Taxeln mit Schubumkehr?

Diskutiere Taxeln mit Schubumkehr? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte.
Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener Schubumkehr?
Sowohl nach der Landung teils bis auf die Ramp, als auch auf dem Weg zum Start bis kurz vor der Bahn?
Bei grösseren Jets sieht man das nicht.
Beispiel:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Taxeln mit Schubumkehr?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.679
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vermutlich um die Geschwindigkeit unter Kontrolle zu halten ohne in die Bremsen steigen zu müssen, dies geht aber wohl nur bei Fliegern mit Hecktriebwerken.

Bei großen Jets (Triebwerke unter dem Flügel) dürfte dabei die Gefahr für eine Beschädigung durch Fremdkörper zu groß sein,
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Vermutet habe ich so was auch. Aber kann das auch jemand, evtl. aus "eigener Erfahrung", bestätigen?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also, ich habe mal bei der ILA einen Rundflug mit einer PC-12 gemacht. Da hat der Pilot beim Taxeln auch fast ausschließlich mit Umkehrschub gebremst. Nur beim Anhalten nicht.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Betrachtet das Bild doch mal richtig. Die Schubumkehr ist doch gar nicht aktiviert. Es sind lediglich die Umlenkbleche nach oben und unten ausgefahren. Sicher wirken diese Bleche auch wie eine Art Airbreak oder es dient zur Kühlung des Schubrohres? Genaues kann ich auch nicht sagen. :blush2:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Dabei geht es einmal um die Reduzierung der Rollgeschwindigkeit wie Robert schon vermutete. Punkt 2 ist auch richtig - wenig/schonender Einsatz der Bremsen, damit die am Startpunkt nicht zu heiß sind (und die werden verdammt schnell sehr heiß) und der Flieger nicht los kann.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Betrachtet das Bild doch mal richtig. Die Schubumkehr ist doch gar nicht aktiviert. Es sind lediglich die Umlenkbleche nach oben und unten ausgefahren. Sicher wirken diese Bleche auch wie eine Art Airbreak oder es dient zur Kühlung des Schubrohres? Genaues kann ich auch nicht sagen. :blush2:
Nicht richtig, das was Du denkst, ist die tatsächliche Schubumkehr (wo der Name ja auch herkommt), bei der der heisse Strahl durch thermisch sehr belastbare Bleche nach vorne umgekehrt wurde. Dies war bei Airlinern, Militärjets und Businessjets der ersten Generation(en), der Fall. Auch der Learjet auf dem Foto hat diese Art der Schubumkehr. Auf dem Foto sind die Türen nicht voll gesetzt. Die Triebwerke werden immer effizienter, besonders dadurch dass der Anteil des kalten Luftstroms immer höher wird. Man kann fast sagen, daß der Fan vorne im Airlinertriebwerk eigentlich ein Propeller ist (..) Der Schub durch den heissen Kreis, also der Luft, die dirch das Triebwerk gegangen ist, macht nur noch wenige Prozent aus. Dementsprechend muss heutzutage also die Tür der Schubumkehr auch nicht mehr in den heissen Teil eintauchen, sondern nur noch in den kalten Kreis. Das schont Material, ist billiger, sicherer etc. Die Luft muss auch nicht mehr nach vorne geleitet werden, sondern im 90 Grad Winkel zur Seite, das reicht aus und ist sogar wesentlich effizienter als früher. Die Schubumkehr gibt es auch in mehreren Stufen: 1. Türen öffnen, das TW bleibt im Leerlauf, sowie 2 Stufen mit entsprechenden Drehzahlen. Tatsächlich produziert das TW bei max reverse sogar Schub, weil der heisse Kreis ja nicht mehr umgeleitet wird. Dieser Wert spielt aber keine Rolle. Das TW saugt nicht seine eigne heisse Luft ein etc. das ganze ist wesentlich schonender als früher. In der 737 muss unter 60 Knoten der Reverser geschlossen werden, um das Einsaugen von aufgewirbelten Steinen usw zu verhindern. Auf dem Foto bremst er wahrscheinlich nur, die TW hängen hoch genug, das schadet also nicht. in einer Turboprop gibt es zusätzlich noch den Beta-range. Die Propellerblätter haben ja ein Profil, daher verursacht das TW auch bei 0 Grad Anstellwinkel noch Schub im Leerlauf, aus diesem Grunde gibt es einen Wert, bei dem die Blätter keinen Vortrieb erzeugen. Negativer Pitch entspricht Reverse. Diese Möglichkeiten kann man also im Airliner nicht nutzen, das geht also zu Lasten der Bremsbeläge. Beim Militär (habe ich auch schon bei einer KingAir gesehen) wird gelegentlich sogar rückwärts ausgeparkt.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
hab' mich mal schnell schlau gemacht:

Die sind alle ein bißchen "übermotorisiert", besonders die kleinen leichten Jets. Zu viel Schub schon im Leerlauf. So halten sie ihre Bremsen kühl. Man steht nicht gern mit heißen Bremsen am Rollhalt. Es gib da eine Maximaltemperatur zu beachten, und die Bremsen werden noch für den Fall des Startabbruchs gebraucht.

