TCAS verhindert Zusammenstoß

Diskutiere TCAS verhindert Zusammenstoß im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Über Schottland verhindert das Warnsystem einen Zusammenstoß zweier Jumbos von BA u. LH Lufthansa 747-8 in Separationskonflikt über Schottland...

Moderatoren: mcnoch
  1. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    282
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    2.750
    Ort:
    Bayern
    AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

    Wunderbar, da hat die Technik ja mal das gemacht, wofür sie angeschafft wurde. :FFTeufel:
     
  4. #3 chopper, 26.10.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

    So einfach kann man diesen Vofall wohl nicht abtun.
    TCAS hat funktioniert, aber dass es überhaupt so weit gekommen ist, lag eindeutig am Fehlverhalten der beiden Besatzungen.

    Zitat aus dem Untersuchungsbericht: The pilots of aircraft on converging tracks flew into conflict because, although they acknowledged timely avoiding action, they did not follow it

    Und da sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Dazu auch der Bericht im Aviation Herald.

    Report: Lufthansa B748 and British Airways B744 near Glasgow on Jun 23rd 2013, loss of separation.

    und der ausführliche Bericht des airproxboard ab Seite 61.

    http://www.airproxboard.org.uk/docs/423/20130911-2013.09Reports.pd

    Interessant wäre es noch, ob die beiden Gesellschaften disziplinarische Maßnahmen getroffen haben.
     
  5. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

    Seit Ueberlingen gibt es ja auch endlich eine international verbindliche Regelung ueber dem Umgang mit TACAS
     
  6. #5 Wind Shear, 26.10.2013
    Wind Shear

    Wind Shear Berufspilot

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

    Also der Artikel von Aviation Herald scheint mir widersprüchlich zu sein. Weiter oben heißt es dort, dass jeweils BA und LH Flieger die Ausweichanweisungen richtig zurück gelesen haben, weiter unten, dass zumindest eine Crew die Anweisung richtig zurück gelesen hat. Was denn nun?
     
  7. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

    Kann ich mir nicht vorstellen - das widerspräche der Sicherheitspolitik.
    "Disziplinarmaßnahmen" sind hier weniger angebracht, als eine ordentliche Aufklärung mit Aha-Effekt für die Ausbildung.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schorsch, 30.10.2013
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

    AvHerald zitiert den Bericht, dass Piloten so auf Vorfreude auf so einen Transatlantik-Trip schon nicht mehr zur Kursänderung fähig seien. Wenn das nächste mal die Pilotenvereinigung Cockpit das 12-Mann Cockpit fordert könnte man solche Vorfälle zitieren, die dann doch belegen, dass da vorne anscheinend doch überbezahlte Schlafmützen sitzen.
    Ein Verdacht ist ja, dass die Besatzungen die Anweisungen der jeweiligen Gegenseite ausgeführt haben.
     
  10. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

    Ohne Wertung, aber aus laienpsychologischer Sichtweise:

    Da auf den North Atlantic Tracks (NAT) jeder Verkehr nur in einer Einbahnstrasse fliegt, und es zwischen den Tracks keine Hin- und Herbewegungen gibt, wird die Crew im Kopf schon auf die nur noch Flugminuten entfernte Umgebung "von jetzt an 5h lang keine Kreuzungen mehr" vorbereitet gewesen sein. Das ist zwar - wenn man so will - "Bad Airmanship", aber für mich leicht nachvollziehbar und vermutlich nicht nur in den Köpfen der beiden (!) beteiligten Crews der Fall, sondern auch in den Köpfen der meisten Crews zu diesem Zeitpunkt des Flugs.

    Sollte als ein weiteres Lehrbeispiel genutzt werden, wie schnell man in die Kiste kommen kann. "5 Minuten vor dem Flugzeug sein" sollte idealerweise anders aussehen :FFTeufel:
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: TCAS verhindert Zusammenstoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aviation herald deutsch

Die Seite wird geladen...

TCAS verhindert Zusammenstoß - Ähnliche Themen

  1. Frage zu TCAS

    Frage zu TCAS: Nachdem ich gerade mal ein paar Dokus zu Flugzeugunfällen geguckt habe, stellt sich mir eine Frage zu TCAS. Hören eigentlich nur die Piloten in...
  2. Mode "C" /"S"-Transponder u. TCAS

    Mode "C" /"S"-Transponder u. TCAS: Hallo, Kurze Frage, Wird ein in einem Privatflugzeug eingebauter und im Mode "C" oder "S" betriebener Transponder von einem TCAS -System...
  3. Iran verhindert zwei Stunden lang Überflug von A340 der Luftwaffe

    Iran verhindert zwei Stunden lang Überflug von A340 der Luftwaffe: Der Spiegel berichtet, dass Angela Merkels Airbus A340 (16+01, "Konrad Adenauer") auf dem Weg nach Indien mehr als zwei Stunden lang über der...