Technik Mi-9

Diskutiere Technik Mi-9 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Schöne Sammlung (und offensichtlich nicht die Mi-9 aus Cottbus :eek: ). Allerdings ist es bei solchen Gelegenheiten immer sinnvoll, die...
Hirsch

Hirsch

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Schöne Sammlung (und offensichtlich nicht die Mi-9 aus Cottbus :eek: ).
Allerdings ist es bei solchen Gelegenheiten immer sinnvoll, die "Nutzlast" (also das was hinten drin ist) von der zum Fliegen nötigen (also das in der Besatzungskabine) zu trennen. Die wahre Bedeutung der Funkausrüstung im Laderaum erschließt sich nur dem Kenner, der mal mit der Technik zu tun hatte, denn auch die Mi-9-Piloten kamen unter nahezu gar keinen Umständen in die Nähe der Technik im hinteren Teil des Hubschraubers. Da sind jetzt also mehr die Techniker gefragt.
Zu den anderen Teilen und Bildern aus der Besatzungskabine:
56-Pult 1.HSF
57-Pult 2.HSF
39-Wechselstromversorgung
40-Funkkompass (ist ein ARK-9, kein ARK-15)
41-Heizung
43-Beleuchtung der Geräte und Instrumente, wahrscheinlich aber separates Teil aus der hinteren Kabine
35-Autopilot AP-34 und davor eine zusätzliche Funkstation (nur in der Mi-9 vorhanden)
36-Strahlungsdosismessgerät (nur in der Mi-9)
37-Signalraketenabschusssteuergerät, darunter Anzeige Luftdruck im Pneumatiksystem (für Fahrwerksbremsen..)
38-Enteisungsanlage, im rechten Teil Schalter für Treibstoffpumpen.

Und die Hubschrauber hatten allesamt kein RSBN.

Erläuterung Kabine Mi-8
 
#
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Rhönlerche

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Ich weiß nicht, ob Ihr es schon als Ausrüstungsgegenstand genannt habt aber ich war nach der Wende mal in einer (NVA) Mi-9, in deren Heck noch ein motorisiertes Stromaggregat auf Rädern parkte, dass man auf Waldlichtungen o.ä. herausgerollt hätte, um die stationäre Sendeststation mit der großen Antenne zu speisen. Damals hieß es, die Piloten mußten oft seitlich durch die Cockpitfenster aussteigen weil weiter hinten alles "zu geheim" für sie war.
 
Hirsch

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Ja, das Stromaggregat kenne ich auch. Habe gerade mal gesucht und leider KEIN Bild in meiner Sammlung gefunden. Ich weiß aber nicht, ob es unter allen Umständen zur Ausrüstung der Mi-9 gehörte.

@radist
Es gab "nichts ähnliches" wie RSBN. Einzig der ARK mitsamst den Funkfeuern stand uns als Funknavigationsmittel zur Verfügung, mit entsprechendem Denkaufwand bei der Positionsbestimmung.
 

Foxi

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So ein Stromaggregat durfte ich mal von Brandenburg nach Basepohl auf einer Tatra-Ladefläche überführen. Das Teil war sauschwer und wurde von uns mit Ketten und Stricken sowie alten Matrazen gesichert da auf der Ladefläche noch ein paar Wachsoldaten (und ich) sitzen mussten. Das Aggregat schaukelte sich da was zurecht. Da konnte einen Angst und bange werden.
 

Volker31

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Volker31
 
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Hirsch schrieb:
Schöne Sammlung (und offensichtlich nicht die Mi-9 aus Cottbus :eek: ).
Wenn man dem Kraftstoff-Reste-Eimer auf Bild 12 trauen kann, dann handel es sich um die 411 aus dem Museum Berlin-Gatow.

@Tumanski
Ist die Maschine immer so offen für ein Foto-Rendezvous?

Ciao
 

Obi

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Also die Mi-8TB hatte bei uns 6 Bleiakkus und so müsste es auch bei der Mi- 9 gewesen sein.
( waren für das Anlassen vorgesehen )

Die Akkus waren in einem Isolierten- Container, dieser konnte durch eine Heizung die Akkus im Winter vor Frostschäden schützen.
Die Heizung wurde von einer Außenbordspannung versorgt.
Eingeschaltet wurde die Heizung ab eine bestimmte Temperatur, durch den MvD ( wenn keiner da war ), vom Techniker oder vom E.- Spez. Mechaniker.


Nachteil der Heizung sie war nicht regelbar. ( Ein oder Aus )
Akkus haben manchmal gekocht, das war schei...:FFCry:

Grß Obi
 
Mixray(Mi-9)

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Rhönlerche schrieb:
Ich weiß nicht, ob Ihr es schon als Ausrüstungsgegenstand genannt habt aber ich war nach der Wende mal in einer (NVA) Mi-9, in deren Heck noch ein motorisiertes Stromaggregat auf Rädern parkte, dass man auf Waldlichtungen o.ä. herausgerollt hätte, um die stationäre Sendeststation mit der großen Antenne zu speisen. Damals hieß es, die Piloten mußten oft seitlich durch die Cockpitfenster aussteigen weil weiter hinten alles "zu geheim" für sie war.
Hei an alle Leser.
Dieses Stromaggregat, AI-8, war Standard, und eine echte Plagerei.
Es wog immerhin bei 300 kg, auf 4 Raeder und mit Seilwinde. Bei fast jeden Flug musste es raus, wegen des Gewichtes.
Damit wurde nicht nur die Stomversorgung am Boden fuer BNZ sichergestellt, sondern man konnte auch den Hubschrauber damit anlassen.

