Herr_Bpunkt
Sportflieger
Hallo zusammen,
die TBM/TBF-1 hatte ja einen ausfahrbaren Landescheinwerfer unter dem linken Flügel. Vor ein paar Tagen bin ich an gescannte Grumman-Blaupausen gekommen, auf denen zwei verschiedene Positionen des Scheinwerfers angegeben werden. Auf dem Blatt für die mutmaßlich "spätere" Version steht vermerkt:
"11[9 oder 3]20-3 used on TBF-1 airplanes [?][3?]7$ subsq of contract No [LL?]91367" (Zeichen in Klammern da nicht eindeutig lesbar)
Eine weitere Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, wann diese Änderung auftrat? Kann man von anderen Merkmalen (Antennenmastposition, MGs, Fensterform etc.) darauf zurückschließen, wo der Scheinwerfer verbaut war? Ich möchte ein Modell der TBM-1 BuNo 24737 bauen, welche noch ein Bug-MG hatte, aber auch schon das eckigere Fenster hinter der Tragfläche.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße,
Thorsten
die TBM/TBF-1 hatte ja einen ausfahrbaren Landescheinwerfer unter dem linken Flügel. Vor ein paar Tagen bin ich an gescannte Grumman-Blaupausen gekommen, auf denen zwei verschiedene Positionen des Scheinwerfers angegeben werden. Auf dem Blatt für die mutmaßlich "spätere" Version steht vermerkt:
"11[9 oder 3]20-3 used on TBF-1 airplanes [?][3?]7$ subsq of contract No [LL?]91367" (Zeichen in Klammern da nicht eindeutig lesbar)
Eine weitere Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, wann diese Änderung auftrat? Kann man von anderen Merkmalen (Antennenmastposition, MGs, Fensterform etc.) darauf zurückschließen, wo der Scheinwerfer verbaut war? Ich möchte ein Modell der TBM-1 BuNo 24737 bauen, welche noch ein Bug-MG hatte, aber auch schon das eckigere Fenster hinter der Tragfläche.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße,
Thorsten