TCAS verhindert Zusammenstoß

Diskutiere TCAS verhindert Zusammenstoß im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Über Schottland verhindert das Warnsystem einen Zusammenstoß zweier Jumbos von BA u. LH Lufthansa 747-8 in Separationskonflikt über Schottland...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

Wunderbar, da hat die Technik ja mal das gemacht, wofür sie angeschafft wurde. :FFTeufel:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

So einfach kann man diesen Vofall wohl nicht abtun.
TCAS hat funktioniert, aber dass es überhaupt so weit gekommen ist, lag eindeutig am Fehlverhalten der beiden Besatzungen.

Zitat aus dem Untersuchungsbericht: The pilots of aircraft on converging tracks flew into conflict because, although they acknowledged timely avoiding action, they did not follow it

Und da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Dazu auch der Bericht im Aviation Herald.

Report: Lufthansa B748 and British Airways B744 near Glasgow on Jun 23rd 2013, loss of separation.

und der ausführliche Bericht des airproxboard ab Seite 61.

http://www.airproxboard.org.uk/docs/423/20130911-2013.09Reports.pd

Interessant wäre es noch, ob die beiden Gesellschaften disziplinarische Maßnahmen getroffen haben.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

Seit Ueberlingen gibt es ja auch endlich eine international verbindliche Regelung ueber dem Umgang mit TACAS
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

Also der Artikel von Aviation Herald scheint mir widersprüchlich zu sein. Weiter oben heißt es dort, dass jeweils BA und LH Flieger die Ausweichanweisungen richtig zurück gelesen haben, weiter unten, dass zumindest eine Crew die Anweisung richtig zurück gelesen hat. Was denn nun?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

Interessant wäre es noch, ob die beiden Gesellschaften disziplinarische Maßnahmen getroffen haben.
Kann ich mir nicht vorstellen - das widerspräche der Sicherheitspolitik.
"Disziplinarmaßnahmen" sind hier weniger angebracht, als eine ordentliche Aufklärung mit Aha-Effekt für die Ausbildung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

AvHerald zitiert den Bericht, dass Piloten so auf Vorfreude auf so einen Transatlantik-Trip schon nicht mehr zur Kursänderung fähig seien. Wenn das nächste mal die Pilotenvereinigung Cockpit das 12-Mann Cockpit fordert könnte man solche Vorfälle zitieren, die dann doch belegen, dass da vorne anscheinend doch überbezahlte Schlafmützen sitzen.
Ein Verdacht ist ja, dass die Besatzungen die Anweisungen der jeweiligen Gegenseite ausgeführt haben.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: TCAS verhindert Zusammenstoß

Ohne Wertung, aber aus laienpsychologischer Sichtweise:

Da auf den North Atlantic Tracks (NAT) jeder Verkehr nur in einer Einbahnstrasse fliegt, und es zwischen den Tracks keine Hin- und Herbewegungen gibt, wird die Crew im Kopf schon auf die nur noch Flugminuten entfernte Umgebung "von jetzt an 5h lang keine Kreuzungen mehr" vorbereitet gewesen sein. Das ist zwar - wenn man so will - "Bad Airmanship", aber für mich leicht nachvollziehbar und vermutlich nicht nur in den Köpfen der beiden (!) beteiligten Crews der Fall, sondern auch in den Köpfen der meisten Crews zu diesem Zeitpunkt des Flugs.

Sollte als ein weiteres Lehrbeispiel genutzt werden, wie schnell man in die Kiste kommen kann. "5 Minuten vor dem Flugzeug sein" sollte idealerweise anders aussehen :FFTeufel:
 
Thema:

TCAS verhindert Zusammenstoß

TCAS verhindert Zusammenstoß - Ähnliche Themen

  • TCAS

    TCAS: Hy, mich interessiert es wie viel das Tacas bzw STCAS bzw die Installation kostet, habe dazu nichts im Internet gefunden, hat jemand von euch eine...
  • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

    Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
  • Iran verhindert zwei Stunden lang Überflug von A340 der Luftwaffe

    Iran verhindert zwei Stunden lang Überflug von A340 der Luftwaffe: Der Spiegel berichtet, dass Angela Merkels Airbus A340 (16+01, "Konrad Adenauer") auf dem Weg nach Indien mehr als zwei Stunden lang über der...
  • Frage zu TCAS

    Frage zu TCAS: Nachdem ich gerade mal ein paar Dokus zu Flugzeugunfällen geguckt habe, stellt sich mir eine Frage zu TCAS. Hören eigentlich nur die Piloten in...
  • Mode "C" /"S"-Transponder u. TCAS

    Mode "C" /"S"-Transponder u. TCAS: Hallo, Kurze Frage, Wird ein in einem Privatflugzeug eingebauter und im Mode "C" oder "S" betriebener Transponder von einem TCAS -System...
  • Ähnliche Themen

    • TCAS

      TCAS: Hy, mich interessiert es wie viel das Tacas bzw STCAS bzw die Installation kostet, habe dazu nichts im Internet gefunden, hat jemand von euch eine...
    • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

      Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
    • Iran verhindert zwei Stunden lang Überflug von A340 der Luftwaffe

      Iran verhindert zwei Stunden lang Überflug von A340 der Luftwaffe: Der Spiegel berichtet, dass Angela Merkels Airbus A340 (16+01, "Konrad Adenauer") auf dem Weg nach Indien mehr als zwei Stunden lang über der...
    • Frage zu TCAS

      Frage zu TCAS: Nachdem ich gerade mal ein paar Dokus zu Flugzeugunfällen geguckt habe, stellt sich mir eine Frage zu TCAS. Hören eigentlich nur die Piloten in...
    • Mode "C" /"S"-Transponder u. TCAS

      Mode "C" /"S"-Transponder u. TCAS: Hallo, Kurze Frage, Wird ein in einem Privatflugzeug eingebauter und im Mode "C" oder "S" betriebener Transponder von einem TCAS -System...

    Sucheingaben

    aviation herald deutsch

    ,

    aviation herald deutsch www.flugzeugforum.de

    Oben