Die Kleine Turbine mit ca. 12000 U/min, tieb den gleichen Generator an, wie er im Hubschrauber auch verwendet wurde. Im Startvorgang ca. 28 V und laut Anzeige bis zu 800-1000 A, wenn man dem glauben konnte.
Gespeist wurde es aus den Akku`s des HS und brauchte den gleichen Kraftstoff, TS-1.

Und das mit dem Aussteigen, das habe ich nur einmal erlebt, und das war, als wir den Notausstieg durch die Fenster geuebt hatten, an sonsten wurde die Tuer benutzt, nach dem BNZ den Weg freigegeben hat.
Gruss an alle Ralf
 
Mixray(Mi-9)

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Hirsch schrieb:
Ja, das Stromaggregat kenne ich auch. Habe gerade mal gesucht und leider KEIN Bild in meiner Sammlung gefunden. Ich weiß aber nicht, ob es unter allen Umständen zur Ausrüstung der Mi-9 gehörte.

@radist
Es gab "nichts ähnliches" wie RSBN. Einzig der ARK mitsamst den Funkfeuern stand uns als Funknavigationsmittel zur Verfügung, mit entsprechendem Denkaufwand bei der Positionsbestimmung.
Hei Hirsch, Mit ARK kann ich ja was anfangen, aber was ist RSBN?:?!
 
DDA

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Bild 2 R832M (UKW- Funkstation)
Bild 10 sieht aus wie das Steuerpult für Retranslatoraufgaben (2 Funkstationen zur Reichweitenerhöhung)
Bild 12 oben im Regal rechts ebenfalls wieder R832M
Bild 14 nochmals wieder Retranslatorpult
Bild 16 sieht aus wie ein Umschalter des Sprechgeschirres für die verschiedenen Funkstationen (PCT = RST radio stanziij 1-5)
Bild 17 Bedienteile verschiedener Funkstationen (2.Reihe, 2.Spalte von Links unten R832M)
oben darüber die Halterung für einen weiteren R832M- Frequenzwähler (genauer im Bild 18)
Vermutung: Da die R832 in ihrem Frequenzwähler nur 20 verschiedene Frequenzen speichern konnte (mechanisch mittels "Ziehen" von Haken), war im zweiten Frequenzwähler ein anderer Satz Frequenzen gespeichert
Bild 38 ganz oben der Kod81Ä Umschalter zum Kennungsgerät SRO2, für den Rest verweise ich auf Hirsch
Bild 44 zwei Umformer (vermutlich ein PO750, dient der Umwandlung von 28 Volt Gleichspannung auf 115 V 400 Hertz 1-Phasen-Wechselspannung mit 750 Watt, bestand aus einem Motor und einem Generator und ein PT-xxx dient der Umwandlung von 28 Volt Gleichspannung auf 36 Volt 400 Hertz 3 Phasen- Wechselspannung)
Bild 45 & 46 sind definitiv keine RSBN- 5S Blöcke (das RSBN- 6S hab ich nie gesehen).
aber was es sind? Die Bilder sind leider zu klein, um die Aufschriften lesen zu können.

Anbei noch ein Bild, was die Frequenzcodierung im Frequenzwähler der R832M zeigt.

Axel
 
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Ich weiß nicht, ob Ihr es schon als Ausrüstungsgegenstand genannt habt aber ich war nach der Wende mal in einer (NVA) Mi-9, in deren Heck noch ein motorisiertes Stromaggregat auf Rädern parkte, dass man auf Waldlichtungen o.ä. herausgerollt hätte, um die stationäre Sendeststation mit der großen Antenne zu speisen. Damals hieß es, die Piloten mußten oft seitlich durch die Cockpitfenster aussteigen weil weiter hinten alles "zu geheim" für sie war.
Da heute sowieso "Mi-9 Tag" war :D , hier noch zur Vervollständigung der Ausrüstung zwei Fotos des o.g. Aggregates.
 
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fresco

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Noch schnell zwei "Schlappi´s" hinterher, bevor der "Winterbefehl" kommt. ;)
Moin,Zarter,

sag nich Schlappi's zu den Mädels da auf dem Foto,nur weil der ich sie neu eingekleidet habe. :D

Fliegen konnten die auch...auch wenn sie schwere Mädels waren :p

Wir sehen uns! :TOP:
 
ESPEZ

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Moin,Zarter,

sag nich Schlappi's zu den Mädels da auf dem Foto,nur weil der ich sie neu eingekleidet habe. :D

Fliegen konnten die auch...auch wenn sie schwere Mädels waren :p

Wir sehen uns! :TOP:
He Schlaffer,

finde den Begriff "Schlappohren" ( deswegen Schlappi´s) einfach :TD:
Sollte auf keinen Fall von "schlapp" abgeleitet werden, denn wenn die schweren Mädels erst mal in Schwung kommen ...:eek:
Na dann bis Sonnabend zum technischen Dienst.
 
fresco

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Flieger-Ass
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He Schlaffer,

finde den Begriff "Schlappohren" ( deswegen Schlappi´s) einfach :TD:
Sollte auf keinen Fall von "schlapp" abgeleitet werden, denn wenn die schweren Mädels erst mal in Schwung kommen ...:eek:
Na dann bis Sonnabend zum technischen Dienst.
Da hab ich doch glatt die ,PP's, im Wort mit den ,FF's, im anderen Wort verwechselt :cool:

Aufgrund von Kinderdienst muss ich erstmal den Rechner wechseln...;)
 
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