 & 9 Juni 2024

Diskutiere Tartu Airshow 8 & 9 Juni 2024 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Zuerst stand der Aalborg Airshow auf mein Program als dies dann gecanceld wurde entschied ich mich fur ein Wochenende in Tartu Estland. Dieses...
Jeroen

Jeroen

Alien
Zuerst stand der Aalborg Airshow auf mein Program als dies dann gecanceld wurde entschied ich mich fur ein Wochenende in Tartu Estland. Dieses Jahr gab wie jedes hier die Estische Luftfahrttagen Estonian Aviation Days wie die es hier seit etwa 2012 gibt. Damals 2012 war ich schon einmal da. Es war angesagt worden das 2024 Thema 105 Jahr (Gründung der) Estische Luftwaffe und 21 Jahre R44 Robinson war also wollte ich es mal wieder versuchen. Tägliche Überflügen von Baltic Air Policing Portugiesen und Spanier war angesagt, und heimlich erhoffte ich noch ein Uberrachungsuberflug einer B-52 die hier zum Üben bei u.a. BALTOPS auch mal vorbeischauen. Leider wurde dann einiges gestrichen Estnische Grenzpolizei AW139 kam nicht auch der angesagte Estiche M28 Skytruck kam nicht, keine NATO Fighter, die Fliegende Gästen die kamen gaben aber ihr bestens die rote Estische Uberrasschungs Nummer L-39 “Barbie”, Lettische An-2 (insgesamt waren drei Stuck vorort) Litauische Mi-8, die Schweden sorgten fur Freude unter der Besucher. Die viele Museumsflieger waren nett ausgestellt (darunter Jak-28P, Ukrainische MiG-23, Su-24, L-39), die Britische Armee war mit schwere Armeetechnik angereist und noch einiges mehr.
Der Hinfahrt war an Jagel vorbei uber DK, (Aalborg!) Schweden (Save Aeroseum und u.a. Luftwaffemuseum) Finland morgen dann wieder die Weiterfahrt mit Par Aufenthalte, die Bilder folgen dann später. Genießt es morgen und der zweite Woche in Jagel Maenner und Frauen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tartu Airshow 8 & 9 Juni 2024

Tartu Airshow 8 & 9 Juni 2024 - Ähnliche Themen

• Luft- und Raumfahrt-Startup Polaris plant Ansiedlung in Peenemünde

Luft- und Raumfahrt-Startup Polaris plant Ansiedlung in Peenemünde: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Luft-und-Raumfahrt-Startup-Polaris-plant-Ansiedlung-in-Peenemuende,mvregiogreifswald1356.html...
  • Estische Luftfahrttagen Tartu 8 & 9 Juni 2024

Estische Luftfahrttagen Tartu 8 & 9 Juni 2024: Seit 2012 gibt es am Museum der Luftfahrt nahe Tartu, Estland die Luftfahrttagen, damals war ich auch da, nun nach 12 Jahren habe ich mal wieder...
  • 8.6.24 Vancouver, CND DHC-2 Startunfall mit Boot

8.6.24 Vancouver, CND DHC-2 Startunfall mit Boot: Einen ungewöhnlichen Flugunfall gab es gestern im Hafen von Vancouver als ein Wasserflugzeug beim Start zu einem Rundflug mit einem Boot...
  • 09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar

09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar: "Eine von (...) Air Senegal gecharterte Boeing 737 ist beim Start auf dem internationalen Flughafen Dakar von der Startbahn abgekommen. Bei dem...
  • RuAF Su 25 Startunfall 12.09.2022

RuAF Su 25 Startunfall 12.09.2022: Kurz nach dem Abheben ist eine Su 25 der russischen Luftwaffe abgestürzt. Die Su kippt kurz nach dem Start über die linke Fläche ab. Der Pilot...