Taurus KEPD 350

Diskutiere Taurus KEPD 350 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Durchaus möglich. Eine ähnliche Regelung gab es auch in den 1980er Jahren bei der NVA und der Sowjetarmee. Bestimmte Raketenkomplexe...
DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Kunstflieger
Laut einem "unbekannten" Zeitungsbericht dürfen Taurus nur in Abhängigkeit der jeweils überfliegenden russischen und rotchinesischen Satelliten gestartet werden. Ansonsten wird alles bedeckt gehalten. Ob das auch stimmt, oder alles Propaganda? :cool1
Durchaus möglich.
Eine ähnliche Regelung gab es auch in den 1980er Jahren bei der NVA und der Sowjetarmee. Bestimmte Raketenkomplexe (erstaunlicherweise auch die 9K52 Luna-M ) durfte nur dann aus den Hallen gerollt werden, wenn kein Satellit drüberflog. Bei Satellitenüberflug waren auch Wartungsarbeiten an Funkmeßsystemen verboten, bei denen abgestrahlt oder auf Äquivalent gearbeitet wurde. Die Überflugzeiten wurden meiner Erinnerung nach durch Fernschreiben bekanntgegeben.
Dabei ging es aber weniger um die Waffensysteme an sich, deren Existenz war ja bekannt, als vielmehr um die genauen Orte der Dislozierung und die Werte der Wechselfrequenzen.
Ob es geholfen hat, weiß ich nicht, ebensowenig ob so etwas heute hilft. Zumindest die Existenz der Raketenabteilungen der Mobilmachungsdivisionen waren der Bundeswehr wohl nicht bekannt. Damals war die Satellitendichte wesentlich geringer, und die Sensorik nicht so hoch entwickelt.

#
Schau mal hier: Taurus KEPD 350. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Taurus KEPD 350

Taurus KEPD 350 - Ähnliche Themen

• Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • Tornado IDS und KEPD 350 Taurus

Tornado IDS und KEPD 350 Taurus: Kennt jemand das volle Kennzeichen von...
  • Abstandswaffe TAURUS

Abstandswaffe TAURUS: Ich hab mal ne ganz dringende Frage,weiss einer in welchem jahr Taurus eingeführt wird???Und vielleicht auch eine genaue Stückzahl??? Die...