Auch "goße" Flieger tun das bei Bedarf, falls sie Hecktriebwerke haben.


So - jetzt dürfen die Profis wieder ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gannet

gannet

Astronaut
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
3.613
Zustimmungen
41.041
Ort
Schleswig
Betrachtet das Bild doch mal richtig. Die Schubumkehr ist doch gar nicht aktiviert. Es sind lediglich die Umlenkbleche nach oben und unten ausgefahren. Sicher wirken diese Bleche auch wie eine Art Airbreak oder es dient zur Kühlung des Schubrohres? Genaues kann ich auch nicht sagen. :blush2:
Sind in Bewegung:)
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Zeitweises Bremsen mittels Schubumkehr würde mir ja einleuchten, aber der Fragesteller scheint ja zu implizieren, dass die Maschinen längere Zeit mit aktivierter Schubumkehr (= ausgefahrenen Umkehrblechen) vorwärts rollen:
Sowohl nach der Landung teils bis auf die Ramp, als auch auf dem Weg zum Start bis kurz vor der Bahn?
Dauerhaft vorwärts rollen mit Schub rückwärts, das geht doch aber gar nicht!

Stehe ich da komplett auf dem Schlauch? Oder habe ich den Eingangs-Post missverstanden? Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Umkehrbleche teilweise ausgefahren werden, um den Leerlaufschub der Triebwerke zu verringern, wenn das nötig ist, um nicht zu schnell zu rollen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Danke für die bisherigen Erklärungen, die so ziemlich das bestätigen, was ich schon vermutet habe. :TOP:
Zeitweises Bremsen mittels Schubumkehr würde mir ja einleuchten, aber der Fragesteller scheint ja zu implizieren, dass die Maschinen längere Zeit mit aktivierter Schubumkehr (= ausgefahrenen Umkehrblechen) vorwärts rollen....
Der betreffende Learjet ist mit dieser Stellung der Umkehrbleche mindestens 1 Km gerollt. Zumindest über diese Strecke habe ich ihn beobachtet.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Dementsprechend muss heutzutage also die Tür der Schubumkehr auch nicht mehr in den heissen Teil eintauchen, sondern nur noch in den kalten Kreis. Das schont Material, ist billiger, sicherer etc. Die Luft muss auch nicht mehr nach vorne geleitet werden, sondern im 90 Grad Winkel zur Seite, das reicht aus und ist sogar wesentlich effizienter als früher.
Es wäre mir neu, dass es bei dem wie im Bild gezeigten Schubumkehr-Typ eine Stellung zwischen der "Stowed" und "Deployed" Position gibt. Das wäre eine Fehlfunktion. Es sei denn beim Lear ist das anders als bei den Citations. Ich bin immer offen, was dazu zu lernen. Wenn er so weit gerollt ist, war das evtl. ein Wartungslauf?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Der betreffende Learjet ist mit dieser Stellung der Umkehrbleche mindestens 1 Km gerollt. Zumindest über diese Strecke habe ich ihn beobachtet.
Ok, dann stelle ich jetzt nicht die Frage nach dem »warum«,
Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte.
Warum …
sondern nach dem »wie«: Wie kann ein Jet (außer unmittelbar nach dem Aufsetzen) 1 km vorwärts rollen, obwohl er (anscheinend) Rückwärtsschub erzeugt?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
...war das evtl. ein Wartungslauf?
Kein Wartungslauf. Sie ist in MUC auf Sierra bis B6, und dort auf die Südbahn zum Start.
Beobachtet habe ich sie von der Feuerwache Süd aus ungefähr ab der Rollbrücke S6.
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Air Canada hat früher bei dem TriStar sehr oft den Reverser am #2 Triebwerk offen gehabt um die Bremsen zu schonen. Wurde den ganzen Taxiway lang in DUS so benutzt.

In den USA wurde schon mit der Schubumkehr bei der DC-9 (MD-80 etc.) und der B727 der "Pushback" durchgeführt. Allerdings wird das Triebwerk dabei sehr stark beansprucht.
 
Thema:

Taxeln mit Schubumkehr?

Taxeln mit Schubumkehr? - Ähnliche Themen

  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/taxeln-mit-schubumkehr.85378/

    ,

    taxeln

    ,

    learjet umkehrschub

    Oben